Leinenaggression nur bei ausgewählten Hunden...

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo ins Forum,

unser 3 jähriger, ansonsten superlieber (kastrierter) Retreiver-Mix spinnt an der Leine.
    Er merkt sich mit absoluter Genauigkeit alle Hunde, die ihn anknurrten und reagiert recht aggressiv an der Leine (Zähnefletschen, knurren, Bürste und Toben bis zum Würgereiz, letzteres aber nur bei einem Hund)

Wir waren lange mit ihm in der Huschu. Ich würde ihn als gut erzogen bezeichnen, er hört zu nahezu 100%.

Verlassen haben wir diese Hundeschule, weil er dort 2x von aggressiven Hunden zusammengebissen wurde und man uns nicht wirklich hilfreich zur Seite stand, als er auch im freien Hundeleben blutig gebissen wurde. Seitdem existiert das Problem.

Ich freue mich hier im Wald über alle freundlichen Hunde, mit denen er spielen kann und merke richtig, wie er wieder ausgeglichener wird.

Doch nun wurde er wieder von einem aggressiven Rüden zu Boden geschnappt, von einer jüngeren Nachbarhündin blutig gebissen (er war an der Leine, sie kam im Dunkeln auf ihn zugeschossen, ich hatte keine Chance mehr ihn abzuleinen). Das Spazierengehen ist wieder sehr ungemütlich geworden.

Hat jemand eine Idee zum Thema? Ein erneuter Hundeschulbesuch scheidet jedoch von vorn herein aus ;-)

Freue mich über jeden Gedankenanstoss

Klara

• Hallo Klara und willkommen im Forum.

Leider kenne ich das Problem aus meiner Erfahrung sehr gut. Bibo ist auch durch 2 Beißunfälle total agressiv bei fremden Hunden und ich arbeite schon sehr lange daran. Leider kommen immer wieder Zwischenfälle, wo Hundehalter ihre unangeleinten Hunde auf uns zulaufen lassen :/

Zu den Situationen, wo Dein Hund gebissen wurde, wie hast Du Dich da verhalten??
    Das Du ihn nicht mehr ableinen konntest, ist eine Sache, aber hast Du Dich vor ihn gestellt und den anderen Hund abgeblockt??

Seine Agression könnte jetzt auch daraus entstehen, daß er das Gefühl hat, Du kannst ihm nicht helfen und er muss jetzt die Situation klären.

• Hallo Klara, Hallo Bibi,

ich habe auch so einen kleinen Kampfschlumpf! Und auch wir sind immer auf der Flucht ;) !

Wir haben Barney vor zwei Monaten von Cocker-in-Not übernommen und auch er muß sehr schlimme Erfahrungen mit anderen Hunden gemacht haben! Jeder Hund der ihm zu Nahe kommt wird angegriffen!
    Mittlerweile haben wir das ganz gut im Griff! Barney ist an der Schleppleine und hat so wenigstens ein bißchen Freiheit! Ohne Leine geht noch gar nicht! Um angeleinte Hunde machen wir einen großen Bogen. In der HS sagte man uns, wir sollen einfach weiterlaufen, auch wenn Hund bellt und sich tierisch aufregt! Ist manchmal nicht immer ganz einfach und kostet viel Kraft und Nerven! Albtraummäßig wird es, wenn ein unangeleinter Hund auf uns zu springt und sich nicht zurückrufen läßt! Ich versuche mich dann auch zwischen die Hunde zu stellen oder laufe in eine andere Richtung, zerre meinen Hund hinter mir her und bete das der andere Hund uns nicht folgt! Nach so einem Vorfall fallen wir wieder für lange Zeit zurück und Barney reagiert bei jedem Hund noch hysterischer !

Ich kann dich also sehr gut verstehen! Leider habe ich keinen ultimativen Tip abzugeben! Mich würde aber interessieren, wie ihr reagiert wenn euch Hunde an der Leine entgegenkommen. Laßt ihr eure Hunde absitzen und wartet bis der andere vorbei ist oder lauft ihr auch weiter mit einem völlig abgedrehten Hund?

Sylvie

• Ich lasse Bibo absitzen, weil sie sich da viel mehr auf mich konzentriert, wie auf den "Feind" ;)

• hallo Sylvie,
    wenn ich nicht flüchten kann, greife ich ins halsband und gehe zügig weiter. er ist ruhiger, wenn ich die hand im halsband habe, warum auch immer. an der leine schiebt er mehr panik.

früher hat er auf den hinterbeinen gestanden und getobt, wenn er nur etwas fell - von hund kann da noch keine rede sein, gesehen hatte. inzwischen bellt er meistens nur zwei mal. wenn der abstand stimmt. ;)

@ schwarznnase, als ich die überschrift las, dachte ich: wie schön, so weit möchte ich auch mal sein *lol*

meiner reagiert leider auf alle hunde. ich hatte am anfang total angst, was sein wird, wenn mal ein fremder hund angerannt kommt.
    wenn andere hh uns sehen, rennen sie meistens und leinen ihre hunde an. die rasse hat doch manchmal vorteile :lol: in einem jahr hatten wir 3 hundebegegnungen. :D

gruß marion

• Marion, ist das bei Dir mit Hunden aller Größen so??
    Bei Bibo ist es eigentlich nur so extrem, wenn die Hunde gleich groß oder größer sind.
    Komischerweise ist es bei ihr so, wenn die zuerst bellen und einen Aufstand an der Leine machen, dann ist sie der besterzogenste Hund überhaupt, da macht die keinen Mucks.

Wenn wir allerdings an einem Grundstück vorbeigehen, wo ein Hund abgeht wie Schmitz Katze, dann ist sie kaum daran vorbei zukriegen.
    Der Horror pur!!

• bibi, welcher hund ist ihm egal, alle sind feinde.

nur unsere hündin und ein hund vom hundeplatz nicht, da weiß er, dass sie ihm nichts tun.

als er die beiden kennenlernte, wollte er beide sofort fressen. :D

gruß marion

• Das erinnert mich stark an die Riesenschnauzerhündin von einer Bekannten. Sie wollte auch alles fressen, was ihr auf entgegen kam. Meine Bekannte konnte sich teilweise nur noch um Bäume wickeln, damit nichts passierte.
    Das Schlimme war, dann ist sie beim einem Trainer gelandet, der mit Tele gearbeitet hat :schockiert:
    Dem haben wir dann aber gemeinschaftlich den garaus gemacht und der mußte seine "Huschu" schließen :gut:
    Bei der Hündin hat komischerweise die Kastration geholfen, aber wirklich extrem geholfen. Die Hündin ist jetzt verträglich arbeitet mit viel Freude auf dem Hupla und ist total verwandelt.
    Sie hat noch einen Rüden dazu geholt, daß hätte keiner gedacht, als sie die Hündin damals bekommen hat. Von einem Züchter :hust: der ihr gesagt hat, die Hündin ist mit allen verträglich.
    Aber wie sagt man so schön, wir arbeiten dran, gelle ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!