Hund und Katze

• Hallo.
    Ich habe einen kleinen Hund und eine Katze. Die Katze war zuerst da jedoch immer nur selten im Haus. Anfangs haben sich die beiden relativ gut verstanden nur die Katze wurde immer ein bisschen "genervt" von dem Hund und hat sich halt distanziert. Mittlerweile ist es so, dass der Hund die Katze überhapt nicht mehr respektiert. Die Mietze wird sofort verjagt wenn sie das Haus betritt bzw. Sie läuft sofort in den Keller wo der Hund nicht hin darf um dort zu Schlafen / Fressen. Jedoch wenn sich die Beiden draußen beim Gassi gehen begegnen ist der Hund total nett zu ihr und die beiden geben sich sogar Küsschen :D
    Jetzt wollen wir uns eine weitere Katze zulegen und meine frage ist ob/wie man das wohl hinbekommt, dass der Hund das neue Wesen im Haus akzeptiert?

Nebenbei: Wenn wir einen Hund für 2 Tage oder so zum aufpassen haben ist unser Hund relativ ruhig nur wenn man dem "Gast" zu viel aufmerksamkeit gibt, kommt er sofort an und will spielen oder bellt den "gast" an.

Viele Grüße

• Huhu

euer Hund sieht sich einfach ganz klar als Chef ZUHAUS, weswegen
    die Katze sofort untergebuttert wird. das würd ich jedoch unterbinden, da das auch die Katze sehr sehr stressen kann- am Schluss kommt se gar nich mehr aus ihrem Versteck, wenn der Hund im Haus is.
    Macht eurem Hund klar, dass die Katze sich in der Wohnung genauso aufhalten darf wie er selbst und dass er in eurem "Rudel" keinen höheren Stellenwert hat: wenn er sie anschnautzt ein lautes, deutliches NEIN/ SCHLUSS, ein böser Blick von der Seite- manchmal reicht das schon aus und zwar immer dann, wenn es erste Anzeichen gibt, dass der Hund die Katze "blöd anmachen" möchte.. wenn das nich reicht, noch ein weiteres akustisches Reizsignal: Die Rasseldose (Eine Blechbüchse, gefüllt mit Kieslsteinen ganz laut klappern lassen, jedoch NUR in der einen Situation "Hund will Katze verjagen..". Ansonsten bleibt die Dose in der Schublade)..
    Versuchts mal

Warum wollt ihr denn nun NOCH ne Katze, wenns mit diesem zweier Gespann schon nich richtig klappt?!

GLG
    Dorin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!