Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Meine Hunde verhalten sich merkwürdig
-
-
Hallo,
dachte dieses Unterforum nie nutzen zu müssen, jetzt leider doch.
Unsere Hundesitterin geht morgens mit allen vier Hunden eine Einzelrunde von je einer halben Stunde, dann gemeinsam spielen im garten.
Mittags ich mit jeweils 2 Hunden, getrennt, abends auch, mein Mann mit 2, ich auch.
Morgens keine Probleme, da jeder weiss, wann er dran ist.
Mittags geht es einigermaßen, abends laufen die beiden mit meinem Mann nicht mit und gehen zu uns und umgekehrt. Sie wollen aber zusammen gehen. Mittags nicht und morgens, da nicht alle gleichzeitig gehen. Beim Futter gibts auch ne Rangordnung. Klappt auch.
Naja, wie krieg ich das in den Griff ?
Ebenso Problem: Unser neuer einjähriger Dackel wird nicht so akteptiert. Oft gebissen, ich schreite ein, was nur kurz für Ruhe sorgt. Mittlerweile wirkt sie ganz verstört, distanziert sich etwas von den anderen.
Wie schaffe ich da abhilfe ?
Danke für eure Antworten im Vorraus.
-
26. Mai 2009 um 20:22
schau mal hier:
Meine Hunde verhalten sich merkwürdig - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo,
sorry, das erste Problem habe ich nicht ganz verstanden, vielleicht jemand anders...'
') 
Du schreibst, dass der einjährige Dackel gebissen wird, du musst einschreiten, bevor zugebisssen wird. Kannst du bitte mal die Situationen beschreiben! Beißen alle anderen Hunde den Kleinen?
Zwischen zurechtweisen und zubeißen liegen Welten. Ehrlich, wenn ein einjähriger Hund ständig von drei Hunden gebissen wird, würde ich an Abgabe denken. Vielleicht passt er nicht ins Rudel - soll es ja geben.
Ansonsten hole dir schnellstmöglich eine gute Hundetrainerin ins Haus. Sie muss sich die Situation vor Ort anschauen.
Bis zur Lösung des Problems würde ich ihn nicht mehr aus den Augen lassen und sofort eingreifen. Ggf. räumlich trennen!
Das ist Stress pur für den Dackel!!!Gruß
Leo -
Ich spreche von zwicken. War zwischen unserem Rauhaardackel und dem Sheltie vor einigen jahren auch, hat sich ergeben.
Sie machen es nicht immer, zB nicht beim Liegen oder spielen, aber zB wenn ich den Langhaardackel kraule oder ihn füttere, oder er halt was tolles hat etc. Auch wenn die Hunde es auch haben. Passiert auch beim Apportieren, Die anderen laufen manchmal mit und zwicken dabei.
-
OK, verstehe.
DU bestimmst, wann du welchen Hund streichelst. Wird der Dackel gestreichelt, werden alle anderen Hunde von DIR zurückgewiesen. Auf den Platz schicken, da haben sie auch zu bleiben, bis du sie abrufst.
Wenn er etwas Tolles zu knabbern hat, bewache ihn und die anderen Hunde.
Jede Bewegung Richtung Dackel wird deinerseits unterbunden.
Genauso verfährst du beim Apportieren.
Du musst den anderen Hunden klarmachen, wie weit sie gehen dürfen.
Du bist der Chef und sorgst für Ordnung.
Kleine Zurechtweisungen unter Hunden sind in Ordnung, beißen ist tabu.
Sei konsequent - dann weiß der Rest bald, wo der Hase lang läuft.Gruß
Leo -
Naja, bei vier Hunden, ist es sleten das ich mit einem Hund allein Zeit habe.
Und alleine spazierne gehen geht nicht. Es sind auch so Phasen. Nur beim Laufen, Apportieren, Essen und spielen. Und auch nicht jeden tag. WEnns aber einmal losging, dann den ganzen Tag. Ich ahbe Angst, das mal was passiert, wenn sie allein sind. Bis jetzt nur wenn sie sich bewegt, ne Spielauffordeurng ist es glaub ich nicht.
Beim essen ist es auch nur, wenn nur sie ein Leckerlie zB beim Üben kriegt.
Mittlerweile schläft der Dackel bei mir oben, ist sicherer. Zudme hörne sie auf, wenn ich etwas sage. mache ich schon lange seit es losging, klappt aber nur für eine gewisse zeit, immer bin ich ja auch nicht dabei.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Nach Spielauffordeung klingt es wahrhaftig nicht.
Bitte unterbinde das Verhalten deiner anderen Hunde zukünftig, greife ein, bevor sie zwicken. Wenn sie trotzdem weitermachen, scheinen sie dich nicht ganz ernst zu nehmen.
Ich habe zwei Rüden, wobei der eine dem anderen anfänglich auch das Futter und tolle Sachen streitig machen wollte. Es kam auch mehrfach dazu.
Futter und Besonders gab es nur noch unter meiner Aufsicht und wehe dem, er versuchte dem anderen etwas wegzunehmen oder zu zwicken.
Dann habe ich gesplittet und ihn zurückgeschickt.
Heute genügt bei einer Versuchung schon ein Blick und mit tiefer Stimme: "Ich waaaaaaarne dich, Freundchen."
Zukünftig nicht unbaufsichtigt knabbern lassen!!! Schreite sofort ein!!Wenn du Angst hast, das etwas passieren könnte, dann trenne sie räumlich, wenn du das Haus/Wohnung verlässt. Somit hat der Dackel auch weniger Stress.
Du musst erst mal Ruhe und Ordnung in das Rudel bringen.Übrigens verhalten sich deine anderen Hunde nicht merkwürdig gegenüber dem Neuling - sie wollen ihn erst mal einschüchtern und alles als ihren Besitz erklären. Da alles (Spielzeug/Futter) dir gehört, wird es auch von dir verteilt.
Das gilt auch für die Spaziergänge, wobei ich die Problematik ja noch immer nicht ganz verstanden habe. DU BESTIMMST, was, wo und wer!Gruß
Leo -
Bin wahrhaftig kein hundeanfänger, meine Hunde nehmen mich sehr wohl ernst. Sie nutzen halt Unaufmerksamkeiten auf, und immer vorrausscauen ist schwer. Es klappt ja auch sonst, spielen geht auch sonst, aber nur, wenn der Dackel nicht der einzige ist, der spielt. Bin cih dirket dabei, passiert nichts. Sie schlafen auch zusammen, der Dackel will es sogar auch. Nur hat er Angst vor dem spazierne gehen und spielen. Da wird gezwickt. beim essen ist es nur bellen, was unterbunden werden kann von mir.
Heisst: Die anderen drei mögen es nicht, wenn unser neuling die Aufmerksamheit bekommt. Das ist es. Obwohl ich die anderen nicht anders behandel.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!