• Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage bezüglich der Leinenpflicht.

Ich hatte eben eine ziemlich sche... Begegnung mit einem anderen Hundehalter, dessen einer Hund agressiv auf andere Hunde reagiert. Jeder weiß es, er hält seinen Hund an der Leine und gut ist.

Wir gehen in einem Industriegebiet spazieren, d. h., dort ist ein Industriegebiet und direkt daran einen kleinen Park mit Teichen. Meine Frage ist ob in diesem Park nebem einem Industriegebiet welches ausserhalb der Ortschaft ist Leinenpflicht ist.

Dieser Mann hatte mich ziemlich agressiv angesprochen, da ich Luna ohne Leine abgelegt hatte um zu warten bis der Mann vorbei ist. Mein Fehler ist tatsächlich und das gebe ich auch zu das ich die Leine zu Hause vergessen hatte (was bei den bishrigen Spaziergängen auch kein Problem war), aber Luna war im Platz weit weg vom Schuss, es ist doch im Grunde egal ob jetzt da noch ne Leine dran ist oder nicht.

Er hatt mich gefragt ob er seinen Hund los machen sollte, aber es wäre kein Tierarzt in der Nähe um Luna zu retten.

Er hat gemeint wenn er mich das nächste Mal ohne Leine sieht dann würde der seinen Hund los lassen, denn ihne würde das ankotzen das Hunde frei herumlaufen.

Das hat mir schon Angst gemacht und ich werde selbstverständlich nie wieder ohne Leine da spazieren gehen und ich werde LUna sofort anleinen wenn er kommt, allein schon aus dem Grund das ich Angst habe das er seine Drohung wahr macht.

Wie bekomme ich heraus ob da Leinenpflicht herrscht???

geschockte Grüße
    Katja

• Hallo!
    Ich würde Montag beim Ordnungsamt nachfragen! Natürlich ohne zu erwähnen, dass dein Hund dort frei gelaufen ist.

LG Eva

• Die Stadt/Gemeinde kann dir da auch weiterhelfen.

Wenn er seinen Hund ableint geht er ja vorsätzlich eine Gefahr ein.

Hier in der Gegend gilt allgemein in der Aufzuchtzeit im Feld Leinenpflicht, im Wald sowieso und dort wo ein hohes Menschenaufgebot ist. Auf üblichen Wegen kann der Hund ruhig abgeleint sein, wenn er abrufbar ist.

Wenn sein Hund aggressiv ist, ists doch sein Problem.

Mich nerven auch die Leute die ihre Hunde frei laufen lassen und nicht abrufen können, weil Paula dann auch voll abdreht wenn die angepsrintet kommen und ich sie an der Leine halten muss, aber wenn ein Hund abrufbar ist und beim Besitzer bleibt spricht ja nichts dagegen.

• Ich würde mich auch beim OA informieren.
    Nebenbei: wenn dir das OA bestätigt, dass da kein genreller Leinenzwang herrscht, und dich der nette Herr noch mal so anmacht, würd ich ihn eventuell bei selbigem anzeigen - und zwar wegen Nötigung

Zitat

Mich nerven auch die Leute die ihre Hunde frei laufen lassen und nicht abrufen können...

Da hast du vollkommen recht.
    Mich neven allerdings genauso Leute mit (Leinen)agressiven Hunden, die einen anschnauzen, dass der Hund ja wohl gefälligst an die Leine solle, obwohl er brav im Platz liegt oder bei Fuß geht. Soche Leute, die neidisch sind und ihren Ärger über sich selbst an Haltern guterzogener Hunde auslassen, hab ich echt gefressen. :sauer:

• Zitat

Mich neven allerdings genauso Leute mit (Leinen)agressiven Hunden, die einen anschnauzen, dass der Hund ja wohl gefälligst an die Leine solle, obwohl er brav im Platz liegt oder bei Fuß geht. Soche Leute, die neidisch sind und ihren Ärger über sich selbst an Haltern guterzogener Hunde auslassen, hab ich echt gefressen. :sauer:

ne, die sind nicht neidisch, die hatten nur schon sehr viele unangenehme zusammentreffen mit "der tut nix-der will nur spielen-hat er noch nie gemacht-hunden" und das wirft sie dann im training zurück. :D

obwohl mir egal ist, ob jemand seinen hund anleint, oder nicht, solange der halter in der lage ist, seine hund daran zu hindern, auf uns zugesürmt zu kommen. wenn nicht, muß der hund eben von mir lernen, dass sein verhalten unerwünscht ist. :hust:

es gibt immer zwei seiten. ;) wenn jeder auf jeden rücksicht nehmen würde, dann gäbe es nicht so oft streß untereinander.

wenn ich einen halter mit einem hund wie deinem treffe, dann freue ich mich und übe mit meinem hund ruhiges verhalten, denn dann muß man keine angst vor bösen überraschungen haben.

