Extrem unsicher

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo zusammen,

meine Lilly ist ja nun seid knapp 3 Monaten bei mir. Wie viele wissen ist sie ein extremer Leinenpöbler. Ich gehe mit ihr seid knapp 2 Monaten in die HuSchu und dort sagte man mir, da sie extrem unsicher ist.

Dieses ist mir heute sehr deutlich geworden. Ich ging mit ihr bei uns auf dem Truppenübungsplatz spazieren, wo auch viele andere Hunde spazieren gehen. Ich kann sie unangeleint laufen lassen, sie entfernt sich nicht sehr weit von mir und wenn ich sie rufe kommt sie auch sofort und registriert auch sehr schnell, wenn ich einfach mal die Richtung wechsel. Meistens mache ich um andere Hunde einen sehr großen Bogen, schlage einen anderen Weg ein. Nun ist auf diesem Platz auch einiges los, so das ich nicht immer vorrausschauend gucken kann. Heute kam hinter einem Baum eine Dame mit 2 Hunden vorbei, mein Hund sieht die beiden Hunde und läuft und läuft und läuft. Ca. 100 Meter weiter blieb sie stehen und wartete auf mich. Ich versuchte sie zu mir zu rufen und sie kam erst, als die anderen Hunde nicht mehr im Sichtfeld waren. Ich merke auch, das sie eigentlich extrem gestresst ist, sobald ein Hund in der Ferne bellt, schaut sie gleich ob sie was sieht. Ich habe mir den Truppenübungsplatz ausgesucht, weil man da wirklich toll spazieren gehen kann. Mein Hund hat aber eigentlich gar keine lust spazieren zu gehen, sobald sie ihr Geschäft erledigt hat, will sie eigentlich nur noch zurück gehen. Ich bin froh, wenn ich mit ihr ca. 1 Stunde dort spazieren gehen kann. Mir ist auch sehr aufgefallen, das sie auf dem Hinweg der Strecke eigentlich immer bei mir ist und auf dem Rückweg auch vorläuft.

Ich machte während des spazieren gehens auch Leckerliespiele und übe mit ihr auch am Grundgehorsam.

Ich möchte meinem Hund eigentlich nicht unnötig stress bereiten, daher wollte ich gern wissen, was ich tun kann um ihr ein wenig den Stress zu nehmen. Mir ist auch aufgefallen, das sie mit kleineren Hunden keine Probleme hat, sondern eher mit größeren.

• Hallo Anja,
    ich persönlich würde Lilly aktuell nur an der Schleppleine laufen lassen. Die Gefahr wäre mir zu groß, daß sie aus Panik einfach weg läuft und dann nicht mehr wiederkommt.

Hier im Forum gibt es mehrere, die aus Deiner Ecke kommen, dabei sind mit Sicherheit auch einige souveräne und ruhige größere Hunde, vielleicht kannst Du mit denen Kontakt aufnehmen und mit denen zusammen üben. :???:

• Ja, das mit der Schleppleine ist eine gute Idee. Ich habe auch eine hier liegen, aber die ist mir zu schwer. Ich fahre morgen dann los und versuch eine leichtere zu bekommen. Irgendwie hab ich das gefühl, das sie mit der Schleppleine *schief* läuft.

• anja, vielleicht hilft es, wenn du regelmäßig immer erst eine bestimmte, nicht zu lange strecke gehst. die kannst du ja mehrfach hin und her gehen. wenn sie sich dann daran gewöhnt hat, wird es mit den hunden vielleicht auch leichter werden.

ich merke das bei meinem, wenn ich hunde auf "unserem weg" treffe, ist das etwas ganz anderes, als wenn wir einen neuen weg versuchen und da auf hunde treffen.

