Der leinenlose Hund...

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Ich habe mittlerweile das Gefühl, das unser Oskar zur Leinenlosigkeit geboren ist.
    Klingt albern, ist aber so. Sobald wir ohne Leine mit unserem Hund agieren, folgt er, geht bei Fuß, ignoriert alle Jogger und Fußgänger.
    Er hat mehr Auslauf ohne Leine, als mit und funktioniert tadelos.
    Hat er die Leine um zieht er unerträglich( 40 Kilo) und wir sind nur noch genervt.
    Er hat ein Erziehungshalsband um, was ihn zur Not in die Schranken weist, jedoch gehen wir am normalen Halsband gibt es kein Halten mehr.
    Leckerlis interessieren ihn gar nicht, dazu ist er dann viel zu aufgeregt.
    Nun wollte ich mal fragen...gibt es hier auch leinenlose Halter?

• Zitat

Ich habe mittlerweile das Gefühl, das unser Oskar zur Leinenlosigkeit geboren ist.

Ich habe das Gefühl, dass Ihr als Hundehalter nicht zur Leinenführigkeit geboren seid. :lol:

Ihr scheint Euren Hund durchaus begreiflich machen zu können, was er unabdingbar beherschen muss, um als sozial verträglicher Hund rumlaufen zu dürfen. Da das eigentlich wesentlich schwerer bei einem leinenlosen Hund beständig durchzusetzen ist, habt Ihr dafür meine vollen Respekt.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Leinenführigkeit bei Euch nicht einen genauso hohen Stellenwert hat, da Ihr die im Augenblick nicht unbedingt für den Alltag benötigt. Und auch selber nicht voll dahinter steht, sondern es eher eine Angelegenheit ist, die denn auch mal gelernt sein muss bzw. ab und an lästigerweise sein muss.

Daher würde ich Euch raten, das Erziehungshalsband (welches verwendet Ihr denn?) abzulegen, Euch genau zu überlegen, weshalb Euer Hund eigentlich Leinenführig sein soll und diese Situationen genauso entschieden, zielgerichtet, entspannt und schrittweise zu trainieren, wenn sie denn da sind, wie Ihr es auch geschafft habt, ohne Leine prima klar zu kommen.

• Danke.... Du hast es auf den Punkt gebracht.Ich selber finde Leine doof und Oskar merkt das warscheinlich. Ich freu mich immer so, wenn er frei läuft und denke, nur das ist richtig Entspannung für ihn.

• Zitat

und denke, nur das ist richtig Entspannung für ihn.

So unterschiedlich können Ansichten sein. :smile:

Nach all meinen Hundeerfahrungen war für mich ein entspannter Hund, der locker an der Leine neben mir im Berliner Alltagsgewusel läuft, das Ziel für ein Leben mit Hund mitten in Berlin.

Meine derzeitige Hündin musste zwar auch lernen, ohne Leine richtig gut zu hören und findet es natürlich klasse, wenn sie ohne Leine rumläuft.

Aber angeleint mitten in einer Warteschlange in einer Shoppingmall ist sie die entspannesteste Hündin der Welt und läßt die Prinzessin raushängen, die alle Zurufe gelassen völlig ignoriert. :D

• Meine Hunde laufen auch lieber ohne wie mit Leine :lol:

Aber was meinst Du denn mit Erziehungshalsband?? :???: :ops:

• Mmmmh, hast du anstelle eines "Erziehungshalsbandes" (was auch immer das genau ist) schon mal ausprobiert, ob er mittels Schleppleine an die kurze Leine zu gewöhnen ist? Wenn er ohne Leine die Kommandos kennt und locker neben dir laufen kann, könnte es sein, dass er nie richtig an die Leine gewöhnt wurde? Wenn das so ist, bzw. wenn er die Leine mit etwas unangenehmen verknüpft, würde ich ihm im ersten Schritt zuhause eine dicke Kordel (genügend dick, dass er sich auf keinen Fall verletzen kann) in Leinenlänge ans Halsband schnallen. Die Kordel wird von dir nicht beachtet oder angefasst, solange sie der Hund am Halsband hat. Wenn er darauf rumbeisst, lass ihn machen. Er lernt so, dass es völlig normal ist, dass man so ein Ding am Halsband hat. Die Kordel würde ich solange im Haus dran lassen, bis er auch draussen kein Problem mehr mit der Leine hat. Draussen würde ich eine Schlepp benutzen, die er hinter sich herziehen kann, das Ende behältst du jedoch in der Hand. Gib ihm die Kommandos wie er sie auch ohne Leine kennt. Wenn er die lange Schlepp akzeptiert, kannst du sie Schritt für Schritt ein wenig kürzen, bis du auf normaler Leinenlänge angekommen ist. Vielleicht hat er gelernt, dass die Leine Stress und Ziehen bedeutet?!

• Meine Maus läuft an der Leine auch total entspannt, vielleicht auch, weil ich es dann auch bin. :D
    Gut, ich räume ein, Lucy kann nur in total übersichtlichen Gebieten ohne Leine laufen, weil sie ein kleiner Jäger ist. Aber auch wenn sie offline ganz top laufen könnte, halte ich es für super wichtig, dass sie es auch mit Leine gut kann.
    Ich würde nie für einen Hund die Hand ins Feuer legen, dass er nicht doch mal losrennt, wenn ihn was reizt oder interessiert. Was, wenn das genau an einer gut befahrenen Straße passiert?
    Ich würde meinen Hund an Straßen grundsätzlich NIEMALS ableinen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!