Babesiose des Hundes
-
-
So , ich erstelle mal ein Thema , das sich nur um die Babesiose des Hundes (Hundemalaria) handelt.
Und zwar fasse ich erst mal kurz zusammen was Babesiose genau ist :
!!Diese Infektionskrankheit wird über Zecken übertragen!!
vor allem durch die Auwaldzecke (hier in deutschland). Diese Krankheit kann aber nicht nur von Zecke zu Hund übertragen werden , sondern auch von Hund zu Hund . Denn die Babesien zerstören die roten Blutkörperchen und so kommt es zu einer sogenannten Blutarmut. Und sobald ein kranker Hund einen anderen gesunden Hund beißt oder verletzt , so dass sie Blute der beiden Hunde vermischt werden , kann es sein , dass der kranke Hund den gesunden Hund angesteckt hat. Eine Hündin kann es auch auf ihre Welpen übertragen.
Diese Krankheit ist sehr gefährlich , denn innerhalb binnen drei bis 4 Tage kann ein Hund , der nicht behandelt wird daran sterben.Krankheitsbild :
Der Hund bekommt Fieber , er hat kaum Appetit und der Hund fängt sehr schnell an , abzunehmen. Nach und nach kann man im Urin des Hundes Blutspuren entdecken.
Wenn man so etwas bei seinem Hund erkennt und man weiß, dass er eine zecke gehabt hatte (und wenn auch nicht )sofort zum TA , im Anfangsstadium kann dem Hund noch geholfen werden!!Zur Behandlung :
Der Hund bekommt eine Blutransfusion (kann ich auch aus eigenr Erfahrung sagen(unser Hund hatte es))
Weiteres kann ich jedoch nicht sagen , weil unser Hund daran gestorben ist.So , wer noch was zum Krankheitsbild dazu sagen möchte und kann , soll es sagen , denn es ist echt wichtig , dass man die Krankheit früh erkennt!!
Und falls jemand etwas über die Impfung gegen Babesiose rausfinden tut , auch reinschreiben !
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Babesiose des Hundes schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!