Fragen wegen gewicht

• Hallo
    Ich habe mal eine paar fragen zum gewicht.

Also ich habe seit 2 wochen eine dt. Dogge von 11wochen.
    Die schulter höhe beträgt jetzt ca. 50cm wen ich mich nicht vermessen habe ( hab sie beim schlafen gemessen :lol:) und das gewicht beträgt ca. 17kg.

Ich weiß das doggen etwas dünner seien müssen als mansch andere hunde.
    War auch letzte woche beim TA und der meine das das gewicht okay sei und das alles in ordnung bei ihr ist.
    Darauf die woche hat sie auch knapp 2kg zugenommen
    Aber ich finde sie ist trotzdem zu dünn vorallem wenn ich mansch andere hunde neben ihr stehen sehen...

Weiß jemand was so eine dogge mit 11wo wiegen sollte?
    Und wie viel sie in der woche zulegen sollte?

Vieleicht mach ich mir auch einfach zu viele sorgen, deswegen würd ich gerne mal eure meinung hören.

Danke schon mal Lg Mina

• Hallo Mina,

frag doch am besten mal die Züchter, denn die sind ja Spezialisten für diese Rasse :gut:

• Ja er müsste es eigentlich wissen .

Dachte ich frag erst mal hir, da ich denke das ich mir unbegründet sorgen mache, da wir ja auch schon beim TA waren und er sagte das alles in bester ordnung ist.

Und da es hir ja anscheiend auch einige Doggen besitzer gibt, würde ich gerne mal was über denen ihre erfahrungen hören.

Werde aber trotzdem noch meinen züchter fragen.
    Und am 4. muss ich eh noch mal zum TA wegen nachimpfen.
    Danke trotzdem ;)

• :schockiert: 2 kg die woche ist zu viel!!! sie muss langsam wachsen, das schont die gelenke!!! nromal heißt es zwischen 500 g und ein kilo bei großen hunden pro woche ist in ordnung!! ich kenne mich zwar nicht mit doggen aus, aber ich würde sagen das ist schon in ordnung, wenn sie ein bisschen dünn ist!!! du solltest nur aufpassen, dass sie nicht abnimmt! so war es bei meiner!!! sie ist ein border und jetzt 6,5 monate alt und wiegt auch "erst" 13 kg, aber wie bei menschen auch gibt es eben dünnere und weniger dünne...
    das hier hab ich einem buch gefunden:
    Größe: Rüde 63-68 cm, Hündin 58-66 cm
    Gewicht: Rüde ca.50 kg, Hündin ca.45 kg

aber das sind nur ungefähre angaben, der durchscnitt eben, mach dir keine sorgen wenn sie/ oder er?? später zwei drei kilo oder auch fünf weniger wiegt!! pass nur auf, wie gesagt, dass sie nicht abnimmt, aber auch nicht zu schnell zu nimmt!!!

• Zitat

sie ist ein border und jetzt 6,5 monate alt und wiegt auch "erst" 13 kg

:gut: Genau wie bei uns! Antje hat auch diese "Eckdaten".

Und zum Thema:

Ein Hund muss sich gross hungern....

ansonsten belastet es zu sehr die Gelenke, Knochen.

• 1,5 - 2 kg ist bei der Grösse normal. /pro Woche Man darf eine Dogge nicht mit nem Border vergleichen der ausgewachsen 15-20 kg wiegt . Ne Dogge wiegt später an die 60 kg und mehr je nach Typ.
    Meine Leos haben alle zwischen 1,5 und 2 kg zugenommen in der Woche, trotz kontrollierter Fütterung (hatte bis jetzt 17 Leos). Wichtig ist kontrollierte, gemässigte Bewegung. Grosshungern ist schon lang nicht mehr das mittel der Wahl, da dann einfach zu viele Nährstoffe fehlen.
    Die Riesen brauchen so oder so bis zu 4 Jahre bis sie fertig sind.

17 kg mit 11 Wochen ist ok, hatten meine Leos auch immer.

VG
    Nathalie

• Zitat

aber das sind nur ungefähre angaben, der durchscnitt eben, mach dir keine sorgen wenn sie/ oder er?? später zwei drei kilo oder auch fünf weniger wiegt!! pass nur auf, wie gesagt, dass sie nicht abnimmt, aber auch nicht zu schnell zu nimmt!!!

Ist eine sie :smile: .
    Abnehmen tut sie auf garkein fall da achte ich schon drauf.
    Wiege sie jetzt auch 1 mal in der woche zur kontrolle.

Code
    1,5 - 2 kg ist bei der Grösse normal. /pro Woche Man darf eine Dogge nicht mit nem Border vergleichen der ausgewachsen 15-20 kg wiegt . Ne Dogge wiegt später an die 60 kg und mehr je nach Typ.

Da stimme ich dir zu.

Fütter momentan noch Royal Canin, will sie aber ab montag anfangen zu barfen, da sie das tofu nicht mag.
    RC soll ja auch nicht der bringer sein.
    Teilbarfe sie im moment noch und das tut ihr so richtig gut und schmekt ihr auch.

Ich glaub wegen dem gewicht mach ich mir einfach zu viele gadanken :???: :headbash: .
    Denke halt immer nur wenn ich anderen hundebesitzern begene, das die denken ich gebe meiner süssen nix zu fressen.
    Und hab angst wenn die was sagen, das ich es nicht richtig argumentiren kann warum sie dünner ist als mansch andere rassen...
    Ist halt immer so ein blödes gefühl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!