Chronische Leberinsuffizienz!
-
-
Hallo,
also entweder war ich jetzt zu unfähig einen Thread zum Thema Leberinsuffizienz/schwäche
zu finden oder es gibt tatsächlich noch keinen!?Seit ein paar Tagen haben wir Familienzuwachs bekommen: Eddi
Eddi ist ein 14 Jahre alter Cairn Terrierrüde (unkastriert).Er leidet an chronischer Leberinsuffizienz und bekommt deshalb täglich 1 Tablette
Legavit-Komplex.
Zur Zeit bekommt er noch Royal Canin Mature (kleine Hunde), das hat er auch beim TSV bekommen. Beim Tierarzt habe ich aber schon einen Beutel Royal Canin Hepatic bestellt, auf das ich dann langsam umstellen will.Eddi ist ein guter Esser was Leckerchen angeht, seine Tablette in Vollkornbrot und Wurst umhüllt (Murmelgröße) frisst er auch leidenschaftlich, aber das Hauptfutter eher aus „Hunger treibts mäßig rein“.
Nun soll die Diätnahrung noch weniger Akzeptanz bei Hunden genießen.
Was könnte ich beimischen, dass ihm nicht schadet, aber trotzdem lecker ist? Da seine Zähne auch nicht mehr die besten sind, dachte ich ans Einweichen mit fettarmer Rinderbrühe?Wie gut wäre ein Wechsel von Futterbeilagen, d.h. eine Woche Rinderbrühe und Royal Canin, nächste Woche Kartoffeln reinmatschen!? Wäre das eher kontraproduktiv (Durchfall)?
Des weiteren waren wir heute Abend noch beim Notfall-Tierarzt, weil Eddi das eine Ohr plötzlich hängen ließ und den Kopf schüttelte. Bei „unserem“ Tierarzt waren wir mit Eddi noch nicht vorstellig, da wir ihn erst einleben lassen wollten.
Die Tierärztin hat eine Entzündung im Ohr festgestellt und anhand des Zustandes des Ohres meinte sie, dass er das wohl schon öfters hatte und das durchaus im kausalen Zusammenhang zur Leberschwäche stehen kann. Ich habe danach mal gegoogelt und nur Berichte aus der Akupunkturecke gefunden (ein innerer Strom verbindet Ohr und Leber). Gibt es da auch schulmedizinische Erklärungen?So und bevor das jetzt hier noch ausartet, lasse ich das an der Stelle mal gut sein und freue mich auf euere Antworten
.LG
Karin&Eddi - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!