Wird Epilepsie nach der Kastration beim Rüden besser?

• Hallo an alle,
    mein Hund Lio hat Epilepsie seit er seit er 10 Mon. ist. Wir haben ihn jetzt mit 1 Jahr kastrieren lassen. Der Tierarzt meinte das es dann besser werden könnte! Hat jemand Erfahrung damit?
    Er bekommt Luminaletten ( 4Tabletten am Tag ),Dibro- Be ( 1/4 am Tag ) und jeden 2 Tag 1 Ampulle Hyoscyamus-Injeel forte. :help:

• Hi,

das kann ich Dir leider so pauschal nicht beantworten. Kann nur soviel sagen, dass mein Hund erst mit 12 Jahren epileptische Anfälle bekommen hat und mein TA damals gemeint hat, dass möglicherweise ein Hormonstau (?) der Grund für die Anfälle sein könne, da sich über die Jahre da ganz schön was anstauen könne. Aber Du hast ja noch einen jungen Hund, da würde das ja nicht zutreffen.

Soweit ich weiß gibt es verschiedene Ursache, die die epileptischen Anfälle auslösen. Musst mal nach älteren Threads schauen, dazu wurde schon öfter was geschrieben.

Die Tabletten hat meiner auch bekommen, die hießen Luminal - glaube ich. Die muss er ja wahrscheinlich dauerhaft nehmen.

Wie lange ist den das mit der Kastration schon her?

• Hallo,
    danke für die Antwort.
    Lio wurde am 29.06.2006 kastriert.
    Samstag in acht Tagen bekommt er die Fäden gezogen :freude: :freude: .

LG Sundog

• hi sundog,

meinst Du den 29.05. ?

Wenn, dann ist es ja noch nicht lange her mit der Kastration. Hast Du irgendwie die Möglichkeit die Zeit vorher und nachher zu vergleichen? Irgendwelche Notizen, wann die Anfälle waren oder so?

• Hallo,
    ich habe von Anfang an aufgeschrieben wann und wie lange die Anfälle waren.Seit der Kastration hatte er jetzt keinen mehr.
    LG
    Sundog

• Hallo Sundog,

mein Billy hat auch mit 18 Monaten Epilepsie bekommen. Keine Ahnung woher...Wir haben auch damals sein Herz checken lassen, jedoch kein CT vom Schädel, zu teuer. Er wurde dann mit 3 Jahren kastriert, und sorry, aber in unserem Fall hat es nichts gebracht. Er bekommt leider nach wie vor seine Anfälle, mit der selben Regelmäßigkeit trotz Medis. Wer weiß, wie es ohne Medis wäre? Nur sein Verhalten hat sich geändert: Er ist noch verfressener und stöbert den Müll durch, wenn er kann. Und er mag keine fremden Hündinnen mehr, Rüden konnte er vorher schon nicht leiden.
    Aber ich wünsche dir, dass es in deinem FAll anders ist und die Epi durch die Kastration beeinflußt werden konnte.

Alles Gute

Carola & Billy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!