Fell scheren
-
-
Heute plagt mich die Frage, ob es Sinn macht, jetzt im Sommer den Hund zu scheren. Ist das für sie (Golden Retriever) von Vorteil und angenehmer? Oder ist das Fell auch eine Art Schutz vor Hitze?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Irgendwie kommt zur zeit imer nur eine Frage
, daher kopiere ich dir einfach, was ich in einem anderen Tread bereits geschrieben habe:
ZitatAlso ein Hundefell wärmt nicht nur.
Die Luftkammern zwischen den Haaren halten auch die Wärme durch Sonneneinstrahlung ab. Fass mal einem einem Hund mit optimal gepflegtem Fell in der Sonne auf den Rücken, es ist knalleheiss. Wenn du nun unter das Fell an die Haut greifst, dann ist es dort nur körperwarm, denn das Fell hält die Hitze ab.
Genauso wichtig ist die Schutz gegen Wind und Wasser.
Wenn du nun das Fell einfach abschneidest, dann fühlt sich ein zugewachsener Hund zwar erleichtert, aber die Hautbelüftung wird nicht besser, er hat einen kurzen, wolligen Panzer. Dieser "Panzer" ist nicht viel kühler, aber hält weder Hitze, Wind, noch Wasser ab. Bei Regen wird der Hund nass bis auf die Haut, Wind trifft auch auf die Haut, in der Sonne wird es an der Haut so heiß und bei Kälte friert Hund.
Ein Hundefell ist sehr durchdacht aufgebaut und erfüllt wichtige Funktionen. Natürlich ist das durch Zucht verändert worden und funktioniert ohne passende Pflege nicht bei jeder Rasse/Mischung. Aber die Pflegemassnahmen sollten dem Fell und seiner Funktion angepasst sein. Man sollte die Schutzfunktion erhalten und den Gegebenheiten angepasst verbessern.
Für ein zu dickes Fell mit viel Unterwolle im Sommer heißt das, dass man zuerst die gesamte Unterwolle mit einem Trimmstriegel/Furminator entfernt. Ist das Fell dann noch zu dick, kann man mit einem Coat King weiter ausdünnen. Ist das Fell danach an machen Stellen zu lang, kann man es behutsam einkürzen.
So bekommt der Hund ein Fell, dass ihn in allen Belangen schützt und unterstützt.Und hier bebildert: http://www.hundesalon-leinfelden.de/hundesalonhaar…2503/index.html
LG
das Schnauzermädel -
Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!