Entzündetes Pfötchen
-
-
Hallo,
ich brauch mal wieder einen Rat von euch.
Ich besitze 2 Yorkies und wir gehen viel über Feld,Wald und Wiese spazieren.Nun hat der eine am Freitagabend ,nach dem Spaziergang,angefangen zu humpeln.Hab geschaut ob er sich was eingetreten hat,hab aber nichts gefunden.Gestern früh war das Pfötchen etwas geschwollen und er wollte auch zur Mittagsrunde nicht mehr richtig laufen.Hab dann versucht meinen TA zu erreichen,leider den ganzen nachmittag,ohne Erfolg.
So bin ich heute früh zum Notdienst mit ihm gefahren.
Der TA sagte,es wäre eine allergische reaktion.Von was ,weiß er nicht.Ich hatte bald den Verdacht das er sich vielleicht was eingetreten hat!?
Er bekam eine Penicillinspritze und eine Rimadylspritze.
Dann bekamen wir noch Surolan-Suspension ,ich soll dem Hund nach der Anwendung das Pfötchen verbinden so das er es nicht ablecken kann.Hab ich auch gemacht ,er istein ganz lieber und lässt den Verband drum.
Dann bekamen wir noch Carprodyl F 50,davon soll er jetzt noch 10 Tage,jeweils eine halbe Tablette täglich bekommen.Nun sind wir eben von der letzten Runde gekommen,hab ihm eben den Verband erneuert und dabei gesehen das der Ballen blutet.
Nun frage ich mich, ob es wirklich eine allerg.Reaktion ist oder nicht?
Und könnte es vielleicht an meiner kürzlichen Fütterumstellung liegen?
Mustte eine Futterumstellung machen weil meine Hunde das alte Futter absolut nicht mehr vertragen haben,sie hatten andauernd Durchfall.Wäre für Tips oder Ratschläge dankbar.
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Entzündetes Pfötchen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Blume,
Meine Shih Tzu Hündin hat auch sehr häufig entzündete Pfoten,sie ist auch allergiekerin,sie leckt und beisst sich die Pfoten auch oft so extrem das sie bluten oder sichWundblasen bilden,aber bei ihr sind es nicht nur die Pfötchen sondern auch der untere Halsbereich,der Hinterrücken und mit der allergiezusammenhängende chronische Mittelohrentzündung.Als die Allergie bei meiner Hündin das erste mal aufgetreten sind waren aber von anfang an alle Pfötchen betroffen und nicht nur eine einzelne Pfote.Bei Shila hilft leider nichts ausser Cortison,und das kann und will ich ihr nicht alle 2 Wochen lang antun,da sie auch einen angeborenen Leberschaden hat.So werden ihre Pfoten auch immer Verbunden und mit Wund und Heilsalbe eingeschmiert.Ich würde dir zu einem Allergietest raten der aber allerdings sehr kostspielig ist und darauf hin noch eine Sensibilisirung erfolgt.
-
Hallo Blacksharky,
Danke für die Info.
Weißt du,mich schockt momentan nichts mehr.
Hatte jetzt,seit Februar ,jeden Monat hohe Tierarztrechnungen.Spritzen,Medikamente,Spezialfutter vom TA,Stuhluntersuchungen u.s.w.Stellt sich warscheinlich im Alter doch so manches ein.Meine beiden werden auch schon 11 Jahre.
Der kleine Kerl tut mir so leid,mit seinem blutenden Pfötchen.Danke nochmals und ich werde noch ein paar Tage abwarten,wenn sich nichts bessert,mal den TA auf einen Allergietest ansprechen.
LG Blume
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!