Noch mal kurze Frage zum Impfen
-
-
Hallo,
bevor ihr mir Linktipps gebt oder sagt, ich soll die Suchfunktion bemühen - hab ich schon

Nun war ich ja gestern bei meinem (langsam nicht mehr ganz so toll befundenen) Tierarzt und hab ihn gleich mal einen Blick in den Impfpass werfen lassen. Die letzte Impfe war noch bei den Vorbesitzern, am 22.08.08 und die nächste soll dann am 22.08.11 anstehen.
Nun hat mir mein TA erklärt, dass ich auf jeden Fall dieses Jahr im August die Auffrischung vornehmen lassen soll - denn schließlich bekam sie das gleiche Präparat vorher schon im Jahresturnus (Rabdomun), warum sollte das jetzt plötzlich drei Jahre halten, war seine Meinung.
Nun hab ich in den Impf-Thread hier gelesen, dass die Staupe-Immunisierung 15 Jahre anhält - und genau diese Erkrankung nahm gestern mein TA als wichtigen Faktor, auf jeden Fall jährlich zu impfen, da er bereits zwei Fälle Hunde kennt, die nach anderthalb Jahren Staupe bekamen, weil die Besitzer nur alle 2 Jahre impfen liessen.
Hm, was denn nun? Ich bin echt verwirrt.
Hat mir mein TA da nun Quark erzählt, damit ich jedes Jahr zum Impfen dorthin gehe, obwohl es eigentlich nicht nötig wäre?Langsam überlege ich wirklich, den Arzt zu wechseln...
Viele Grüße,
JanineEdit:
Irgendwie versteh ich den griechischen Impfpass auch mal so gar nicht.. Der TA meinte, die Impfungen wären immer Kombipräparate, also eine Sprite für alles. Nun hab ich hier auf Seite 19 des Impfpasses aber plötzlich noch weitere Eintragungen mit "Essex Tierarznei Quantum CvL" nächste fällig am 22.08.09
Gilt also die Tollwut drei Jahre und der Rest nur ein Jahr?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Noch mal kurze Frage zum Impfen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Es kommt immer darauf an, für welche Dauer der Impfstoff zugelassen ist. Fakt ist, dass inzwischen einige Impfstoffe als drei Jahre gültig gelten, auch wenn sie vorher nur ein Jahr lang "hielten". Die Impfstoffe, die inzwischen auch für drei Jahre Wirkung zugelassen sind, sind dieselben, die früher nur ein JAhr lang gültig waren, man hat nur eine andere Dauer draufgeschrieben, weil irgendwann festgestellt wurde, das die Impfungen in der Tat länger halten als nur ein Jahr.
Einige der Impfungen halten nach einer erfolgreichen Grundimmunisierung bis zu 15 Jahren, damit ist aber keine Garantie gegeben, dass dem auch tatsächlich so ist, darauf könntest du dich also nicht berufen irgendwann mal. Wenn ein Impfstoffhersteller aber drei Jahre auf seinen Impfstoff draufschreibt, kannst du dir zumindest sicher sein, dass die drei Jahre eine Wirkung vorhanden ist. Wenn du wirklich sicher gehen möchtest, kannst du eine Blutuntersuchung veranlassen, bei der der Antikörpergehalt gegen die Krankheiten festgestellt wird, ist er hoch genug, lässt du nciht nachimpfen, ist er zu niedrig, lässt du nachimpfen.
Was deinen TA angeht, bin ich da auch etwas skeptisch. Einerseits kann er dir das Blaue vom Himmel runterlügen, du kannst ja nicht überprüfen, was für Krankheitsfälle er schon hatte. Andererseits verdient er natürlich an den Impfungen und das mehr, als wenn du nur alle drei Jahre impfen lässt.
Iah würde, wenn im Impfpass eine Impfung mit drei Jahren Gültigkeit drinsteht, auch frühestens nach drei Jahren nachimpfen lassen. Dass der Impfstoff früher nur ein Jahr gültig war, ist dabei für mich kein Argument, die Dauer war und ist von den Herstellern abhängig. Früher waren einfach keine Langzeitergebnisse vorhanden, wie lange mit einer sicheren Wirkung zu rechnen ist (auch weil zu teuer) und deswegen schrieben alle Hersteller nur ein Jahr drauf. Du kannst aber davon ausgehen, dass kein Hersteller drei Jahre draufschreiben würde, wenn nciht auch drei Jahre Wirkung drin wären, eben weil sie auch dran verdienen und wohl auch, weil es bei den Behörden gar nciht durchkäme.
Die Tollwut-Impfung ist immer auf einer Extra-Seite vermerkt, da müsste bei deinem Impfpass dann im Normalfall "Rabies" dranstehen und einige andere Impfungen stehen bei "Other vaccinations". Die TW-Impfe gibt es auch in Kombination, ich glaube mit Leptospirose (ob da andere Kombinationen möglich sind, weiß ich grad gar nciht genau) und die anderen sind eine weitere Zusatzimpfung. Ich bin grad zu faul nachzugucken, welche von deinen Impfungen nun welche ist, aber es kann gut sein, dass zwei verschieden lange Impfungen verabreicht wurden: Wenn die eine Impfung vom Hersteller auf drei Jahre ausgelegt war, die andere nur auf ein Jahr, darf der impfende Tierarzt natürlich auch nur die entsprechende Wirksamkeit in den Pass eintragen

