Angst vorm Gassigehen

• Hallo ihr!!

Mein kleiner Chihuahua ist jetzt etwas mehr als 12 Wochen alt und ich habe ihn erst seit 4 Tagen bei mir zuhause...

Er hat schon die erste Nacht durchgeschlafen und macht das auch weiterhin... Toi, toi, toi...!!

...auch seine Pfützen und Würstchen halten sich enorm in Grenzen. Es ergibt sich fast eine Regelmäßigkeit.

Auch wenn ich als erstes mit ihm am Morgen rausgehe und ihn zu den Zeiten, wenn er sich im Kreis dreht auf den Boden in der freien Natur setze, macht er ausschließlich im trauten Heim... Gehe ich mit ihm die ersten kleinen Spaziergänge oder auch nur zum Löseplatz, zittert er am Hintern und ist soooo angespannt, dass er gar nicht ans Lösen denkt!!

Was kann ich tun? Ist es okay, wenn er erst einmal nur drinnen macht, bis er sich an die Gegebenheiten draussen gewöhnt hat??

Nächsten Samstag bin ich das erste Mal mit ihm in einer Welpenspielgruppe draussen auf einem freien Platz und hoffe, dass er sich so auch unter Anleitung langsam an die frische Luft gewöhnt... Er zittert bei Wind wie Espenlaub...?! Auch, wenn es durch die geöffnete Balkontür kommt... Allerdings gibt er sich beim Spazierengehen an der Leine schon sehr tapfer...

Grüßle!! Nanerl

• Hallo,

meiner hatte am Anfang auch angst raus zu gehen und wollte immer nur möglichst schnell wieder rein.
    Ich hab auch sofort Panik geschoben und wusste nicht was ich machen sollte. Er hat sein Geschäft nur auf dem kleinen Rasenstück vorm Haus verrrichten wollen...und dann fix wieder in sicherheit. Drinnen hat meiner allerdings nicht gemacht.
    Ich hab ihn dann auch nicht gezwungen rauszugehen...nach 2 Wochen oder so ging er dann ganz freiwillig ein Stück weiter.

Lass deinem Hund Zeit sich einzugewöhnen...und lass ihn ruhig. Zwing ihn nicht. Er ist erst so kurz bei dir und muss sich noch an dich und seine neue Umgebung gewöhnen.

Ich würde auch auf keinen Fall nach so kurzer Zeit schon mit ihm zur Welpenstunde...erst recht nicht wenn er so ängstlich ist. Wenn du ihn überforderst kannst du viel kaputt machen.

Mach dir einfach 3 kuschelige Wochen mit ihm bei dir zu haus...und lass ihn einfach machen...

Gibt es nicht die Möglichkeit kurz vor die Tür Geschäftchen zu machen...ohne weit weg zu gehen?

Grüße!

• Hi tinator!!

Danke für die liebevollen Erläuterungen... Ich werde auf jeden Fall dranbleiben, mit ihm vor der Tür weiterhin regelmäßig zu seinen Lösezeiten draussen zu sein... Das wird sicher mit der Zeit für ihn dann zur Normalität und weniger angstbesetzt...

Mit der Hundeschule spreche ich nochmal und schildere sein momentanes Befinden...

Dir eine schöne Zeit und liebe Grüße!! Nanerl

• Hallo Nanerl

Ich hab einen ähnlichen Thread aufgemacht (https://www.dogforum.de/ftopic81532.html), nur leider noch keine Antwort, daher schreib ich gleich mal in deinen :)

Meiner ist auch ein totaler Schisser. Ein kleiner Jack-Russell (8 Wochen). Er hat draußen auch vor allem Angst und darüber vergisst er schnell mal sein Geschäftchen. Ab und an klappt es aber schon.

Da ich im 3. Stock wohne hab ihm jetzt auf den Balkon eine Zeitung ausgebreitet, die er benutzen kann für dringende Fälle (damit er das Geschäftchen auf jeden Fall mit "draußen" verbindet) und gehe aber dennoch regelmäßig mit ihm raus, damit er sich an die Umwelt gewöhnt. Gehe dann wie tinator geschrieben hat auch möglichst nicht weit weg vom Haus und an ruhige Ecken.

Denke unsere kleinen brauchen eben einfach noch etwas Zeit mit dem vielen Neuen.

• also ich würde mich nicht 3 Wochen drinnen vermummen und fast die ganze Prägungszeit verpassen, dann kann es gut sein, dass er später vor allem Angst hat, weil er soviel nicht kennengelernt hat in der Prägungszeit.. Gib ihm Zeit, aber versuch es immer wieder..
    Und wenn du ihn drinnen das Geschäft machen lässt, dann wird er es nicht lernen, draussen zu machen. Ich würde immer wieder mit ihm raus, ans selbe ort, nach ein paar mal wird er es kennen und vermutlich nicht mehr so viel Angst haben. Und DANN kannst Du etwas weiter gehen.

• :ops: oh ja das Problem haben wir auch - Rex ist jetzt 14 Wochen und mag es überhaupt nicht gassi zu gehen - bei uns im garten - in seiner vertrauten Umgebung ist alles supi.- :gut: aber draußen wo das Leben tobt - stellt Rex sich schlafend wenn ich mit dem Geschirr ankomme :headbash: aber keine Chance da muß er durch - er muß und soll alles kennenlernen - je früher man damit anfängt desto besser und der Nachhause weg klappt besser und schneller als der Hinweg so zusagen :lol:

• Ich würde in den ersten drei Wochen ohne Zwang arbeiten...das kann sonst nach hinten los gehen. Nur das Pipi...das sollte schon draußen passieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!