Platinum puppy - weicher Kot?

  • Hallo,
    seit gestern ist ja nun unser Henry da :D
    Nun hab ich auch gleich mal 'ne Frage:


    Seine Züchterin hat den Welpen Platinum Puppy gefüttert und das möchte ich auch beibehalten (später möchte ich teilbarfen, aber noch nicht jetzt).


    Alle Welpen (ich hab sie ja aufwachsen sehen) haben relativ weichen Kot, teilweise so, dass man kein Würstchen mehr erkennt... :hust:


    Ist das bei dem Futter normal?
    Weil - es war/ist ja bei allen 7 so, nicht nur bei Henry.
    Danke.

  • Hallo Malika,


    ist Henry auch ein Weisser Schweizer Schäferhund ?
    Ich habe auch eine 13 Wochen alte WSS-Hündin. Sie bekommt auch Platinum Natural, allerdings das normale Adult Huhn. Inzwischen bekommt sie auch Frischfleisch von Happypets (allerdings leicht gekocht). Anfangs hatte sie auch weichen Kot und ich dachte auch, sie verträgt das Futter nicht (bekam Pedigree beim Züchter und ich habe umgestellt). Ich habe eine Kotprobe zum Tierarzt gebracht und es wurden sehr viele Wurmeier gefunden. Wir haben dann eine Wurmkur gemacht und seither ist alles bestens.


    LG Birgitt

  • Hallo Birgitt,
    danke für deine Antwort.
    Ja, Henry ist ein BBS.
    Das Futter bekam er schon bei der Züchterin und entwurmt ist er auch.
    Es ist auch kein Durchfall, man kann schon noch die Form erkennen ;)
    Halt nur recht weich.
    Die Häufigkeit der Häufchen ist auch okay, denke ich und auch die Menge.


    Von daher...ich hab mich nur gewundert, dass der Output so..."geschmeidig" ist. :hust:

  • Entwurmt war meine auch. Sie hatte aber trotzdem viele Wurmeier im Kot. Vielleicht wurde sie mit Paste entwurmt, die hilft nicht gegen alle Würmer. Richtig Durchfall war es bei mir auch nicht, aber sehr breiig. Meine Tierärztin meinte, ich solle nach 4 Wochen nochmal eine Probe vorbeibringen. Kleine Hunde stecken ja alles ins Maul oder fressen es gleich. Da können sie sich schnell wieder Würmer einfangen.
    Vielleicht lässt Du sicherheitshalber mal einen Wurmtest machen, dann weißt Du wenigstens, daß es daran nicht liegt.
    Meine Tierärztin meine aber auch, daß ich mich nicht zu sorgen bräuchte. Kleine Hunde hätten oftmals noch sehr weichen Stuhlgang, sie seien aber deshalb nicht "krank". Das pendle sich mit der Zeit langsam ein. Wie gesagt, meine ist jetzt knapp 14 Wochen und jetzt ist alles o.k.


    LG Birgitt


    EDIT: Bedingt durch den weichen Stuhlgang hatte sie auch verstopfte Analdrüsen. Falls Dein Henry also mal "Schlitten fährt" könnte es daran liegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!