Hilfe. Welpen hat seit 2 Wochen blutigen Durchfall
-
-
HallO!
Unser Miniatur Bullterrier Welpe hat seid ca. 2 Wochen blutigen/schleimigen Durchfall. Er ist erst 12 Wochen jung.
Waren schon beim TA und es wurden Giardien im Kot diagnostiziert.
Kokzidien nur gering.
Er wird nun mit Metronidazol 250mg Tabletten behandelt. Morgens 1/4 und Abends 1/4. Insgesammt 10 Tage erstmal.
Es ist nun der siebte Tag und es wird immer mehr Blut.
Er ist eigentlich top fit und spielt sehr gerne aber er hat nicht so apetit.
Vorher hatte er immer alles aufgegessen... sogar fast den Napf
Vielleicht ist hier ja jemand der etwas Erfahrung mit Giardien beim Welpen hat? Freue mich über jede Antwort!Achso, Wir haben den kleinen mit 8 Wochen (angegeben) von einem seriösen Züchter bekommen. keine 2 Wochen später hatte der kleine schon den Durchfall.
Soweit ich weiss haben Giardien eine Inkubationszeit von 2 Wochen.
Eigentlich müsste dann der ganze Wurf mit Giardien befallen sein.Grüße aus Bochum
Australian
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hilfe. Welpen hat seit 2 Wochen blutigen Durchfall schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wo habt ihr den Hund denn her?
Leider kann ich dir nix dazu sagen,ausser du gehst morgen früh nochmal zum TA und sagst ihm/ihr das.
Alles gute
-
Darf ich fragen, was der Kleine wiegt?
-
Wir haben den kleinen aus Aalen.
Der Züchter war wie gesagt sehr seriös. Es war eine Familie.
Die Mutter des kleinen war 13 Monate Alt und sah recht fit aus.
Es waren 8 Welpen im Wurf und unser war von den 3 übrig gebliebenen der aufgeweckteste.Der kleine wiegt ca. 5 Kg.
Danke schonmal für die Antworten

-
Ich rechne gerade hin und her. Die Behandlungsdauer scheint mir sehr lang, die Dosierung relativ gering (wenn ich mich nicht verrechne ;)).
Ich bin aber nun kein TA und habe auch keine Ahnung, ob und wie beim Welpen anders dosiert werden sollte. Da ich es inzwischen aber mehrfach erlebt habe, dass ein TA die Dosierung falsch berechnet hat, würde ich da evtl. nochmal nachhaken... Ich habe hier nachgeschaut, unter Dosierung stehen einige Angaben und wie ich es drehe und wende, finde ich die Dosierung sehr gering. VORSICHT! Das ist nun keine Aufforderung, eigenmächtig die Dosierung zu erhöhen, sondern einfach nur der gutgemeinte Ratschlag, nochmal nachzufragen. Erst recht, wenn der Durchfall immer schlimmer wird. Fragt beim TA auch mal nach, wie er den Flüssigkeitsverlust zu kompensieren gedenkt. Bekommt er regelmäßig Infusionen? Vielleicht kann man auch darüber nachdenken, den Durchfall mit einem kotverfestigenden Mittel zu stoppen, damit er wenigstens nicht mehr so flüssigen Kot hat, Ergebnisse, ob das MEdikament gewirkt hat, seht ihr eh erst in der Kotprobe. Aber bitte, alles in Absprache mit dem TA, nichts eigenmächtig!

Gute Besserung an den Kleinen!
LG, Henrike
-
-
Seriöser Züchter und eine Mutterhündin, die mit 11 Monaten (wahrscheinlich ihre erste Hitze) gedeckt wird, schließen sich aus
.
Trotzdem kann sich der Hund auch erst direkt bei der Ankunft bei euch irgendwo angesteckt haben.
Die Behandlung ist langwierig, u.U. bekommt man sie nie ganz weg.
neben der medikamentösen Behandlung ist die peinliche Reinigung der Umgebung des Hundes sehr wichtig, sonst steckt Hund sich ständig neu an.LG
das Schnauzermädel -
Da es in letzter Zeit vermehrt zu Parvovirosefaellen gekommen ist ( auch eine sehr gute Zucht war betroffen bevor die Welpen alt genug fuer eine Impfung waren
) bitte auch darauf testen lassen.........Giardien haben die unschoene Eigenschaft, das sie sich in die Gallengaenge zurueckziehen und dann wieder auftauchen........also auch nochmal testen lassen. -
Das ganze Behandlungsschema gefällt mir gar nicht.
Ich würde mir eine zweite Meinung von einem anderen TA einholen.
Zum Thema seriöser Züchter, der würde niemals eine erst 11 Mo alte Hündin decken lassen. Die Hündin sollte mindestens 2 ja alt sein.
-
Also ich würde heute unbedingt nochmal zum TA gehen bzw. zu einem anderen,da der Durchfall nicht besser sondern schlimmer geworden ist.
Das ist bei einem so jungen Tier über die Dauer sehr gefährlich. -
Ich würde so schnell wie möglich zum TA, evtl. zu einem anderen, gehen,
der blutige Durchfall ist schon viel zu lange.In der Zuchtordnung der Bullterrier steht, die Hündin muß beim 1. Deckakt mind. 15 Mon. alt sein,
wie kommst du dann darauf, dass das ein seriöser Züchter ist, du kannst doch gar keine Papiere haben. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!