Konditionstraining richtig aufbauen?

• Zitat

Beim Hund gilt
    - je langsamer desto schneller
    - je weiter desto härter

kannst du mir das kurz erläutern bitte?

Zitat

Training wird nicht an Geschwindigkeiten festgemacht, sondern am Hund.
    Man bremst auf leichten Galopp, egal ob man 1km oder 10 km weit fährt.

schon, aber Luna und ich sind mit 14 km/h unterwegs, da trabt sie ruhig
    um sie im Galopp zu haben, müsste ich das Tempo erhöhen, daher die höhere Trainingsgeschwindigkeit

oder ist es egal, ob sie trabt oder galoppiert?

Zitat

Sie soll doch das Ziehen lernen - also muss sie auch Ziehen

ähm ja klar, ziehen soll sie lernen
    ich hab hier allerdings das Problem, noch keinen Dogscooter und noch keinen Trainingspartner zu haben
    ohne jemand weiteren dabei, zieht sie nicht wirklich, das müssen wir noch üben, wozu wir aber nur kurze Strecken auswählen
    also wenn sie gut zieht, lob ich und lass sie weiter, wenn ich merke, dass die Motivation nachlässt, spann ich ab und radel normal mit ihr
    daher das Konditionstraining neben/vor dem Rad ohne Zug
    ist das falsch?

und Pausen machen wir dann eigentlich nur aktive
    Luna hechelt zwar immer schnell (nach 1km?) etwas mit Zunge raus, wobei sie locker weiterläuft und keine Müdigkeitserscheinungen weiter hat, weder nachlassendes Tempo noch sonst etwas

• Zitat

kannst du mir das kurz erläutern bitte?

Je langsamer der Hund im Training läuft desto höher wird seine erreichbare Geschwindigkeit.Trainierst Du lange Strecken wird der Hund kopfhärter.

Zitat

schon, aber Luna und ich sind mit 14 km/h unterwegs, da trabt sie ruhig
    um sie im Galopp zu haben, müsste ich das Tempo erhöhen, daher die höhere Trainingsgeschwindigkeit

oder ist es egal, ob sie trabt oder galoppiert?

Bei angestrebten Sprintstrecken sollte sie leichten Galopp laufen. Trab ist ein Schongang. Der ist üblicherweise für die aktiven Pausen da. Im Trab erholen sich Hunde.

Wenn die Motivation nachlässt weist dies oft auf eine Überforderung hin. Man bleibt stehen lasst den Hund sich erholen. Eventuell spannt man aus und lenkt ihn mit Spielen ab um ihm mentale Erholung zu geben.

Partner brauchst Du beim Training nicht unbedingt. Gefahr mit einem 2. Team auf Dauer zu trainieren besteht darin, dass der Hund sich an den Hasen gewöhnt. Er läuft dann uU. niemals mehr ohne 2. Team. Hier ist z.Bsp. Vorbereitungstraining zuhause angesagt (Autoreifen ziehen).

Zitat

und Pausen machen wir dann eigentlich nur aktive
    Luna hechelt zwar immer schnell (nach 1km?) etwas mit Zunge raus, wobei sie locker weiterläuft und keine Müdigkeitserscheinungen weiter hat, weder nachlassendes Tempo noch sonst etwas

Auf jeden Fall im Auge behalten.

Vielleicht hast Du ja mal Lust auf ein Seminar. Dann sehe ich auch den Hund und kann entsprechend spezifischer auf die Eigenarten eingehen, Auch haben wir im September ein Camp, bei dem wir oft bei Einsteigern nachsehen wo es klemmt

LG

Frank

• ich dank dir Frank, für deine ausführlichen Antworten :)

also sollten wir anfangen, die kleine Strecke im leichten Galopp zu testen und die Galoppstrecken weiter auszubauen?

Mit dem Ziehen überlegen wir uns was *g* aber irgendwie tut sich Luna d anoch etwas schwer, zu ziehen, wenn ich hinter ihr bin

Zitat

Vielleicht hast Du ja mal Lust auf ein Seminar. Dann sehe ich auch den Hund und kann entsprechend spezifischer auf die Eigenarten eingehen, Auch haben wir im September ein Camp, bei dem wir oft bei Einsteigern nachsehen wo es klemmt

wenns nicht zu teuer wird, komm ich gern mal ins Sauerland (war doch Sauerland oder?)

vielleicht hast du ja noch nen Link zu dem Seminar?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!