Ohrenentzündung und Augenentzündung beim Labbi...

• Hi ihr lieben Foris,

Ich bräuchte da mal euer Hilfe, bzw Euren Rat.

Es geht um meine Labbi Dame Emma, Die hat seit 1 Woche eine ziemlich heftige Ohrenentzündung und eitrige Augen. :sad2:

War dann am Sonntag mit ihr beim TA und der hat uns Augentropfen und auch Ohrentropfen mitgegeben und gesagt ich soll am DO oder FR wieder kommen.
    Problem nun ist, dass die Ohren nicht wirklich besser werden und ich nun auch was homöopathisches suche dass ich ihr unterstützend geben kann...
    Könnt ihr mir evtl beim suchen helfen??? :???:

Aach ja, die Augen sind fast wieder ok, die Tropfen helfen sehr gut.

Was ich vielleicht auch noch schreiben sollte, die Ohrentropfen heissen Aurizon und die Augentropfen Isopto-Max!

Danke schon mal,
    Liebe Grüße,
    Micha

• Wie wurde die Ohrenentzündung denn diagnostiziert? Wurde mal ein Abstrich gemacht?

Ich würde mal überprüfen lassen, ob es sich dabei um Malassezien handelt, das geht recht fix per Abstrich...

Meine THP sagte mir, dass es bei einer akuten Ohrenentzündung geraten ist, mit schulmedizinischen Mitteln zu behandeln und nicht lange rumzuprobieren mit irgendwelchen pflanzlichen Geschichten (und auch die Homöopathie braucht da zu lange), weil dafür das Ohr einfach zu empfindlich (und auch zu wertvoll) ist, einfach weil da so schnell auch irreparable Schäden entstehen, wenn nichts unternommen wird.

Wenn du seit Sonntag so gar keine Besserung bemerkt hast (die Ohren brauchen da im Normalfall eine Weile länger, als die Augen), dann geh nochmal zum TA und lass dir evtl. ein Mittel mit anderem Wirkstoffkomplex mitgeben.

LG, Henrike

• danke für eure antworten...

ich wollte nicht nur mit homöopathie behandeln sondern nur so als unterstützung zu den medis.
    beim labbi ist das ja oft mal so dass die ohrenentzündungen haben.

nein, der TA hat keinen abstrich gemacht!!! er hat ins ohr geschaut und gesagt dass es feuerrot ist und dass da eben ne entzündung vorliegt. werd aber morgen auf einen abstrich bestehen! ich lass ihn auf alle fälle nochmal drüber schauen, denn die ohren meines hundes sind mir wichitg!

zum reinigen hab ich bisher immer das mittel von zoopl** genommen, das heisst, Espree Ear Care Ohrreiniger. das ist eigentlich ganz gut!

aber diesmal hat es emma leider richtig böse erwischt!

dann will ich mich mal bei euch bedanken,
    ich halt euch auf dem laufenden...
    liebe grüße,
    micha

• Hatte sie schon öfter Ohrenentzündungen, oder warum reinigst du die Ohren regelmäßig? Ich würde auch nochmal zum TA und einen Abstrich machen lassen. Wenn das nicht die erste Ohrenentzündung ist, würde ich nach dem ausheilen zu einem THP gehen und den Hund dort konstitutionell behandeln lassen. Aber gerade bei rezidiven Ohrenentzündungen ist das oft ein längerer Weg.

• ja, leider hat emma das öfter!

vor allem nach dem baden im bach. ich denke mal das liegt daran dass die ohren ja anliegen und deshalb nicht richtig trocknen können und dann entwickelt sich da immer recht schnell ne ohrenentzündung.

ja, zum THP muss ich da auf alle fälle mal gehen, denn es kann ja nicht gut sein wenn sie das immer wieder hat.
    besser vorbeugen als immer probleme damit zu haben...

Edit:
    so da sich nun doch noch was getan hat bei emmas ohren wollt ich euch das mal schnell berichten.
    die entzündung wurde einfach nicht besser, bin dann am freitag nochmal zum TA gefahren. der hat emma dann leider antibiotikum gespritzt und mir auch antibiotische tabletten mitgegeben.
    ich musste ihr zudem die ohrentropfen weiter geben und siehe da...
    wie haben es überstanden! emma ist wieder gesund...
    jetzt soll ich ihr die nächsten wochen, 2 mal wöchentlich die ohren mit dem ohrreiniger saueber machen und immer mal wieder nachschauen ob doch noch was nachkommt, aber ansonsten sind wir wieder gesund! :smile:

nochmal liebe grüße und danke für eure tipps,
    micha mit emma... :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!