Hund/Welpe am Strand
-
-
Da wir uns ja in ein wenig südlicheren Gefilden bewegen (Rhodos), möchten wir unseren Hundi natürlich auch gerne zum Strand mitnehmen. Heute war Premiere. Sie hatte viel Spaß, es scheint aber so, als wäre das auch genug Umtrieb für heute gewesen. Zumindest ist sie ruhiger als normal und pennt immer mal zwischendurch weg. Wir waren heute morgen für zwei Stunden da und sie ist heute auch das erste Mal geschwommen.
Ich frage mich: Wieviel Sonne kann ich dem Hund zumuten? Jetzt im Alter von 3 Monaten und später? Klar ist, dass der Hund jederzeit in den Schatten kann und dass wir immer Wasser für ihn dabei haben. Oder macht denen das gar nichts aus? Was meint ihr?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hi,
es ist schön, dass ihr eure Maus mit in den Urlaub nehmt. Heute ist das leider eine Seltenheit.
Das mit der Sonne ist so eine Sache.
Ich würde den Hund einfach beobachten und demnach entscheiden. Geh nach deinem eigenen Empfinden. Du willst dich ja auch nicht bei 30 Grad in die pralle Sonne hocken und vorallem nicht viel bewegen. Bei Hunden ist das immer noch ein wenig extremer, da sie nicht schwitzen. Sie regulieren ihre Körpertemperatur nur über das Hecheln. Ich würde meinen Hund jetzt in der Mittagszeit nicht unbedingt in der Sonne toben lassen.Ich händle das mit meinen so: Balkontür ist eig. fast immer offen. Sie können raus und rein wie sie möchten. Wenn es jedoch sehr warm draußen ist. Bleiben sie drinnen. Wenn ich mit ihnen doch Mittags draußen bin geh ich hauptsächlich mit ihnen schwimmen. Das ist die Perfekte abkühlung.
Liebe Grüße
P.S. Ich habe eine Weiße Boxerhündin... SONNENBRANDGEFAHR... soll heißen: bei bedarf eincremen!!! =)=)
-
Danke für deine Antwort. Wir nehmen den Hund nicht mit in den Urlaub, wir leben hier. Der Hund ist auch hier geboren, heißt also er müsste die Hitze eher gewohnt sein als ein deutscher Hund. Ich frage mich auch, ob es was anderes ist wenn der Hund auf der Terrasse im Schatten liegt oder am Strand unter dem Schirm. Im Haus ist es ja auch nicht unbedingt kühl, so lange keine Klimaanlage läuft ...
Sonnenbrand und eincremen ... wie machst du denn das? Ich meine, der Hund hat doch Fell ... Bitte um Erklärung.
-
ja, klingt im ersten Moment total komisch, ich weiß!! Die Boxer haben kein wirklich dickes fell und bei den weißen schimmert immer die helle haut durch. Und genau wie Menschen können sie einen Sonnenbrand bekommen. ( Besonders jetzt wo sie noch so klein ist und das Fell auch noch so Dünn) Besonders gefährdet sind dabei die Ohren und der Bauch. An den Ohren ist das Fell sehr dünn und am Bauch hat sie (klar) noch kein Fell...
... meine Süße!!! Dann schmier ich das Bäuchlein und die Öhrchen vorsichtshalber einfach ein... hab mir so eine Sprühcreme gekauft. So wie bei kleinen Babys.Ich kenn es von meinen, die sind bei dem Wetter grad total platt und schlafen den ganzen Tag eigentlich nur. Ich vermeide es wie gesagt das sie in der Mittagssonne liegen,geschweigedenn, dass wir bei dem Wetter zum Gassi gehen. Und das wollen sie auch garnicht.
Gerade sind es bei uns 29,5° Grad im Schatten und ich hab die Balkontür offen. Die Mäuse waren grad kurz draußen und sind dann von selbst wieder rein gekommen und liegen jetzt neben mir. Beschränke deine Spaziergänge und das Spielen einfach auf die noch kühlen Morgenstunden und dann, wenn die Sonne untergeht. Da ist es wieder etwas kühler und dein kleiner kann ohne überhitzung rumspringen. Wenn er es mag geh viel mit ihm schwimmen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!