gewöhnung an katzen
-
-
wie kann ich meinen welpen am besten an katzen gewöhen? ich selbst habe keine - aber viele freunde, wo wir oft zu besuch sind... wie sollte man am besten das erste treffen gestalten???
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier gewöhnung an katzen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Tja, wenn Hund und Katze nicht dauerhaft zusammen leben, stelle ich mir das schwierig vor. Allerdings nicht unmöglich, kommt ganz auf die Katzen an.

Ganz wichtig: Vor allem solltest Du dafür sorgen, dass Dein Hund die Katzen nicht jagen kann. Bei uns war der Hund bei der ersten Begegnung angeleint.
Die Katzen müssen jederzeit genug Rückzugsmöglichkeiten haben. Festhalten der Katze ist bei uns mal ganz schön daneben gegangen (für denjenigen, der die Katze auf dem Arm hatte)

-
da ich aber halt auch mal abends meinen hund mitnehmen möchte, muss er sich eigentlich ziemlich schnell an katzen gewöhnen...
-
Zitat
wie sollte man am besten das erste treffen gestalten???
Ich habe zwar keinen Welpen, aber die Gewöhnung trotzdem grade hinter mir
Ich würde sagen, es kommt stark auf die jeweilige Katze an, wie man am besten damit umgeht. Manchen Katzen ist das total egal, dass da ein Hund rumwuselt - die liegen auf der Fensterbank, Kratzbaum, Couch und schlafen trotzdem selig. Andere bekommen große Augen und flitzen auf den nächsten Schrank, unter´s Bett oder sonstwohin, wo der Hund nicht hinkommt und lassen sich ab da nicht mehr sehen.
Diesen Moment sollte man aufpassen, dass der Hund nicht hinterherjagt - denn wenn die Katze in Sicherheit ist und der Hund seinen Rüffel unter´s Sofa steckt, kann es im wahrsten Sinne des Wortes böse ins Auge gehen..Ich hab zur Eingewöhnung gar nicht allzu viel gemacht. Die Katze war die ersten Tage nur im Wohnzimmer und hat sich da verkrümmelt, der Hund hat sie ein paar Mal angebellt, bekam dafür ein scharfes "nein"..
Je mehr die Katze merkt "Der kann mir gar nichts", umso selbstbewusster werden sie in der Regel.
Letztens wollte Edda (Hund) an ihren Freßnapf und da kam Kiwi (Katze) unter´m Sofa hervorgeschossen und hat sie von hinten angefallen..
Der Hund hat sich tierisch erschrocken und nun einen Heidenrespekt vor ihr.Am besten die Katzen ignorieren, keine Zusammenführung erzwingen, in dem man sie voreinander platziert oder so und den Hund die Katzen nicht anbellen oder jagen lassen - irgendwann gewöhnen die sich normalerweise von alleine aneinander.
Viele Grüße,
Janine
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!