Katze besser abgeben???

• Halli- hallo,

also ich bräuchte mal euren Rat! Es geht um folgendes:

Ich habe zwei Hunde und eine Katze (Lola, ca 2 Jahre). Meine Hündin versteht sich nicht mit Katzen, sie hat bereits zwei gebissen :sad2: deswegen waren sie nicht mehr zusammen, weil mir das Risiko einfach zu groß ist!
    Ich habe ein Zimmer bei meinen Eltern wo meine Katze immer bei mir schläft und auch oft tagsüber reingeht, obwohl Lola eh meistens unterwegs ist, sie kann auch wann sie will auf den Dachboden, wo sie auch oft schläft (freiwillig :hust: ).

Nun werde ich aber bald in den unteren Stock ziehen, wo ich die Katze nicht mitnehmen kann, wegen der Hunde. Aus meinem Zimmer würde dann ein Büro, wo die Katze leider nicht mehr rein dürfte. Sie wäre also meist draußen, wobei sie wie schon gesagt aber immer auf den Dachboden kann, wenn sie will.
    Ich weiß nicht ob das "genug" ist, ich würde mich natürlich noch um sie kümmern, aber sie dürfte halt nicht mehr bei mir schlafen und auch nicht in die Wohnung. Was haltet ihr davon? Ist es besser sie abzugeben?? Ich liebe meine Katze, deswegen weiß ich nicht ob sie es nicht irgendwo anders besser haben würde :???:

Wäre echt froh über jeden Rat

• Wer war zuerst da ... Katze oder Hund?

Was habt ihr bis dato gemacht, um die Tiere aneinander zu gewöhnen, bzw deiner Hündin anzutrainieren, das Familienmitglieder (sprich auch Katze ) nicht gebissen werden?

Wir haben ein Jahr gebraucht bis das bei uns (1 Hund, 4 Katzen) halbwegs klappt.

• Es würde das Büro meines Bruders und meiner Eltern, die wollten schon nicht dass die Katze in meinem Zimmer ist, deswegen bezweifle ich, dass sie dann ins Büro dürfte :sad2:
    Natürlich wäre ich noch oft im oberen Stock, also auch bei Lola, aber ich weiß nicht ob das genügt :???: Abends hat sie immer gekuschelt, das würde jetzt wegfallen :/
    Fantasmita Also die Hunde waren zuerst da (sie sind bald 10 Jahre alt) Ich habe versucht sie von der Katze fernzuhalten (ich weiß dass das vermutlich der falsche Weg war), wir haben noch zwei Katzen auf dem Hof, sie sind uns zugelaufen und blieben dann da, weil sie Futter bekamen. Diese hat sie schon mal gebissen. Lola bisher nicht!! Zum Glück! aber ich habe eben angst, deswegen waren sie bishre nie im selben Raum zusammen

• das ist sehr schade.

hast du schon intensiv mit den hunden geübt?

rennt die katze vor den hunden weg, faucht sie, greift sie an?
    wenn deine hunde gut zu händeln sind, müßte man es doch hinkriegen, dass eigene tiere nicht gefressen werden.

wo würdest du die katze denn hingeben wollen?

gruß marion

• Ich möchte sie ja nicht abgeben :sad2: Es ist nur so, bisher dachte ich immer es ist nur wegen dem Futter. (Denn während sie gefressen hat und die Katzen auch was wollen, hat sie geschnappt, war natürlich auch meine Schuld und ich hab sie dann immer getrennt gefüttert).
    Aber vor kurzem ist die Katze einfach zu nahe zu ihr hin und sie hat sie gebissen :schockiert: ohne Vorwarnung!!! Seit dem hab ich Angst....
    Lola ist ganz lieb, würde am liebsten zu den Hunden hin, aber ich habe einfach Angst, dass Luna wieder "austickt" :|
    Ich glaube nicht dass das klappen würde und wenn dann hätte ich ständig Angst um Lola :???:
    Also entweder müsste ich ein neues Zuhause finden, oder sie würde im oberen Stock leben, obwohl sie dann vermutlich zu wenig Familienanschluss haben würde.......

• Zitat

Aber vor kurzem ist die Katze einfach zu nahe zu ihr hin und sie hat sie gebissen :schockiert: ohne Vorwarnung!!! .

da die katze noch lebt, denke ich, es war nur ein "nach der katze schnappen", oder mußte sie zum ta?

ich hatte auch mal zwei katzen. als wir dann den rotti bekamen, sie lebte in ihrer erstfamilie mit katze, aber hier mit unseren katzen war das nicht der hit. die katzen fanden die neue gar nicht so lustig. also gab es ab und zu mal das fröhliche katze -hundejagen durchs haus. wobei ich aber eher angst um meine hunde hatte, als um die katzen.

ende von lied war, dass sie zwar zusammen in der küche saßen, und auf ihr fressen gewartet haben. sie haben zusammen gefressen. aber der eine hund fand eine der katzen doof, der andere die andere katze. im haus gab es keinen streß, wenn sich alle an die spielregeln gehalten haben. sobald die katzen aber anfingen wegzurennen, dann gings los.

nur aus einem zimmer wurden die katzen verscheucht. aber nicht, wenn sie auf der schwelle sitzen blieb. ich glaube, es war so eine art haßliebe. meine hunden hatten allerdings nicht die absicht, die katzen zu beißen, da ging es "nur" um jagen.

vielleicht kannst du die drei daran gewöhnen, dass sie sich mehr oder weniger ignorieren und gemeinsam im haus leben können.

auf der anderen seite ist die katze sehr jung. sie wird noch 20 jahre leben können.......
    meinst du, du findest eine gute neue familie, die die katze für immer behalten würde?

gruß marion

• Also zwei Mal musste ich zum Tierarzt, sie hat da die Katzen richtig geschüttelt :schockiert: und das letzte Mal, als die Katze ihr "nur" zu Nahe kam, hat ihr nichts gefehlt. Also ist das Problem das Fressen, was man schon in den Griff bekommen kann. Aber sie fixiert auch fremde Katzen beim Spaziergang, deswegen hab ich echt Angst....

Meine größte Sorge ist a dass Lola keine gute Familie bekommen würde, deswegen würde ich sie auch lieber behalten, nur eben weiß ich nicht ob sie glücklich wäre...... Ich will ehrlich gesagt nicht riskieren, sie mit den Hunden zusammenzuführen :???:

• meine beiden hunde hatten draußen alle fremden katzen zum fressen gern und dobi wäre, wenn sie gekonnt hätte, auch den baum hochgelaufen, um an die katze zu kommen.

fremde katze draußen und eigene imhaus ist ein unterschied.

ich kann deine angst verstehen. kannst du nicht noch einmal mit deinen eltern reden, dass du deine katze in dein neues zimmer nehmen kannst?

ach, blöde situation.

gruß marion

• Ich versteh jetzt nicht ganz, warum ne Katze angeschafft wurde, wenn bereits bekannt ist, dass der Hund Katzen nicht mag, und niemand bereit ist, an dem Problem zu arbeiten. :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!