Welpen 2 Tage pro Woche in Betreuung??

  • Hallo,

    wir haben ein Problem. Einen etwas ungünstigen Zeitpunkt, zu dem unser Hund zu uns kam.
    Meine Freundin arbeitet Vollzeit und hat sich abends und nachts bisher gekümmert und ich tagsüber, muss aber dringend Diplomarbeit beenden, eine Weiterbildung vorbereiten und für Prüfungen lernen. Wir sind beide ziemlich am Ende und brauchen mehr Zeit.
    Hundi ist jetzt 3 Monate alt und seit 1 1/2 Monaten bei uns.
    Zweimal pro Wochen gehen wir zur Welpenspielstunde und der sie macht, bietet auch Tagesbetreuung an, hat einige und auch einen eigenen Hund.
    Nun haben wir überlegt, dass wir sie für 2 Tage (hintereinander, also 48h am Stück) pro Woche ca. 2 Monate lang dorthin geben müssten, um weitermachen zu können. Ich hab aber ein komisches Gefühl dabei. Was meint ihr, übersteht Welpi das, verliert sie die Bindung zu uns..... ??

  • Achte auf Dein Bauchgefühl:
    sagt es nur "ich bin nicht sicher, wegen der Bindung!"
    oder sagt es "ich bin nicht sicher wegen der Bedingungen der Betreuung!"

    Wegen "..wegen der Bindung" kann ich Dich beruhigen. Wenn ihr an den anderen Tagen genügend Zeit und Geduld für das Würmchen habt, dann wird eine zwei-Tage-Abwesenheit pro Woche für nur zwei Monate sicherlich besser sein, als wenn ihr versucht, das ganze auf Krampf ohne Hilfe durchzuziehen. Dabei werdet ihr nämlich frustriert, undgeduldig, unzufrieden, und das wird Welpi merken, was sich wiederum auf Eure Beziehung wauswirken wird.

    Wenn es "... wegen der Bedingungen der Betreuung" ist, solltest Du vorsichtig sein, und vielleicht eine andere Art der unterbringung suchen, bis Ihr das Idealste gefunden habt.

  • nein, um die betreuung mach ich mir keine sorgen, der mann ist in ordnung, auch wenn ich mit seinen erziehungsmethoden nicht ganz einverstanden bin, weiß ich, dass es ihr gut gehen würde, vor allem, da sie die anderen hunde dort schon kennt und abgöttisch liebt.
    ich machte mir wirklich eher sorgen um unsere bindung und ob hundi nicht traurig ist, wenn wir so lange nicht da sind. (oder sind das nur die mamis? ;)

  • Hi,

    also, wenn ich mit den Erziehungsmethoden nicht einverstanden wäre, würde ich dort auch keinen Hund in Betreuung geben. Gezwungenermaßen wird er ja dann in den 2 Tagen von demjenigen "erzogen"...

  • Ja, es sind immer die Mamies und Papies ;)

    Ich hüte ja selber auch Hunde - und nicht nur "Welpen-Eltern" sind manchmal arg besorgt, das der Hund sie nach ein paar Tagen vielleicht nicht mehr wiedererkennt.

    Bisher hatte ich den Fall aber noch nicht!! Alle haben sich gut eingelebt, niemand hatte wahnsinns-Trennungsschmerz, aber es wollten auch alle wieder mit nach Hause :smile: und haben sich tierisch über Wiedersehen mit Mami/Papi gefreut.

  • naa gut, da werde ich versuchen, ganz tapfer zu sein ;)

    wegen der erziehungsmethoden. naja, es gibt da einen unterschied für mich zwischen nicht einverstanden sein und der meinung sein, dass es meinem hund schadet, wenn er das zwei tage hat. (seine müssen perfekt hören (was sie nicht tun :roll: ) und so ist er ziemlich streng, aber ich gehe davon aus, dass er das nicht von einem welpen erwartet)

  • Das käme bei mir sehr darauf an, was er unter "streng sein" versteht.
    Das kleine Schneckchen "merkt" sich ja besonders das, was es jetzt erlebt für zukünftige Situationen. Da würde ich WIRKLICH sehr, sehr SEHR darauf achten, dass es keinesfalls was negatives ist, was sich das Schnecken da merken muß :sad2:

  • Ich würde mir aber noch einmal ausdrücklich bestätigen lassen, dass er nicht mit Starkzwang arbeitet - Stachler, Alphawurf, Schnauzgriff etc.. Und hoffentlich redet er nicht dauernd über "Dominanz" ;) !

    Dann wird's schon werden - und der Kleinen auch nicht schaden.

    Viel Glück!

    Wauzihund

  • nein, da würde ich natürlich weder hingehen noch sie hingeben.
    nur dass z.b. sein hund immer wieder auf die decke gescheucht wird, auf der er während der welpenstunde liegen bleiben soll oder hunde nicht in schlafzimmer und küche mit dürfen und so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!