Welche Sportart?

• Hallo,

ich wollte mal um eure Tipps in puncto Sportart für mich und meinen Bretonen fragen...denn irgendwas außer BH-Gruppe muss zu seiner Auslastung noch sein!

Er ist ein sehr, sehr selbstständiger Hunde (typischer Vorsteher, steht auch ausgeprägt vor), der nicht viel vom Spielen mit anderen Hunden oder mit mir hält (Bälle, Dummy usw ist super uninteressant), er ist sehr stur und schlau, lässt sich nicht leicht überzeugen und hat einfach seine "eigene Welt". Er liebt aber Ziehspiele (er könnte stundenlang an seinem Seil ziehen, wenn ich die andere Seite ziehe) und generell "Beißspiele", das sind die einzigen Spielansätze die er zeigt.

Ich dachte spontan an Mantrailing, haben wir ausprobiert, fand er glaube ich unsinnig...warum soll ich die Menschenspur verfolgen, wenn hier überall Kaninchen, Wachteln usw sind?!
    Dann haben wir schon Agility ausprobiert, aber Spaß scheint es ihm nicht zu machen...er mag nicht über die Hindernisse springen und macht es glaube ich nur mir zuliebe.

Tja, was mache ich mit so einem Hund?!

• Läuft er denn allgemein gern? Oder ist er eher ein gemütlicher Vertreter?
    Mein einer Hund ließ sich auch von nichts so wirklich begeistern. Machte zwar das meiste, was ich ihm als Beschäftigung anbot, jedoch nur halbherzig und meist nur über einen kurzen Zeitraum...dann widmete er sich wieder "seiner Welt".
    Tja dann stieß ich hier im Forum auf Zughundesport und probierte das aus. Nun zeigt sich, daß genau DAS sein Ding ist. Keine Ahnung obs nun damit zusammenhängt, daß er ein Husky-Mix ist ... aber probieren kann nicht schaden denke ich.

• !Er läuft extrem gerne, aber fürs Ziehen ist er glaube ich etwas klein mit seinen 43 cm Schulterhöhe und 14 kg!

DogDancing hatte ich auch schon gedacht, leider gibts weder in der Nähe von Dortmund/Bochum, wo ich studiere oder in Frankfurt am Main, wo ich herkomme, Gruppen die DD anbieten! Spaß würde das auch mir total machen.

Mit seiner Zieh-/Schnappleidenschaft und seiner Spürnase hatte ich auch an Schutzhundsport gedacht, aber da lacht man mich wohl eher aus, wenn ich mit meinem Zwerg da bei den Malinois und Schäfis aufkreuze :lol:!

• Zitat

!Er läuft extrem gerne, aber fürs Ziehen ist er glaube ich etwas klein mit seinen 43 cm Schulterhöhe und 14 kg!

Schau doch mal beim Zughundesport rein, da sind einige "kleine" Hunde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!