Interessante Epilepsie-Studie

• Da es hier in letzter Zeit ja häufig um an Epilepsie erkrankte Hunde geht wollte ich mal einen Link zu einer Studie der Universität Bern einstellen, für die noch Teilnehmer gesucht werden.
    Ich habe über die Medien von dieser Studie erfahren und halte sie sehr interessant für die Forschung dieser Erkrankung!

Ich beschreib mal kurz, was ich über diese Studie weiß:

Es werden sowohl von an Epilepsie erkrankten als auch von gesunden Hunden Blutproben entnommen, aus denen anschließend die dNA isoliert betrachtet und untersucht wird (genomweite Assoziationsstudie).
    Die Forscher erwarten, dass DNA-Abschnitte mit Epilepsie-Mutationen bei allen erkrankten Hunden einer Rasse in identischer Form vorkommen.
    Durch die Studie soll die Lage der Epilepsie-Mutationen auf den Chromosomen bestimmt werden.
    Wenn man herausfinden könnte, auf welchen Abschnitten genau eine Mutation liegt, könnte gezielt nach dieser schädlichen Mutation gesucht werden.
    Durch weitere Gentests sollen Anpaarungen so geplant werden, dass keine erkrankten Tiere mehr geboren werden, eine noch gezieltere Zuchtplanung also. Es wird vermutet, dass ein großer Anteil an Epilektikern eine genetisch bedingte Krankheit hat.

(vgl.: Magazin "Dogs Today", Ausgabe 03.09, Seite 72)

Hier mal der Link. Vll. interessiert diese Studie ja ein paar von euch:

http://www.genetics.unibe.ch/content/e2353/e2786/index_ger.html

• Hallo Sabrina,
    vielen Dank dafür :gut: , ich werde das am Montag gleich mal meiner Kollegin wegen Kaya (ihrer Dogge) zeigen.
    Sie muss eh nochmal zum Blutabnehmen, vielleicht hat sie da Interesse mitzuwirken!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!