Merkwürdige "Angstphase"?

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Huhu!

Langsam zweifel ich an dem Verstand meines Hundes...eigentlich ist Bubi ein mutiges Hündchen, überhaupt nicht ängstlich oder unsicher, weil ich ihn an die allmöglichsten Dinge heranführe. Nun zeigte er aber öfter mal ganz merkwürdiges Verhalten.

Vor einer Woche etwa. Ich suchte etwas im Schrank und mir stand eine Schüssel im Weg in der Geschenkband liegt. Ich legte die Schüssel auf den Bode um weiter zu kramen...auf einmal wildes Geknurre und völlige Angst vor eben dieser Schüssel. :???: Ich fand merkwürdig, hab ihm aber mit viel Mühe versucht klar zu machen dass ihm weder die Schüssel noch das Geschenkband ihm was tut. Naja, am Ende fand ers toll und ist damit zum Spielen abgehauen...

Dann habe ich gestaubsaugt und ihr kennt doch diese kleinen Zusatzbürstchen für zbs Ecken und Polster? Ich legte ein Bürstchen auf Sofa und saugte weiter...wieder völlige Angst vor dieser doofen Bürste....

Eben gerade lag er mit mir auf dem Sofa in meine Kniekehle gekuschelt...und knurrte plötzlich heftig und schaute nach vorne...ch war irritiert und habs erstmal ignoriert. Das knurren wurde lauter...ich dachte steht vielleicht jemand vorm Fenster (wohne im EG) dass er das merkt? Er beruhigte sich nicht und so schickte ich ihn vom Sofa. Und da zeigte er was er gruselig fand: Die Chipstüte die auf dem Couchtisch steht. Hä? :headbash:

Er hat echt sonst vor nichts und niemandem Angst und ist echt immer völlig cool und ne abgebrühte Socke...ob laute Geräusche oder komische Sachen...aber dann werden völlig banale und alltägliche Dinge plötzlich zum Angstgegenstand?? Ich weiß ganricht wie ich sowas üben könnte,denn er sucht sich diese Dinge scheinbar spontan aus.

Ich bin verwirrt...kennt ihr solch ein Verhalten?

• Mit 6 Monaten hatte unsere Hündin auch so ne Phase, bei ihr waren es Bäume mit komischen Auswüchsen dran, die sie auf einmal anknurrte und nur durch zeigen und anfassen meinerseits wieder als ungefährlich akzeptierte. Ist völlig normal, die meisten Hunde haben in dem Alter eine Angstphase. Einfach ruhig zeigen und anfassen, was die Angst verursacht, Hundi ruhig da dran führen und meistens reicht das schon. War bei unserer gerade mal 2 Wochen, dann waren alles wieder normal.

Gruß

Alacyelle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!