denk dran, der truppi ist nicht überall eingezäunt. ;)

gruß marion

• Hallo Anja,

vielleicht magst du ja mal mit uns zusammen auf den Truppi gehen? Wenn sich die Hunde verstehen kann sich deine Fellnase vielleicht entspannen? :) Unter der Woche ist ja nicht so viel los - am Wochenende werde ich in Zukunft den Truppi meiden - es sei denn es regnet - dann bleiben viele zu Hause und ich habe meine Ruhe ;)

• @ Marion, auf dem Truppenübungsplatz gehe ich eigentlich immer die selbe Strecke, da ist ja zum glück genug Wiese, das ich notfalls mit ihr auf diese ausweichen kann. Ja der Übungsplatz ist nicht komplett eingezäunt, ich habe mir darüber bisher aber keine Gedanken gemacht gehabt, weil ich mit ihr im Freilauf bisher keine Probleme hatte, als sie vorhin dann soweit weg lief, habe ich mich wirklich sehr erschrocken.

@ Sonja, ich würde das gerne mal versuchen, ob es klappt. Ich muss allerdings vorweg sagen, das meine Hündin am anfang etwas unfreundlicher ist. :sad2: Oder ich deute es falsch, manchmal sieht es ja schlimmer aus als es ist. Ich muss noch viel lernen. :ops:

• Zitat

@ Sonja, ich würde das gerne mal versuchen, ob es klappt. Ich muss allerdings vorweg sagen, das meine Hündin am anfang etwas unfreundlicher ist. :sad2: Oder ich deute es falsch, manchmal sieht es ja schlimmer aus als es ist. Ich muss noch viel lernen. :ops:

Meine Junghunde sind auch nicht einfach - aber gegenüber kleinen Hunden bisher immer nett. Und einen Dämpfer brauchen die eh immer mal- also meine Hunde mein ich :D

Ich muss auch noch viel lernen. Zum Beispiel habe ich heute gelernt, dass die Hundemengen, die Sonntags auf dem Truppi unterwegs sind, mich absolut überfordern wenn ich mit beiden Hunden alleine unterwegs bin. Weil dann ist alles interessanter als Frauchen ;)

• :smile:

Ich bin heute morgen um 10.00 Uhr dort gegangen und heute abend um 19.00 Uhr, da ging es eigentlich.

Naja, wenn ein Hund auf sie zu gelaufen kommt und ihr mit seiner Schnauze zu nahe kommt, dann schnappt sie immer in die Luft. Wenn sie dann schnuppern durfte, ist aber alles wieder Ok. Am liebsten mag sie es eigentlich, wenn die Hunde kommen und erstmal mit ihr laufen. Sie lässt sich jagen und jagt auch gerne.

Ich bemerke das auch immer in der HuSchu, die Hunde werden vorher immer laufen gelassen, damit sie erstmal toben können. Da bleibt sie aber eigentlich immer erst bei mir, erst wenn sie dann zwischendurch wieder spielen dürfen, dann läuft sie mit. In der 1. Freilaufrunde, sind die Hunde auch noch bunt gemischt, groß und klein. In der 2. Runde sind es dann nur noch die kleinen, weil getrennt geübt wird.

• Ich war heute Nachmittag um 15 Uhr da - es war die Hölle ;) Der Truppi war echt voll (Bin an der Breslauer losgegangen), alle 20 Meter ein Hund. War echt zu viel für mich, so gut habe ich die Beiden noch nicht im Griff :ops:

• Ich hab keine Ahnung wo an der Breslauer ist :-)
    Ich parke immer am Silbersee und gehe von da los. Habe ich mir gedacht das da um die Uhrzeit die Hölle los sein wird, daher bin ich gleich morgens los gefahren. Nachmittags könnte ich mit ihr dort auch nicht spazieren gehen, das wäre für uns die Hölle.

Letzte Woche ist sie bellend auf nen Jogger zu gelaufen, das war mir vielleicht peinlich. Freitag traf ich ihn wieder und er erkannte uns natürlich gleich und fragte nach, ob ich angst hätte das sie wieder zu ihm läuft, weil ich sie angeleint hatte. :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!