Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Geht auf andere Hunde los, kläfft und röchelt
-
-
Hey an alle,
Wir haben ein Problem mit unserem expolnischen Kettenhund Oscar.
Er ist (noch) nicht kastriert.
Sobald wir auf der Straße einen Hund treffen, fängt er an wie verrückt an der Leine zu ziehen und bellt die anderen Hunde an. Außerdem steigert er sich so sehr rein, dass er anfängt beim Einatmen zu röcheln.
Natürlich wirkt das auf andere Hundebesitzer total blöd, das wissen wir selber.
Wenn er nicht an der Leine ist, tritt das Problem weniger selten auf, aber er wird teilweise wirklich aggressiv. Heute hat er sich beim "Kampf" einen Zahn ausgestoßen...
Wir haben schon versucht, ihm "Ruhe" beizubringen, indem wir ihm das Maul zuhalten wenn er bellt, aber dass das nicht die Lösung sein kann, wissen wir selbst.
Ja... Was macht man denn nun? Außerdem reagiert er noch aggressiv auf Katzen, wenn auch nicht so stark wie auf andere Hunde.
Zudem muss man wohl sagen, dass er in den letzten zwei Jahren (also quasi sein ganzes Leben) kaum oder gar keinen Kontakt zu anderen Hunden hatte.
Könnt ihr uns helfen?
-
11. Juli 2009 um 19:34
schau mal hier:
Geht auf andere Hunde los, kläfft und röchelt - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich denke ihr braucht einen guten Hundetrainer. Aber nicht einen der mit Leckerchen Kommandos übt, sondern einen Verhaltenstrainer, der euch und Oskar dabei helfen kann, ins normale Leben zu finden.
Eurem Hund fehlt Sozialisation, ein guter Trainer wird das langsam ausbauen. Bis dahin würde ich ihn nicht wahllos auf andere Hunde loslassen, ihr wisst ja nicht wie er reagiert und am Ende festigt sich das negative Verhalten.
Lasst euch von jemandem mit Erfahrung helfen, der euch Oskars Verhalten in jeder Situation genau erklären kann. So lernt ihr euren Hund zu verstehen. Klar, er erleidet gerade einen Kulturschock und hat vermutlich nie gelernt Hundesprache und Kommunikation mit Artgenossen zu praktizieren. Deswegen reagiert er so, wie er es gelernt hat...mit Bellen und in die Leine werfen.
Nur ein kompetenter Trainer kann euch helfen, dieses Problem adäquat in den Griff zu bekommen, langsam aufzubauen, zu festigen und Oskar Handlungsalternativen aufzuzeigen.
Woher kommt ihr denn? Sicherlich hat hier jemand einen guten Trainertip...ach ja, und toll dass ihr Oskar ein neues Leben schenken wollt. Finde ich super

-
Ihr braucht sicherlich einen Tainer, der euch hilft.
Aber warum schreibt ihr noch nicht kastriert? Warum wollt ihr das denn?LG
das Schnauzermädel -
Hey,
Danke erstmal für den Tipp.
Wir wohnen in Leeuwarden, das ist in den Niederlanden. Sind grad dabei, die Sprache hier zu lernen...
Dann sollte das mit dem Hundetrainer wohl klappen - hoffe ich. -
Hhm, Leuwarden...schönes Städtchen...ich fahre morgen nach Lemmer, ich winke dann mal

Nein, mal ehrlich, vielleicht kennt ja jemand einen Trainer in dem Raum...und viele Holländer sprechen doch auch gut Deutsch...
-
-
Och das wird schon mit der Sprache
.
Bis es besser wird, sagst halt: Mijn hond bijt.Als Sofortmassnahmen:
Versucht es, wenn der Platz reicht mit längerer Leine, da hilft meist enorm. Wenn ihr die Leine verkürzt, wenn ein Hund kommt, signalisiert ihr eurem Hund sozusagen "Achtung, da ist etwas!".
Geht einen Bogen wenn möglich, frontal auf einen anderen Hund zugehen ist quasi eine Beleidigung, das zwingt unsichere Hune gradezu dazu Krach zuschlagen, denn Angriff ist die beste Verteidugung.
Haltet möglichst nicht an, bleibt in Bewegung.LG
das Schnauzermädel -
Hey,
Ja, wir winken dann zurück
.
Ich werde bei den Hundeschulen mal anfragen.Warum wir ihn kastrieren lassen wollen? Hier laufen viele unkastrierte Hündinnen herum, die Gefahr ist uns einfach zu groß. Zudem markiert er unglaublich viel und (kann man das so sagen?) macht den Anschein, als würde er sich selbstbefriedigen, bzw. er spermt sehr viel herum.

-
ja, lasst ihn kastrieren, das ist sicher ein zusätzliches Problem.
Echt, ruf einfach mal Hundetrainer an oder frag Leute, die dir symphatisch sind mit Hund einfach auf deinen Spaziergängen. Du findest sicher deutschsprachige Trainer!
-
Ich würde mit eine Kastra erstmal abwarten.
Wenn er sich bei Hundebegnungen immer so anstellt, spricht das sehr für Unsicherhheit, die wird bei manchem Kastraten leider deutlich größer. Daher erstmal am Problem arbeiten
.Und das übermäßige Markieren ist Trainingssache. Man kann es auch einfach verbieten und nur geregelt zulassen.
Sicher dass er keine Vorhautentzündung hat? Das kann üble Flecken geben, ist aber leicht zu behandeln.
Falls er zu den Selbstbefriedigungkandidaten gehört, lass ihn doch, kannst ihn ja auch dem Zimmer schmeißen
.LG
das Schnauzermädel
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!