Jede Menge Fragen

• Hallo,

nachdem wir vor 2 Monaten schon mal soweit waren einen Welpen zu bekommen sind wir nun wieder hier...
    damals hat es leider nicht geklappt weil "unser" Welpe aus Geldgier von der Züchterin anderweitig vergeben wurde.

So diesmal ist aber alles gut und in 2 Wochen zieht der Welpe bei uns ein...ich habe zwar schon jede Menge gelesen hab aber das Gefühl das ich überhaupt keine Ahnung habe :???:

Könnt ihr mich aufklären???

Also wenn sie dann zu Hause ist (dann 8 Wochen alt) was "dürfen" wir in dem Alter schon alles mit ihr machen???

Soll sie direkt am ersten Tag nach draussen??? Ab wann soll sie nach draussen??
    Wann können wir mit ihr so wichtige Sachen machen wie öffentliche Verkehrsmittel fahren usw.
    Was machen wir wenn sie nachts weint weil sie ihre gewohnte Umgebung vermisst??? ignorieren??? drauf eingehen???

Ohje ich bin echt total aufgeschmissen grade :hilfe:

lg Miezi

• Keine Panik :headbash:
    Ihr schafft das schon!!!

Du kannst deinen Welpen gut mit einem Baby vergleichen. Mit 8 Wochen ist ein Welpe noch völlig hilflos und auf euch angewiesen.

Klar darfst du mit dem Kleinen raus gehen, schliesslich muss der Welpe ja auch mal Pipi etc machen und er soll ja von Anfang an lernen, dass man das draussen macht. Allerdings solltest du noch nicht auf eine Hundewiese o.ä. gehen, da ja 1. der Impfschutz noch nicht gewährleistet ist und 2. sich der Kleine erst einmal einleben und an euch gewöhnen sollte.

Sollte euer Welpe nachts weinen, dann ist das auch erst einmal nichts besonderes. Mama weg, Geschwister weg und völlig neue Gerüche...er fühlt sich zum ersten Mal im Leben so richtig allein.

Nun kommt es darauf an, ob der Welpe bei euch im Schlafzimmer schlafen soll oder z. B. allein im Flur?!
    Schläft er im Schlafzimmer, dann könntest du z. B. eine Hand aus dem Bett halten, so dass der Kleine dich riecht und spürt.
    Wenn der Welpe irgendwo allein schlafen soll -was in meinen Augen eine nicht ganz so glückliche Variante wäre- dann musst du erst einmal sicher stellen, dass er nachts nichts anstellen kann, zu seiner eigenen Sicherheit (Kabel anknabbern...)! Hier kannst du z. B. eine Box benutzen oder einen Laufstall usw. Ich würde ein getragenes T-Shirt zum Welpen legen, so dass er zumindest deinen Geruch hat. Toll ist es auch, wenn du einige Tage vor der Abholung eine kleine Decke zum Züchter bringen könntest und ihn bittest diese zu den Welpen zu legen. Diese Decke kann den Welpen in den ersten Tagen auch gut beruhigen, legst du sie nachts zu ihm.

Bevor du grössere Aktionen mit dem Baby vorhast, lass ihn sich erst einmal einleben! Mit der 8./9. Woche ist ein Welpe gerade in der zweiten sensiblen Phase und die Angst überwiegt erst einmal, somit wäre es nicht sinnvoll nun direkt mit ihm in die Stadt zu hetzen, da der Welpe in dieser Phase ganz schnell falsche Schlüsse ziehen kann!!!

Ansonsten wünsche ich euch ganz viel Spass und gute Nerven :roll:
    Und denkt dran, es wird besser :gut:

• Hallo Miezi,

wir haben unseren Welpen das "Tempo" erst mal nicht selbst bestimmen lassen...die Zwerge merken oft selbst nicht, wenn es ihnen zuviel wird!

Die ersten Tage waren nur zur Eingewöhnung...Vertrauen aufbauen.
    Dann mal in die Stadt (eine viertel Stunde ist für die Kleinen seeeehr viel!!!),
    am nächsten Tag mal in die Welpenspielstunde usw.
    Und zwischendurch ausgiebige Ruhephasen.

Ich denke ein größeres oder zwei kleinere neue Erlebnisse pro Tag sollten genug sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!