[Boxer_Welpe] Einige Fragen dazu!

  • Hey Liebe Leute,


    ich bin seit 2 Wochen Besitzer einer BoxerHündin. Obwohl das nicht mein 1. Hund ist, bin ich gerade ein wenig verzweifelt, denn die gute "Lady" <--so heißt sie--> treibt mich regelrecht in den Wahnsinn ^^


    Geholt hab ich sie aus einer Zucht mit 8 Wochen und jetzt ist sie 10 Wochen alt. Zuerst ist es ja klar, das ich/wir sie Stubenrein bekommen, aber es ist echt ein Fass ohne Boden. Wir gehen raus, dann pinkelt sie 1x und macht ihr großes Geschäft ab und zu. Aber generell, wenn wir aus dem Park wieder kommen, setzt sie sich nach ner Zeit in der Wohnung hin.


    Und deshalb wäre es nett, wenn ihr mir mal paar Tipps gibt, wie ich das Kind stubenrein bekommen. Und nein, ich werde sie nicht mit dem Kopf in die Pisse drücken -.-


    Und jetzt zu meiner Nächsten Frage. Wie erziehe ich einen Boxer am besten? Sodass, wenn sie größer ist aufs Wort gehorcht. Das schlimmste für mich ist ein Hund, der regelrecht auf nichts und niemanden hört. Und deshalb ist es wichtig für mich zu wissen, ab welchem Alter ich den Hund erziehen kann.


    Und ab wann kann ich sie treppen steigen lassen? Da wir im 2. Stock wohnen, wird sie es früher oder später müssen!!


    Gruß

  • Mit 10 Wochen ist noch kein Welpe stubenrein, da wirst du noch ein bisschen üben müssen.


    Wenn sie dir einmal aufs Wort hören soll, würde ich zum nächsten Boxerplatz/Boxerklub gehen, dort ist ja dann auch ein Übungsbetrieb.


    Mit dem Treppen steigen würde ich auch noch ein bisschen warten, bis etwa 6 Mon.

  • stubenrein
    Das kann man von einem Hund mit 10 Wochen wirklich noch nicht zuverlässig erwarten! Bleib am Ball und mit der Zeit hält sie immer länger aus und das Problem löst sich von allein.
    Wir haben es so gemacht dass wenn ich sah dass sich der Hund erleichtern wollte ich "Nein" gesagt habe, ihn auf den Arm und sofort raus auf seine Lösewiese. Wenn er da dann gemacht hat hab ich ihn überschwänglich gelobt!
    Unserer hat von Anfang an selten reingemacht und mit 11/12 Wochen war er sogar auch über Nacht sauber, der Golden Retriever meines Bruders hat allerdings einiges länger gebraucht - also keinen Stress! ;)


    Erziehung
    Naja, so viel anders als bei anderen Hunden wird man einen Boxer auch nicht erziehen müssen. Grundbegriffe wie Sitz, Platz, Komm und Leinenführigkeit kannst du jetzt bereits spielerisch beibringen. Ein Welpenkurs im Verein oder Hundeschule wäre sicherlich sinnvoll.


    Treppen steigen
    Manche sagen man soll 9 Monate tragen, andere wiederum das 1. Jahr. Ich würde auf jeden Fall so lange tragen wie es vom Gewicht her geht!

  • Ich habe zwei Boxer, der Rüde ist gerade 3 geworden, die Hündin wurde im März 1 Jahr alt.
    Bei der Stubenreinheit schliesse ich mich meinen Vorschreibern an...mit 10 Wochen darf man noch nicht zu viel erwarten. Meine Kleine hat sogar für einige Zeit ihr dickes Geschäft jeden morgen ins Wohnzimmer gesetzt. Geduld bringt Rosen, oder wie heisst es so schön.
    Beim Treppensteigen würde ich sie so lange tragen, bis sie dir zu schwer wird. Je länger, desto besser.
    Und bei der Erziehung fährst du am Besten, wenn du mit viel Lob und nicht mit allzu "harter Hand" dran gehst. Das Allerwichtigste jedoch ist Konsequenz. Boxer sind kleine Sturköpfe, die mit einer ruhigen, sicheren Hand geführt werden wollen. Ich würde dir auch empfehlen, einen Boxerclub in der Nähe aufzusuchen.
    Ich wünsche dir viel Freud mit deiner Süssen.

  • Erstmal Danke für die Antworten.


    Was mir jetzt noch eingefallen ist, das sie sehr oft beißen will. Aus Spiel nehme ich mal an und naja. Hat mir schonmal in den Finger gebissen und es hat geblutet. Gibts da nen Griff oder so, wie man das in den Griff bekommt?


    Und wenn ihr was nicht passt, dann legt sie sich hin und klefft die ganze Zeit rum. Ich sag ja schon immer nein und heb meinen Finger, aber dann will sie da nur reinbeißen ^^


    mfg

  • Das ist auch normal, die Beißhemmung muss erst aufgebaut werden.


    Wir haben es so gemacht dass wenn Blacky uns gezwickt hat wir kruz aufgequietscht haben und dann wurde das Spiel sofort unterbrochen und er wurde für ca 5 Minuten ignoriert.
    Das muss hald im richtigen Augenblick kommen, dann verknüpft er bald was er gerade nicht richtig gemacht hat. Ich weiß nicht ob er das Schimpfen schon zuordnen kann, bzw wird er dann ja eher animiert noch weiterzumachen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!