• Mein Rauhaardackel hat seit einigen Wochen riesige, dunkelrote Flächen an den Innenschenkeln und den Achselhöhlen. Die TA hat ihn anfangs gegen Pilze behandelt und letztendlich, als alles nicht viel half, sogar dagegen geimpft. Aber jetzt hat er wieder diese "Ausschläge", sogar fast schlimmer als am Anfang. Das juckt ihn scheinbar auch sehr, er kratzt und knibbelt immer daran. An den Achselhöhlen ist die Haut auch ganz schuppig geworden. Wisst ihr was das sein kann? Die TA weiß es nämlich nicht genau und will jetzt eine Hautstanzung bei ihm machen. Das würd ich ihm nach Möglichkeit gerne ersparen, weil er sich immer so aufregt beim TA... Hoffe ihr könnt ihm helfen!
    Danke!

• Neu

Hi

hast du hier Ausschlag?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich will Dir keine Angst machen, aber es gibt eine Art von Lymphdrüsenkrebs, die sich anfangs wie Hautausschlag äussert, (Mycosis Fungoides, Kutanes T-Zell Lymphom) wird von den meisten Tierärzten nicht sofort erkannt. Wenn sich der Auschlag nicht sehr bald bessert, lass auf jeden Fall ein großes Blutbild machen oder besser: frage den TA, ob er diese Diagnose auf jeden Fall auschliessen kann! Je früher Krebs erkannt wird, desto besser!

Tut mir leid, mein Wauwi hat Krebs, deshalb kam mir diese Möglichkeit sofort in den Sinn, es gibt aber sicherlich tausend andere Krankheiten, die sich auch auf ähnliche Art äußern....

• Hi,

was ist denn eine Hautstanzung?

Ich glaube zwar, ich weiß was es ist, aber das hört sich wahrscheinlich wieder schlimmer an, als es ist. Wird da nicht nur ein Stückchen Haut entnommen und untersucht?

Ich würde vielleicht noch einen weiteren TA befragen, die Ursache musst Du ja irgendwie herausbekommen. Das kann ja ganz viele Ursachen haben und es ist schwer, Dir da irgendwelche Tipps zu geben, wenn Du die Ursache nicht kennst.

• Also das mit der Hautstanzung ist nicht so fürchterlich, wie es sich anhört, das stimmt. Dafür wird die Stelle örtlich betäubt, aber unser Hund muss dafür noch extra "sediert", also ein bisschen, ich nenns mal unter Drogen gesetzt werden, weil er so frech wird und sich so aufregt.

Frolic bekommt er nicht, er bekommt Royal Canin, weil er schon früh einen Leberschaden hatte und auch noch einen empfindlichen Magen. Das ist das einzige was er verträgt...Also eigentlich hat der Hund fast alles...
      Aber ich denke, ich gehe wirklich erstmal zu einem anderen TA, das mit dieser Krebsgeschichte macht mich ein bisschen nervös...
      Vielen Dank für eure Antworten!

• Hi,

berichte doch mal, wenn Du bei dem 2. TA warst.

Würd mich freuen und danke für die Erklärung wegen der Hautstanzung. So hatte ich es mir auch ungefähr vorgestellt.

Viel Glück.

• hallo

also unsere kleine hat seit ein paar wochen mehrere hautfarben (ich weiss es nicht anders auszudrücken)meine ta sagte das es kein ausschlag ist sondern schon mal bei welpen vorkommt.sie bekommt jetzt becel omega3 öl.das kann man in jedem lebensmittelladen kaufen.
      ich häng mal ein foto mit dran.würde mich interessieren ob es bei deinem genauso ausschaut.ach so rot wie auf dem foto ist es nicht :wink:

alles gut wünscht

frau schlömer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!