Hilfe mein Hund ignoriert meinen Freund plötzlich

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Zitat

Cocker Spaniel sind stur!!! Das weiß ich, aber das Verhältnis zwischen den beiden muss sich dringend wieder ändern.

Ich versteh nicht warum das so plötzlich kam.

Sind Hunde denn so nachtragend?

Mir fällt es natürlich schwer sie jetzt zu ignorieren, aber wie gesagt: es muss sich wieder ändern!

Vielen Dank für die Tipps bisher...

Nichts kommt von ungefähr. Mit Sturheit der Cocker ist das Verhalten nicht grundsätzlich zu erklären.
    Auf der einen Seite verstehst du das Verhalten des Hundes nicht - auf der anderen Seite fragst du, ob Hunde nachtragend sind.
    Gibt es also einen Grund für den Cocker "nachtragend" zu sein?
    "Nachtragend" ist ein menschlicher Begriff.
    Ein Hund lernt aus Erfahrung, eine schlechte Erfahrung mit einem Menschen/Hund/Tier/Gegenstand kann ausreichend für ein bestimmte Verhaltensweise sein.
    Bevor ein Hund schnappt, zeigt er immer eine Art der Sprache, indem er mitteilt: "Hey, das gefällt mir nicht bzw. das verunsichert mich!"
    Das muss man lesen lernen und wenn ihr den Hund erst vier Wochen habt, besteht die Möglichkeit, dass dein Freund Signale des Hundes übersehen hat und ihn irgendwie aus hundischer Sicht bedroht hat.
    Das kann ein "Über den Hund beugen" oder sonst was gewesen sein.
    Dein Satz "Im Gegensatz zu mir, zeigt ER ihr, wer das Herrchen ist", gibt mir wirklich zu denken!
    Damit unterstelle ich euch (deinem Freund) keine Gewalt, aber irgendetwas wird das Verhalten des Hundes schon auslösen, wenn er doch bei dir ganz anders ist!
    Bitte geht mit dem Cocker dringend in eine Hundeschule, dort lernen HALTER und Hund.

Gruß
    Leo

• dieSchweizer schrieb:

Zitat

Das muss man lesen lernen und wenn ihr den Hund erst vier Wochen habt, besteht die Möglichkeit, dass dein Freund Signale des Hundes übersehen hat und ihn irgendwie aus hundischer Sicht bedroht hat.
    Das kann ein "Über den Hund beugen" oder sonst was gewesen sein.
    Dein Satz "Im Gegensatz zu mir, zeigt ER ihr, wer das Herrchen ist", gibt mir wirklich zu denken!
    Damit unterstelle ich euch (deinem Freund) keine Gewalt, aber irgendetwas wird das Verhalten des Hundes schon auslösen, wenn er doch bei dir ganz anders ist!
    Bitte geht mit dem Cocker dringend in eine Hundeschule, dort lernen HALTER und Hund.

:gut: Das sehe ich auch so; ohne Anlass wird der Hund nicht urplötzlich misstrauisch und in der Kommunikation Hund-Hundehalter scheint etwas schief zu laufen.

Von daher: sucht euch bitte dringend Hilfe.
    Hundeschule ist nicht teuer und es wird euch sicherlich viel bringen.
    Tipps für gute Hundeschulen bekommt ihr auch hier im Forum, wenn du fragst.

• Zitat

Er sagt nein, wenn sie etwas lassen soll, er bestimmt beim spazieren das Tempo usw. (Ich lass sie sich in Sch*** welzen :-))

Auch hier fehlt eine klare Linie in der Hundeführung, bei dir darf der Hund, bei deinem Freund nicht. Ihr müsst bei der Erziehung an einem Strang ziehen, wie und vor allen Dingen was soll der Hund sonst lernen?!
    Die beste Lösung ist, dass ihr mit dem Hund in eine gute Hundeschule, die ohne Härte und Gewalt arbeitet, geht.
    Der Cocker ist nicht unbedingt, wie du es nennst, stur, sondern mir scheint er eher hochsensibel zu sein und mit der falschen Interpretation seiner Sprache bzw. dem erst "Gar nicht Wahrnehmen seiner Warnungen/Beschwichtungsversuche" eskaliert es zwischen ihm und deinem Freund!
    Bitte unterlasst solche Aktionen wie beim Füttern streicheln, wenn der Hund frisst, dann frisst er! Auch solche Handlungen können zur Eskalation führen. Solange habt ihr den Hund nicht, dass er euch bedingungslos vertrauen kann. Oder möchtest du beim Essen gestreichelt werden?
    Darum ab in die Hundeschule!!!
    Wir sind alle mal angefangen und die Hundesprache lernt man erst mit der Zeit. Nach vier Wochen kann man keinen Hund wirklich kennen gelernt haben.

Gruß
    Leo

• Ich lebe mit Hunden seit ich klein bin.

Erst Irish Setter, dann Cocker Spaniel, dann Bernersennen nun wieder Cockerspaniel...

Ich habe schon einen Termin bei einer Hundeschule ausgemacht.

Aber so etwas wie das ein Hund knurrt, bzw. schnappt kenne ich nicht.

Und ich vermute einfach nur, das ihr nicht passt das sie nicht machen darf was sie will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!