Brauche eure Hilfe... Durchfall & leckt sich die Pfoten

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo,

wir sind fuer 5 Tage im Urlaub gewesen und haben den 2 jaehrigen Pudel meiner Freunin in einem Hundehotel untergebracht. Normalerweise wird er bei Freunden abgegeben, von den konnte diesmal leider keiner. Das Hotel hat auch einen super Eindruck hinterlassen. Wir haben im auch sein eigenes Futter mitgegeben und bei einem Zwischenanruf sagte man uns, alles sei bestens und er habe viel Spass mit den anderen Hunden. Lele kann nicht alleine sein. Aber mit der Unterbringung bei Freunden hat es die letzten Male Problemlos geklappt.

So, gestern Abend haben wir Lele nun wieder abgeholt. Er ist wie ausgewechselt. Vorher ein total freudiger und uebergedrehter Hund, nun total kraft- und leblos. Man hat sogar den Eindruck gehabt er haette Angst vor uns! Zuhause angekommen hat er angefangen seinen Kopf auf dem Fussboden zu reiben und er leckt staendig die Pfoten. Sein Futter isst er nicht auf und letzte Nacht und heute Morgen hatte er Durchfall. Mitlerweile ist er immerhin wieder zutraulicher geworden und hoert wieder, wenn man ihn ruft. Und er hechelt viel mehr

Mein Problem ist, wir wohnen zur Zeit in China. Hier gibt es keine vergleichbaren TA wie in Deutschland. Es gibt zwar welche, aber da kann ich auch selber einen Laden mieten und mir ein DogDoc Schild davor haengen.

Ist das eine Stressreaktion? Kann ein Hund durch Stress / Veraenderungen auch Durchfall bekommen? Oder hat er sich irgendwas bei den anderen Hunden im Hundehotel eingefangen?

Bitte dringend um eure Ratschlaege / Hilfe :hilfe:

Vielen Dank im voraus
    Thomas

• Zu der Frage ob Hunde durch Stress Durchfall bekommen können.

Definitiv JA. Meiner bekommt auch Durchfall wenn er gestresst ist.

Ich denke ist ähnlich wie bei Menschen mit einem nervösen Magen.

• Hallo Thomas
    ich denke beides ist möglich,aber wenn der Hund allgemein verändert ist,denke ich auch eher,das das stressbedingt ist.Das nennt man dann psychogenen Durchfall.Gegen Stress helfen ganz wunderbar Bachblüten
    und natürlich viel Liebe und Geduld.
    Auf baldige Besserung
    LG Peggy

• Natürlich ist auch eine Infektion möglich.
    (TÄ empfehlen bei uns teilweise bei Durchfall geriebenen Apfel)

Ich würde aber auf Streß tippen - auch wegen des Pfotenleckens.

Wenn du dort keine Medis oder Bachblüten bekommst, informier dich mal über Ttouch.
    Linda Tellington-Jones hat viele Bücher geschrieben im Hunde- wie Pferde-sektor - und immer wieder kommt sie aufs Touchen zurück.

Leichte kreisende Bewegungen an praktisch allen Körperteilen zu verschiedenen Zwecken.
    Der erste Versuch wäre für mich, vorsichtig an den Ohren zu kreisen (mit Daumen und Zeigefinger - einer innen, einer außen.) Das ganze Ohr, wenns geht, vom Ansatz bis zur Spitze, zum Schluß vorsichtig langziehen. Wenn der Hund dabei tief ausatmet oder sich entspannt hinlegt hast du ne Menge erreicht.

Dann weiter probieren, wo er Kreisen noch genießt. Beim Pferd nimmt man alle 5 Finger einer Hand und hält sie locker wie eine Kralle. Die Kreise wandern zentimeterweise weiter übers Fell. Das kann man beim Hund natürlich nur an den großen Muskeln so machen. Probieren ist alles - so hat Linda es auch entwickelt und später auch an Raubtieren und Schlangen durchgezogen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!