-
-
Hallo Ihr Lieben,
brauch dringend Euren Rat... wie in schon einem Thread von mir, habe ich nach Diaet Moeglichkeiten gefragt. Nun:
1. Welches Dieat-/ oder Lighttrockenfutter koennt Ihr empfehlen? Mir hat nach einigen Info´s das von Pro Plan oder das von Royal Canin ganz gut gefallen. Was meint Ihr? Oder: welches empfehlt Ihr?
2. Habe bei Balu angefangen, Moehre bei zu fuettern. Einfach zum fuellen. Die vertraeg er komischer Weise nicht so sehr gut. Anfangs hat es gut geklappt, dann hat er mit starkem Durchfall angefangen. Habe dann damit pausiert, wieder angefangen, wieder Durchfall! Wenn ich ihm max. ein kl. Stueck als gesunden "Schmacko" zwischendurch gebe, ok, aber nicht mehr!
Daher meine dritte Frage:
3. Wieviel und von was kann man ohne Probleme einem Hund fuettern? Vielleicht hab ich ihm einfach zuviel Moehre untergejubelt?!? Also, wie viel pro Mahlzeit kann man einem Hunde zu fuettern, an Aepfel, Bananen, Papaya, Moehre oder oder oder...???
4. Kleine vielleicht "dumme Frage" (obwohl es ja heisst, es gibt keine dumme Fragen
Wenn auf der Verpackung drauf steht: 400 gr. bei einem Koerpergewicht von 35 kg - 45 kg ... heisst doch dann 400 gr. taeglich, also nicht pro Mahlzeit, ne?!? Also, bei meinem Dicken bei 2 Mahlzeiten taeglich, sind es 200 gr pro Mahlzeit, ja?!?
Hier mein/ Balu´s Fotothread... mein Dickerchen
https://www.dogforum.de/ftopic85178.html
Oki... danke Euch!
LG, Julia
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde auf Light futter etc, verzichten und vor allem das RC und Co.!!!!
Füttere einfach getreidefrei und dein HUnd nimmt ab,es ist nämlich meist der hohe Getreidaeanteil in vielen Futtersorten vor allem RC usw. der die Hunde dick werden läßt.Liebe Grüße
-
Hallo Julia, in Deinem Fotofred fehlen einige Fotos, wo man ihn so richtig von der Seite sehen kann
Royal Canin würde ich komplett streichen, nur teuer, nix gut
Das andere kenne ich leider nicht
Bekommst Du bei Dir auch das Lupovet Speck weg??
-
Hallo Julia!
Hier mal "mein" Diätplan für meinen Hund!
Ausgangsituation von Les:
• Gewicht: 22,9 kg (morgens, total nüchtern!)
• Sollgewicht: 20,0 kgZunächst mal hab ich für Les ein neues Futter gesucht. Es sollte einen niedrigen Fettgehalt, wenig Kalorien und Kohlenhydrate enthalten, denn Kohlenhydrate machen dick. Außerdem sollte das Futter von guter Qualität sein, kein Getreide aber viel Fleisch enthalten. In meinem Fall hab ich mich für Yomis Galloway entschieden. Außerdem war mir wichtig, dass der Proteingehalt nicht zu niedrig ist, weil bei der Diät sonst die Gefahr besteht, dass nicht nur Fett, sondern auch Muskelmasse abgebaut wird.
Als nächsten Schritt hab ich die Futtermenge und den Energiebedarf neu berechnet. Leskos Endgewicht sollte bei ca. 20 kg liegen. Die Erhaltungsenergiemenge liegt für einen Hund mit diesem Gewicht bei ca. 670 kcal. Bei kaltgepresstem Futter, wie dem Yomis, rechnet man ca. 120gr pro 10 kg Körpergewicht. Für Les würde das also einer Futtermenge von 240gr entsprechen. Da er aber abnehmen sollte, zudem noch kastriert und sehr inaktiv ist und auch noch Nassfutter bekommt, hab ich von dieser Menge nochmal 1/3 abgezogen. Somit bekommt Les pro Tag 160gr Yomis (552 kcal). Das ist seine Hauptmahlzeit. 160gr Futter sind natürlich sehr, sehr wenig. Gerade weil das Volumen von kaltgepresstem Futter deutlich weniger ist als von Extrudiertem. Zum Frühstück gibt es deshalb noch 50gr Nassfutter (Real Nature Senior, 50gr = ca. 100 kcal) plus Gemüse. Die Gemüsemenge ist unterschiedlich, da Gemüse fast keine Kalorien und Kohlenhydrate hat.
Auslauf hat Les ca. 4 Stunden am Tag, wobei er kein Hund ist, der rennt, sondern eben der gemütliche Typ. Soweit ich Zeit habe, läuft er auch am Fahrrad (ca. 6 km eine Strecke; mehr geht nicht, da er aufgrund eines Unfalls eine leichte Arthrose im rechten Ellbogen hat).
Als Leckerchen dient ausschließlich sein Trockenfutter, es gibt nichts mehr nebenbei. Als besondere Leckerchen hab ich für ihn Buttermilch-Dinkel Kekse gebacken. Davon gibt es max. 3 Stück pro Tag. 3-4 mal in der Woche gibt es für die Zähne etwas zum Kauen. Auch da achte ich auf den Fettgehalt und meide deshalb sämtliche Produkte vom Schwein! Beliebt sind bei Les: Rinderohren, Lammohren, Sehnen und Lunge. Einmal in der Woche gibt es als Highlight einen Ochsenziemer (das ist allerdings eine Kalorienbombe!).Auf diese Weise hat er also nun 2,5 kg abgespeckt. Pro Woche sollte ein Hund ca. 1-2% seines Körpergewichtes verlieren. Bei Les hat die Diät ca. 3,5 Monate gedauert. Sein Tiefstgewicht lag bei 19,8 kg. Ich hab ihm dann allerdings wieder 0,5 kg drauf gefüttert, weil sehr matt, abgeschlagen und einfach schlecht drauf war. Zur Zeit hat er immer zwischen 20,3 – 20,4 kg. Die tägliche Energiezufuhr liegt bei ca. 650 - 700 kcal. Leider bekommt Les immer noch von vielen Seite (Nachbarn, anderen Hundebesitzern, etc.) etwas zugesteckt, aber solange ich „meine“ Energiezufuhr nicht übersteige, gehen auch diese zusätzlichen Leckerchen.
Allerdings hab ich mittlerweile das Trockenfutter gewechselt. Da kaltgepresstes Futter nicht aufquillt, hatte Les immer Kohldampf. Mittlerweile füttere ich ihm GranataPet Light und damit ist er satt & hält gleichzeitig sein Gewicht.LG Eva
-
hallo,
ich kann dir nur zu lupovet speckweg raten. das ist ein gutes futter, der hund wird satt und nimmt ab.gruß marion
-
-
Zitat
hallo,
ich kann dir nur zu lupovet speckweg raten. das ist ein gutes futter, der hund wird satt und nimmt ab.gruß marion
An Deinen Tipp konnte ich mich noch gut erinnern
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!