
Angsterziehung mit Halti!?
-
Gast32099 -
17. Mai 2009 um 22:56
-
-
Hast Du das Halti-Training ausprobiert??
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Angsterziehung mit Halti!?*
Dort wird jeder fündig!-
-
ich würde hier nicht mit einem halti arbeiten, denn wenn dein hund wieder mal angst bekommt und etwas wegspringt, ist die gefahr das er sich verlätzt grösser. erreichen wirst du somit nichts.
ich würde ein brustgeschirr anlegen und dann eine oberschenkenleinenführung nutzen. so hat dein hund einen nahen kontakt zu dir und du hast die hände frei. kommst du nun in eine situation wo dein hund angst hat, musst du so tut (auch innerlich) das da nichts zum angsthaben ist. um so ruhiger du bleibst um so besser für dein hund. er lernt dann mit der zeit, auch frauchen ist ruhig, dann brauch auch ich keine angst haben. nie den hund streicheln wenn der angst hat, denn so sagst du nur, oh ja hier gibt es grund angst zu haben und verschlimmerst das problem. kennst du die geräusche oder situationen vor denen dein hund angst hat, suchst du genau solche situationen. am anfang mit abstand und langsam tastest du dich immer näher ran.
meine war am anfang auch so, das sie aus schlechter haltung kam. sie kannte einfach nichts, sie war wie ein welpe und das mit 9 monaten.
heute nun 9 monate später, ist sie die ruhe in person.
sie hatte zum beispiel besonders angst vor den zeitungswagen. also gefragt und leckerli in die nähe gelegt und da sie das haben wollte, ist sie vorsichtig hin und hat es sich geholt. natürlich gleich wieder weggesprungen, aber ich blieb einfach ruhig da stehen. sie kam dann langsam näher und mit mir zusammen betrachtetet sie das *ungeheuher*
heimlich versteckte ich dann leckerchen und heute sind ihr die dinger egal. auch bei grossen autos hatte sie besonders viel angst. also an die obschenkelleine und viele spazieren gegangen, immer schön wo auch grosse autos waren.man kann dem hund nur beibringen das es keinen grund für angst gibt, wenn man gerade solche situationen aufsucht und die gelassenheit in person ist.
g meifu
-
moin,
ich habe das mit dem halti sein lassen, irgendwie habe ich da doch eine zu große abneigung gegen :/
ich hoffe einfach, dass es durch konzequente ruhe meinerseits besser wird. ansonsten muss ich wohl mit diesem furchtbar ängstlichen hund leben(was ich jetzt nicht unbedingt hoffe...) dafür hab ich ihn einfach zu lieb. meine freundin meinte ja, ich solle ihn lieber wieder abgeben wenn er nicht "normal" wird, dass wäre einfach nicht tragbar. ich ertrag das dann lieber und irgendwie denke ich wird das, wenn schon nicht völlig überwunden, dann doch wenigstens besser werden mit der zeit.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!