Nächstes Kapitel Ira & ich - Spazieregehen
-
-
Sodelle.
Wir haben hier fleißig Fortschritte gemacht, Ira und ich spielen inzwischen jeden Tag miteinander ca. 30-40 Minuten, wenn sie denn zu Hause ist.Heute ist sie da und das Wetter nur halbsch... also dachte ich gut, gehn wir ne Runde spazieren.. ich hab ja nicht geahnt, wie stressig das wird.
Hund geholt, angeleint, erst hat sie nen Moment gebraucht um überhaupt zu verstehn, dass wir jetzt spazierengehn. Kaum runter vom Grundstück wurde schon deutlich, dass er vermutlich immer dieselbe Strecke mit ihr geht. Als ich in die andre Richtung los bin, war sofort das Gehibbel groß.
Entweder Ira kann weder "Fuß" noch dergleichen, oder es liegt dran, dass ich nicht er bin. Von "die läuft ganz brav und bleibt sofort stehen, wenn man stehen bleibt" keine Spur. Stattdessen wuselt sie mir vor den Füßen rum, wenn ich sie lasse, läuft sie zwischen mir und der Straße - was ich nicht will, ich will zwischen sie und die Autos - der Laufschritt hat etwas sehr zügiges und überall scheint so viel Zeug zum Schnuppern zu sein, dass es wirklich nach Stress aussieht ihrerseits.
Ich hab sie via Leine und "Fuß" an meine rechte Seite geholt und das ging dann zwischenzeitlich auch halbwegs - sofern ich es mit der Leine abgesichert habe. Sobald ich Raum gebe, wird sie wieder schneller.
So hat sich unser Spaziergang auf grob einmal-um-den-Block beschränkt und als sie wieder wusste, wo sie ist, war reichlich Zug hinter "HEIM!!"
Also wieder rein, abgeleint und stattdessen noch ne halbe Stunde gespielt.
Irgendwie hab ich das Timing versaubeutelt und musste heute dann erst mal aus "sitz" wieder "aus" machen. Sie reagiert nämlich auf beides bisher kaum und irgendwann muss ich es mal versemmelt haben, nu war "sitz" nämlich auf einmal "aus" und "sitz" war weg.
Inzwischen geht es mit dem "sitz", aber nur in Kombination mit auf sie zugehen und Finger heben... immerhin verknüpft sie das richtige Wort.
"Bring´s" geht inzwischen auch schon relativ gut. "Aus" eigentlich auch, wobei sie einfach loslässt, sondern was immer sie hat regelrecht hinschmeißt und auf Abstand geht. Desto näher ich zum Spielzeug komme, desto weiter weicht sie zurück.
Ich hab das dann mal mit "zuuurück" unterlegt.. vielleicht bringt das nochmal was...
Und dann wollte die mich vera... !
Sie hat noch einen Tennisball, den sie irgendwie doller findet, als ihr andres Spielzeug. Und als sie dachte, ich guck nicht hin, trägt sie den in ihre Hütte, kommt wieder raus und guckt groß vonwegen "huch, wo isses denn?"
Glaubt man´s..Ich hab den Ball weg und mit dem Spielzeug noch ein paar Minuten weitergemacht.. Kaspertrine. Und was macht sie? Prompt das gleiche Spiel nochmal..
Frechheit
Passt das soweit? Irgendwelche Paradefehler die jemandem ins Auge stechen? Tipps?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hab Geduld
und nochmal Hut ab für die Mühe, die du dir machst.
-
...heißt das von der Methodik her passt es soweit...?
Ich hab echt Sorge, dass ich sie total verkonditioniere und irgendwann macht sie bei "sitz" Männchen, bei "aus" gibt sie laut und bei "FEIN!" fällt sie irgendwen an..
-
Ich würde ihr nur eine Anweisung geben, wenn sie dich ankuckt, also du ihre Aufmerksamkeit hast. Und lobe sie nur wenn sie es so gemacht hat, wie du es willst.
Und lasse jede Lektion mit was positivem enden, heisst einmal eine Anweisung geben die sie auf jeden Fall ausführt und dann ganz viel loben.
Und wenn du merkst, sie konzentriert sich nicht, lass es... auch Hunde haben mal schlechte Tage.
Du machst das schon gut finde ich
-
Okay..
also das mit dem Angucken versuch ich schon umzusetzen. Grade wenn ich ihr Spielzeug in der Hand habe, ist das etwas schwierig
Aber mit "hallo, hier bin ich" klappt´s schon halbwegs.War zwischenzeitlich nochmal mit ihr im Garten - Wetter war toll für ne Stunde - und irgendwie hat sie Konzentrationswellen.
Einmal will sie einfach nur rumspielen und hat keinen Bock auf Üben.. jetzt hat sie aber zum Beispiel so ne ganz lernwillige Phase gehabt, in der wir dann Sitz sehr gut hinbekommen haben (das mit dem Schritt auf sie zugehn muss ich dann noch irgendwie wieder wegkriegen..), "Bring´s" ging auch sehr gut und dann dachte ich, das wird langweilig, wir brauchen was neues, also haben wir angefangen mit "Fuß" im Sinne von ich hab ihr Spielzeug und bewege mich damit zügig durch den Garten und möchte, dass sie mitläuft und 1zu1 auf meine Richtungswechsel reagiert. Hat ziemlich gut geklappt. Sie is zwar noch etwas weit weg von mir dabei, aber ich denke der ansatz ist gut.
Und - ganz toll - wir können "Bleib"!
Also Sitz - Bleib.
Gut, nur so lange ich mich langsam bewege und nix ablenkt, aber sie hat das ziemlich gut gemacht
Irgendwann war sie so am pumpen (hecheln), dass ich mal Schluß gemacht hab
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!