Aber ja, ich würde in der Tat mal einen anderen TA aufsuchen.
LG, Henrike
-
Super Erklärung Henrike, danke!
Darf ich auch noch kurz ne Frage stellen? Wie ist das, wenn man ins Ausland fahren möchte mit dem Hund (z.B. Holland, Schweden, Dänemark). Dann muss man doch die Tollwutspritze jedes Jahr verabreichen lassen, oder?
-
nein, es muss nur im impfpass stehen: gültig bis
-
Zitat
Darf ich auch noch kurz ne Frage stellen? Wie ist das, wenn man ins Ausland fahren möchte mit dem Hund (z.B. Holland, Schweden, Dänemark). Dann muss man doch die Tollwutspritze jedes Jahr verabreichen lassen, oder?
Das kommt auf das Land an. Manche erkennen die TW-Impfung im Dreijahresrhythmus an, manche verlange eine jährliche Nachimpfung. In einigen Ländern kommen auch noch Titerbestimmungen dazu, ich hab aber gerade nicht im Kopf, in welchem Land was anerkannt ist. Dazu macht man sich am besten vor der Urlaubsplanung einmal schlau, der TA sollte einem dazu auch weiterhelfen können, die kriegen nämlih mit den Impfstoffen zusammen auch immer Instruktionen geliefert, wie sie wann impfen müssen, damit die Einreise in welches Land okay ist

LG, Henrike
-
-
Zitat
Das finde ich auch - vielen Dank auch von mir, Henrike

Du hast vollkommen recht, bei dem Rabdonum steht groß Rabies drüber, also ist das tatsächlich die Tollwut-Impfung und erst 2011 wieder fällig und das andere Präparat gegen den Rest dann jetzt im August 2009.
Dann hat es mir der Tierarzt aber trotzdem definitiv falsch erklärt, weil er meinte, die Impfungen bestünden generell nur aus einer Kombinationsspritze mit allen Impfstoffen (inkl. Tollwut), und die gibt´s dann einmal pro Jahr. Er hat komischerweise auch gar nicht auf Seite 18 drauf geschaut mit den "other validations", sondern nur auf die Seite der Tollwutimpfe.Dass die Hersteller ihre Angaben nach weiteren Forschungen etc. ändern können, leuchtet mir auf jeden Fall auch ein, aber das war tatsächlich sein Argument dagegen.
Nachdem er mich gestern mit seiner Aussage bezüglich Edda´s Leinenaggression schon so schwer geschockt hat und auch eine etwas komische Meinung bezüglich Ernährung (Aldifutter ist Stiftung Warentestsieger..), Barfen (ist hochgradig gefährlich..), usw. hat, werde ich mich nun wirklich nach jemand anderem umsehen - denn Vertrauen hab ich zu dem nun irgendwie keins mehr so recht.
Vielen Dank für die tollen Infos und liebe Grüße,
Janine
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!