übrigens ärgere ich mich überhaupt nicht, dass mein rüde nicht perfekt ist. ich habe ihn mit der macke genommen - ganz bewußt, um ihm zu helfen. auch neid ist ein gefühl, was mir vollkommen abgeht.

auf der anderen seite würde ich mit jedem hund und halter, der es möchte, mit meiner hündin üben, damit der der andere hund lernt, sich zu beruhigen. das finde ich sehr viel besser, als über nicht perfekte hundhalter die nase zu rümpfen.

gruß marion

• Danke für eure Meinungen.

Ich werde mich einfach mal auf dem Ordnungsamt informieren. Wenn da Leinenpflicht ist ok, ich werde mich daran halten. Aber ich wusste es einfach dann nicht.

Es hat mir nur so geärgert das der Typ so blöd war und ich Luna zu 100% unter Kontrolle hatte und auch stolz darauf bin. Ich habe absolutes Verständnis dafür das nicht jeder Hund verträglich ist und wenn ich einen Hund sehe der an der Leine ist leine ich meine an oder lege sie abseits ab, damit nix passieren kann.

Ich hatte dem Typ auch gesagt das er sehr agressiv redet, seine Antwort war nur "es regt ihn nur auf das andere Hunde frei laufen", aber mal ehrlich das ist doch nicht mein Problem.

Ich schätze mich als seht tolerant und vor allem rücksichtsvoll ein. Ich denke immer darüber nach was der gegenüber denkt und welche Probleme er mit dem Hund haben könnte, wahrscheinlich war ich deswegen irgendwie verletzt. Man tut alles was man kann und kriegt trotzdem einen auf den Sack.

• Sunnykat , mach dir nicht so viele gedanken. vielleicht hatte der gute einen schlechten tag, oder schon eine begegnung, die für ihn schlecht gelaufen ist.

frag beim oa nach und wenn du deinen hund da nicht anleinen mußt, und der halter dich wieder anmacht, dann sage ihm klar deine meinung udn dass du dich nciht von ihm bedrohen läßt. vielleicht auch, dass er, sollte sein hund angreifen, eine anzeige von dir bekommen wird.

hör dich schon mal um, wer das ist, damit du den namen und die adresse hast. ;)

viel glück. gruß marion

• Hallo rotti-frauchen,

ich brauch mich da nicht lange umhören, denn das schlimme ist er ist Hundetrainer und er hat mich am Anfang auch trainiert bis er mit einem Elektro-Halsband ankam. Dann bin ich gegangen.

Aber da sieht man mal wie er tickt.

Ich hab mich jetzt auch wieder abgeregt um vom Schock erholt.
    Ich sage euch Bescheid was das Ordnungsamt gesagt hat.

Viele Grüße
    Katja

• hallo katja,

ja, dann. *grins* das ist schon so ein ding mit den trainern und ihren griffigen hunden und wenn man mal genau schaut, dann sind die hunde über zwang erzogen worden. ich verstehe nur nicht, warum denen das nicht mal auffällt. aber was heißt schon trainer :hust:

ich kann dich verstehen und du hast auch keinen fehler gemacht. der andere halter, trainer sind das in meinen augen nicht, auch wenn sie als solche arbeiten. :D, hatte sicher nur schiß, dass dein hund angerannt kommt, aber das ist nciht dein problem.

wenn du dich beim oa erkundigst und du deinen hund dort laufen lassen kannst, dann erzähle denen gleich von deiner unangenehmen begegnung mit diesem herrn.

gruß marion

• Hallo Marion,

der Typ hat mir erzählt als er mit diesem Halsband ankam "Was denkst du denn warum mein Hund nicht jagen geht, freiwillig?"

Das sagt doch alles.

Ich muss sagen ich bin auch im Hundeverein und mache da auch gerade eine "Trainerausbildung", aber bei uns geht es darum Hunde zur BH zu bringen, damit sie bei uns Agility machen können. Ich bezeichne mich auch nicht gerne als Trainer, da es doch welche gibt die wesentlich mehr Erfahrung und Ausbildung haben. Ich sage immer ich bin Übungsleiter, ich würde mich aber nicht an "problematischen Hunden" probieren, weil ich einfach nicht die Erfahrung habe.

Ich denke halt jeder sollte sich um seinen Hund kümmern, dann klappt das auch mit der Gassi-Runde.

Viele Grüße
    Katja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!