Fellverfärbungen durch Advantix ???

  • Unsere Tricolor Colliehündin hat auf dem Rücken und den Flanken normaler Weise ein tiefschwarzes glänzendes Fell.

    Nun ist uns aufgefallen, dass entlang der Rückenlinie, auf die in regelmäßigen Abständen (ca. 4 Wochen) Advantix Spots aufgetragen werden, hellere braune Flecken entstehen.

    Die Deckhaare sind nach wie vor schwarz. Es scheint also von der Haarwurzel herzukommen und die bräunliche Färbung steigt quasi immer mehr bis in die Haarspitzen, so dass sich auch das Deckhaar allmählich verfärbt.

    Am Futter haben wir nichts umgestellt. Daher vermuten wir, dass es eigentlich nur am Advantix liegen kann. Hat jemand gleiche Erfahrungen mit dieser Chemiekeule gemacht.
    Ich wäre außerdem dankbar für jeden Tipp für ein alternatives Zeckenmittel, welches nicht so aggresiv aber eben wirkungsvoll ist.

    Danke und Gruessle
    Bodyworks

  • Hallo

    meine schwarze Labbi-Hündin wird auch regelmäßig mit Advantix behandelt und ich konnte noch keine Fellverfärbungen feststellen. Die einzige Nebenwirkung die meine Hündin manchmal (ist nicht nach jeder Anwendung) zeigt ist das es sie an einer oder mehrern Stellen auf die ich das Mittel aufgetragen habe juckt.
    In der Gebrauchsanweisung von dem Zeug steht allerdings das man den Kontakt der Lösung mit Materialien wie Leder, Stoffe, ... vermeiden soll da es diese Angreift... also da könnt ich mir auch verfärbungen vom Fell schon vorstellen. :schockiert:
    Nach einer wirksamen und nichtchemischen Alternative such ich auch noch vergebens.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!