"Stammfettsucht"...Lebercerose, Schilddrüse....

• Bei meinem Bolognese Mischling, Fritz Einstein, 12 Jahre alt, wurde erst der Verdacht auf „Fettsucht“, morbush cusing geäußert. Das ist Überproduzierung von Insulin, der in der Hirnanhangdrüse (meist ein Tumor) produziert wird. Er war auch am Körper ganz schön mollig, aber sehr gleichmäßig verteilt. Die Extremitäten sind sehr zierlich. Dadurch traten auch Gelenkbeschwerden auf. Fritz hatte manche Tage, da hat er nur geschlafen, was gar nicht seinem sonstigen Verhalten entsprach. Außerdem verlor er stellenweise sehr schnell seine schönen weißen Haare. Der Befund des großen Blutbildes ergab, Fritz hat Lebercerose…
    und die Schilddrüsenwerte waren sehr schlecht. Nun bekommt er für die Schilddrüse Medikamente, auch für die Leber zum regenerieren ein pflanzliches Mittel (soweit es noch möglich ist), als Diätfutter, Hepatic von Royal Canin. Für die Gelenke monatlich eine Spritze. Es geht ihm besser, vom Verhalten ist er fast wieder der Alte, ok seine Ausdauer beim spielen ist nicht mehr so lang wie früher.
    Haare verliert er weiterhin, da müssen wir leider zur Hundkleidung greifen…

Hat von Euch einer Erfahrung mit dieser Erkrankung…???????????
    Ach ja, innerhalb von 4 Wochen hat er sein Gewicht von 8,2 kg auf 7,4kg reduziert. Das kommt mir wiederum etwas viel vor.?????

Liebe Grüße
    Fritzelinchen

• Hallo :winken:

ich könnte nur über Leberprobleme berichten. Meine leider verstorbene Hündin hatte auch Probleme mit der Leber. Auch sie hatte stark an Gewicht verloren . Das müßte sich aber durch die Tabletten bald legen. Sie hat dann auch schlecht gefressen, sich vor dem Futter teilweise geekelt. Ihr war dann wohl auch übel :krank:

Gefüttert habe ich sie dann mit Solid Gold Holistique Blendz, ein Futter das man idealerweise bei Leber und Nierenerkrankungen füttern kann. Damit ist sie gut klar gekommen.
    Versuche möglichst Stress zu vermeiden, laß alles etwas ruhiger angehen und wenn dein Hund lieber schlafen möchte, dann laß ihn. Hat sich die Leber regeneriert, dann wird er auch wieder munterer. Vermeide fettige Dinge wie Schweineohren usw. hole lieber fettarme Produkte.
    Der Haarausfall hat sicherlich mit der Schilddrüse zu tun. Da ich als Mensch auch Schilddrüsenprobleme habe, weiß ich wie langwierig die richtige Dosierung der Tabletten sein kann.... Habe Geduld, dann hat er auch bald wieder schönes Fell :)

Ich wünsche euch gute Besserung ( dir auch, denn ich war immer gleich mit krank, wenn mein Hund Krank ist :wink: )

Gruß Pedy und Luri

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!