HD und ED Untersuchung machen lassen?

• Hallo,
    ich mache mir schon seit längerem Gedanken, ob ich bei meiner 12 Monate alten Golden Retriever Hündin die HD und ED Untersuchungen machen soll oder nicht.

Sie hat keinerlei Schmerzen oder ANzeichen für die Erkrankung und ich bin mir nicht sicher, ob ich ihr die Narkose ohne Grund zumuten soll...

Was denkt ihr darüber?Vorsorge ja oder nein??

• Hi,

sie ist jetzt eh noch zu jung.

Vor 15 Monaten macht das nicht wirklich Sinn.

prich mal mit Deinem TA. Da es ja nur ne Vorsorgeuntersuchung sein soll, reicht sicher auch nur ne leichte Sedierung.

Nur bei einer offiziellen HD Bewertung über den Zuchtverband ist eine Vollnarkose erforderlich.

Liebe Grüße
    Alexandra

• Ich kann Deine Bedenken betreffend Narkose sehr gut verstehen, war auch bei mir lange ein Hinderungsgrund.

Ich persönlich lasse meine Fellnasen auf HD/ED untersuchen, da ich aktiv Agility mit ihnen betreibe. Da will ich einfach sicher sein, dass sie nicht "vorbelastet" sind.

Ich würde jedoch auch bei einem "Nicht-Agility-Hund" die Abklärung/Vorsorge machen, da man mit dem Wissen entsprechend mit der Fellnase angepasste Aktivitäten machen kann/sollte.

Gruss
    S.

• Zitat

Hallo,
    ich mache mir schon seit längerem Gedanken, ob ich bei meiner 12 Monate alten Golden Retriever Hündin die HD und ED Untersuchungen machen soll oder nicht.

Sie hat keinerlei Schmerzen oder ANzeichen für die Erkrankung und ich bin mir nicht sicher, ob ich ihr die Narkose ohne Grund zumuten soll...

Was denkt ihr darüber?Vorsorge ja oder nein??

Hallo, das sie keinerlei Schmerzen hat oder Anzeichen einer Erkrankung, heißt aber nicht das sie nicht betroffen ist. Bei vielen Hunden brechen die richtigen Schmerzen erst aus wenn der Hund voll belastet wird, sprich beim Sport, wenn er neben dem Rad läuft oder einfach mittenmal wenn er ins Wasser springt. Bei ED handelt es sich um die Ellenbogendysplasie - vergleichbar zur HD, eine degenerative Veränderung des Ellenbogengelenks, die zu einer Fehlstellung führt und im Alter dann eine Arthrose im betroffenen Gelenk auslöst.
    Die HD Hüftgelenksdysplasie, bei der gesunden Hüfte passt der Kopf des Oberschenkelknochens genau in die Gelenkspfanne, ist diese Hüftgelenkspfanne aber nicht richtig ausgebildet, hat der Kopf nicht genug halt und der Hund hat sehr große Schmerzen. Manche sind nur leicht deformiert somit bilden sich die Probleme erst langsam. Wenn man nun durch ein Röntgenbild feststellt das eine HD/ED vorliegt, kann man schon früh genug eingreifen um es dem Hund so schmerzfrei wie möglich zu gestallten.

• Jetzt bins ich noch mal...

Wie durch ein Wunder habe ich ja den Bruder von Lony gefunden. Dadurch konnte ich auch zu den Papieren der Elterntiere gelangen...

Mutter sowie Vater sind HD frei....Das ist ja eigentlich super, aber dass heißt ja auch nicht unbedingt das meine Lony auch HD frei sein muss...

Aber ich hab mir jetzt überlegt, dass ich sie erstmal nicht röntgen lassen möchte und im Herbst, wenn ich sowieso zum Impfen gehen muss, nochmal mit dem TA spreche....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!