Welpen aus Polen

• Hallo alle zusammen!

Ich möchte mich bitte mal kurz aufregen, hier in Berlin im Umkreis von etwa 4 km rund um unser zu Hause gibt es mal wieder eine menge Welpe. Auffällig viele Boxer welpen, natürlich kupiert. Alle aus Polen. Alle zu klein, also zu jung, im schnitt etwa 5 wochen alt. Es ist doch wirklich nicht so schwierig sich im Ansatz vorher zu infomieren, eine etwa 2 minütige Internetsuche sagte mir damals als ich einen Boxer suchte, Hände weg von Polen Welpen.
    Abgesehen von Staupe die hier regelmäßig auftritt sind die Erbkrankheiten ( Herz, HD ) immer vorhanden. Ich kenne etwa 5 Boxer aus Polen die ihre Welpenzeit überlebt haben (mit ach und krach ), die sind jetzt erwachsen und haben schwere HD und/oder Herzfehler.
    Wenn einem eine Boxerwelpe vom Züchter zu teuer oder wie bei uns finanziell nicht drin ist dann nehmt doch ein erwachsenes Tier das irgendwo im Tierheim sitzt.
    Und wenn ich höre, der "Züchter" hatte die Welpen im Kofferraum und die hatten zwar Flöhe waren aber so süß das ich einen "retten" mußte dann könnte ich mich vergessen.
    Warum lernt denn niemand dazu??

Verzweifelte Grüße
    Sandra

• Neu

Hi

hast du hier Welpen aus Polen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Liebe Sandra,
      ja...so etwas ist schwierig und leider kaum in den Kopf so mancher "verantwortungsvoller" Tierhalter zu bekommen.
      Ich verstehe auch nicht, wie man sich so überhaupt nicht!! informieren knn.
      Bei uns in der Welpenstunde war auch mal eine Dame mit einem Welpen aus Polen (hatte sie in einer Kiste am Straßenrand gekauft)
      Nach und nach wuchs der Kleine fleißig, bis sie dann mal nachfragte wie groß der eigentlich mal werden würde??? HäääHHH???
      Sie hatte sich eine Dogge ausgesucht ohne auch nur die geringste Ahnung gehabt zu haben.
      Bist Du schon mal mit einem der Besitzer ernsthaft ins Gespräch gekommen?
      Leider meinen es die meisten Leute wirklich gut, haben einfach "nur" keine Ahnung...
      :dagegen: Schon schlimm so was (auch für die hiesigen Züchter!)

• Man kommt ja eigentlich immer ins Gespräch mit Haltern die sich die gleiche Rasse zugelegt haben :wink: deshalb fällt mir das Boxer-Beispiel auch so stark auf. Das Problem ist ja das das Kind dann sozusagen schon in den Brunnen gefallen ist und so beschränke ich mich meistens auf ein sorgenvolles Gesicht und schlage einen schnellstmöglichen Tierarzt besuch vor. Das Prinzip von ich habe mal gehört das die in Polen das Impfen nicht so genau nehmen und hoffe immer, das sie es auch tun.
      Gestern haben frischgebackene Boxerhalter aus dem Nachbarhaus bei mir vor der Tür gewartet um mir zu erzählen der kleine liegt in der Tierklinik, sieht schlecht aus, Ist ja wahrscheinlich schlimm genug...

Ich glaube ich bastel mal nen Flugblatt und klebe das überall an, soweit ist es schon gekommen...

• sowas ist echt einfach nur schlimm!
      da kann ich mich auch fürchterlich drüber aufregen, wie (entschuldigung) dumm manche leute sind.
      man muss sich doch mal wenigstens ein bisschen informieren, bevor man sich einen hund zulegt!
      :dagegen:

• Hallo!

Nee, also das kanns doch wohl echt nicht sein!
      Überlegt doch mal, kauft man sich einen Fernseher, geht man in ein Fachgeschäft, lässt sich beraten, vergleicht Preis und Qualität und gibt teilweise ein Heidengeld dafür aus.
      Der Autokauf, von vielen generalstabsmäßig geplant, es werden Testberichte gelesen, Probefahrten unternommen, man hat sich für ein Auto entschieden..., nee das andere könnte ja doch besser sein, man schläft noch einige Nächte drüber und hält man dann den Schlüssel in Händen ist man Experte der neuesten Modelle aller Hersteller (Ok, mit Autos habe ich es jetzt nicht so, aber genauso war es, als ich mir vor zwei Jahren ein neues Mountainbike gekauft habe!)
      Möchte man sich aber einen Hund zulegen, ein lebendes, fühlendes Familienmitglied, dass einen mindestens zehn, zwölf Jahre begleitet lässt man sich von Mitleid zum Kauf überzeugen, dass kann doch echt nicht wahr sein?
      Ich habe das noch nie verstanden und wahrscheinlich werde ich es auch nie verstehen!
      Vielleicht kann mir das ja mal jemand erklären!

Liebe Grüsse,
      Björn

• Das mit dem Flugblatt finde ich gar keine so schlechte Idee. Zudem sich die Fälle bei euch ja (geographisch bedingt) häufen.
      Die Frage ist ja nur, ob die Leute ein Flugblatt lesen, wenn sie es nicht schaffen mal ins Internet oder in die Buchhandlung oder so zu gehen...
      Hilft nur :nein:
      Meistens erfährt man ja erst davon, wenn Hundi adnn wie in deinem beschriebenen Fall leider krank ist.
      Schlimm so was, und alles nur wegen ein paar Euro, die man danach ohnehin mehrfach ´für TA drauflegen soll. Vom psychischen Streß für Tier und Mensch gar nicht zu reden...

• manche leute sind vielleicht einfach nur naiv.
      ich weiß es nicht.
      vielleicht könnte ein flugblatt helfen, diese leute zu informieren, die sonst gar nicht auf den gedanken kommen, das von sich aus zu tun.

Björn: nee, das kann ich dir nicht erklären.
      und wenn manche leute meinen, sie müssen aus mitleid hunde retten, dann sollen sie doch bitte ins tierheim gehen anstatt solche undwürdigen "züchtungen" zu unterstützen!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!