Alleine bleiben üben ohne Gebelle

• Hallo!

Also mein "Problem" ist, wie bringe ich meinem Welpen bei alleine zu bleiben, ohne dass sie bellt und an der Tür kratzt und jault?
    Also wie man es prinzipiell aufbaut, weiß ich ja, das hab ich ja auch versucht, aber sobald die Tür hinter mir zugeht, fängt sie an zu bellen und zu jaulen und seit neuestem kratzt sie auch noch an der Tür...

Würde mich über Antworten freuen.

Liebe Grüße
    Anna

• Wie alt ist Dein Welpe denn??

Und wie verhälst Du Dich, bevor Du raus gehst??

Ich habe das als ganz normal hingestellt.

Habe meinem Hund was zum Knabbern gegeben und bin dann raus gegangen.

Kannst Du auch ein Zimmer nicht zu machen, ohne das sie bellt??

• Also Neela ist jetzt knapp 13 Wochen alt. Ich weiß dass sie noch ziemlich jung ist, aber irgendwie kommt mir das nicht wirklich normal vor...

Ich mach eigentlich nichts besonderes, bevor ich raus gehe, weil es eigentlich normal sein sollte... Mach ich bei meiner Großen auch nicht.

Knabbersachen liegen sowieso rum, mit denen sie sich auch "beschäftigt".
    Ich kann kein Zimmer zu machen, ohne dass sie bellt.

Selbst wenn ich auf Toilette geh, macht sie Aufstand.

Ich hab halt einfach Angst, dass sie immer bellt, wenn sie allein bleiben soll.... was nicht so gut wäre denn dann bekomm ich Ärger mit den Nachbarn und dem Vermieter...

Liebe Grüße
    Anna

• Hallo Anna,

bitte habe noch Geduld, dein Hund ist noch sehr jung. Versuche einfach erst einmal die Tür hinter dir zu zu machen und dann gleich wieder auf (achte darauf das du die Tür nicht aufreisst - der Hund könnte genau dahinter stehen).

Erst wirklich nur raus, Tür zu, Tür wieder auf. Und das immer verlängern ...

• Ich weiß dass sie noch unheimlich jung ist... und noch dazu auch mein erster Welpe, daher auch meine Unsicherheit.

Aber ich werds auf alle Fälle weiter probieren.
    Danke für die Tips.

Soll ich sie dann irgendwie belohnen oder einfach so tun als wäre nichts gewesen?

• Zitat

Ich weiß dass sie noch unheimlich jung ist... und noch dazu auch mein erster Welpe, daher auch meine Unsicherheit.

Aber ich werds auf alle Fälle weiter probieren.
    Danke für die Tips.

Soll ich sie dann irgendwie belohnen oder einfach so tun als wäre nichts gewesen?

So tun als ob nichts wäre. Weil der Hund muss ja lernen, dass es ganz natürlich ist wenn du gehst und kommst :) Ich weiß, fällt schwer den Hund dann nicht zu beachten .. .aber du schaffst das ;)

• Also ich hab das eigentlich schon die ganze Zeit gemacht :smile:
    Ich war mir etz nur nicht sicher, weil ich schon oft gehört und auch gelesen hab, dass man dann belohnen soll...
    Ich bin mir sicher dass ich das irgendwie hinbekomm.

Auf jeden Fall Danke für die Tips.

Liebe Grüße
    Anna

• Auch wir haben seit 4 Wochen einen 7 Monate alten Junghund, der es nicht gewohnt war alleine zu bleiben. Es hat genau 2 Tage gebraucht ihm das beizubringen :smile:
    Am Anfang habe ich mich verabschiedet mit den Worten "Ich komme gleich wieder" und die Tapete neben der Tür sieht dementsprechend aus :D
    Am 2 Tag habe ich ihn dann gar nicht mehr beachtet, kurz raus 2-3 Minuten, dann 5 Minuten und immer weiter, die Nachbarn haben wohl gedacht ich habe einen an der Marmel (stimmt ja auch, müssen die ja aber nicht wissen), weil ich da bestimmt 15-20x rein und raus bin. Jetzt gehen wir hier beide Vollzeit arbeiten und der Hund ist bis zu 4-5 Stunden am Tag alleine. Klappt alles super :gut:
    Der Hund bekommt selbstverständlich auch immer eine Belohnung, wenn ich nach Hause komme!

• Zitat

Der Hund bekommt selbstverständlich auch immer eine Belohnung, wenn ich nach Hause komme!

Das ist ja auch ok - aber eben nicht jedesmal belohnen und einen Aufstand machen wenn man aus dem Zimmer geht und wieder rein kommt. Meine Hunde werden auch geknuddelt wenn sie alleine waren. Aber beim Üben würde ich da keinen Aufstand machen, da der Hund lernen sollte das es was Natürliches ist wenn man mal aus dem Zimmer geht :)

• Zitat

Das ist ja auch ok - aber eben nicht jedesmal belohnen und einen Aufstand machen wenn man aus dem Zimmer geht und wieder rein kommt. Meine Hunde werden auch geknuddelt wenn sie alleine waren. Aber beim Üben würde ich da keinen Aufstand machen, da der Hund lernen sollte das es was Natürliches ist wenn man mal aus dem Zimmer geht :)

Das war natürlich darauf bezogen, wenn ich von der Arbeit Heim komme, während des übens oder mal kurz vom einkaufen selbstverständlich nicht;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!