Der Nachbar und sein abgeleinter Hund...
-
-
Hallo Ihr Lieben,
vorab: ich habe prinzipiell nichts dagegen, wenn Leute Ihre guterzogenen Hunde(!) ableinen, auch wenn das im Wohngebiet ja verboten ist und mir wg. der Autos schon viel zu gefährlich wäre.
Wir hatten eben den 5. Vorfall in 10 Wochen von unserem Nachbarn und dessen Hund von gegenüber. Er geht abends in völliger Dunkelheit (spielt zwar keine Rolle, aber Hunde sind dann ja oft noch wachsamer) mit seinem Hund noch ne Runde und der Hund ist nie angeleint. Der große weiße Schäfi kam schon zwischen Autos durch geprescht, durch Büsche durch und stand an einer uneinsehbaren Stelle schon vor uns, von wo aus wir das Herrchen nicht einmal sehen konnten.
Meine Schäfidame hat zugegebenermaßen ein kleines Leinenproblem, aber wir arbeiten schon sehr erfolgreich daran und ich kann sie inzwischen bei bestimmt 95% aller Hundebegegnungen spontan ruhig absetzen und Bellen rasch unterbinden. Bei diesem Hund nicht - gut, wenn ich mein Hund wäre und es käme ein wesentlich größerer Hund auf mein Rudel zugaloppiert, würde ich auch sauer
Zumal es ja immer so völlig unvorhergesehen passiert und es sich auch beim anderen Hund nicht um banale Spielaufforderungen handelt.
Nun hab ich ihn erneut gebeten, seinen Hund doch bitte an die Leine zu nehmen, wenn er sie nicht sicher abrufen kann. Er hat seine Hündin zwar gerufen, sie ging allerdings nur einen Meter weiter von meiner Hündin und mir weg und er brachte seelenruhig seinen Müll weg und hat nicht erst seinen Hund definitiv zu sich geholt...es blieb beim Versuch. Sein Kommentar dazu "och, Leine ist eigentich nicht nötig. Die ist sonst total lieb" - ob ich mich bedroht fühle oder nicht und ob mein Hund vllt. dann noch mehr ausrastet oder nicht, ist ihm anscheinend nicht sonerlich wichtig.
Ich finde: der Hund gehört abends an die Leine, basta! Es gibt ja auch Leute, die einfach nur panische Angst vor Hunden haben und wenn dann so ein fremder Koloss vor einem steht, ist das schon echt beeindruckend...
Jetzt zu meiner Frage:
Kann ich irgendwas dagegen tun, dass er den Hund nicht anleint? Auf meine Bitte geht er ja nicht ein. Ordnungsamt informieren? Ich finde diese Situationen äusserst unschön und ich kann ja nicht den ganzen Abend am Fenster stehen, um zu sehen wann er raus geht, damit ich nach denen laufen kannDer andere Schäfi ist wohl sonst total verträglich... genauso wie meine (wenn sie sich nicht bedroht fühlt) Ich bin zwar eigentlich kein Behördenfan, wüsste aber gerne im Fall des Falles an wen ich mich da wenden kann.
Danke für's Lesen und liebe Grüße,
Kathi - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Tja so Leute scheren sich leider nicht um Menschen die alleine schon Angst vor Hunden haben, geschweigedenn sehen sie nicht das es vielleicht andere Hundebesitzer gibt deren Hunde auf freilaufende Hunde gestresst reagieren und das man dann als Besitzer schon zu kämpfen hat.
Ich wünsche so Leuten das sie mal an einen Hund/Hundbesitzer geraten wo der angeleinte Hund eben mal nicht verträglich ist. In so einem Fall hilft da auch nix wenn der abgeleinte Hund "total lieb ist".
Wenn dir das wirklich so Sorge bereitet, würde ich erstmal spontan auf der Gemeinde anrufen und fragen was man in so einem Fall unternehmen kann.
-
steck dir eine anständige wurkette in die tasche. wirkt manchmal wunder. vielleicht reagiert der halter dann.
-
Zitat
steck dir eine anständige wurkette in die tasche. wirkt manchmal wunder. vielleicht reagiert der halter dann.
Gute Idee, zu mal du dem HH ja schon gesagt hast, das du nicht sicher bist, ob dein Hujnd mal ausrastet...
Aber triff blos nicht den Hund, sonst wirst du noch vom HH angezeigt -
Zitat
Aber triff blos nicht den Hund, sonst wirst du noch vom HH angezeigtich glaube nicht, dass er damit durchkommt. aber natürlich sollte man erst mal nicht gezielt treffen wollen, aber rechtzeitig vor die füße geknallt, hält den hund vielleicht ab und noch wichtiger, bringt den halter in schwung.
dann könnte man ein erstes gespräch führen
-
-
Zitat
ich glaube nicht, dass er damit durchkommt. aber natürlich sollte man erst mal nicht gezielt treffen wollen, aber rechtzeitig vor die füße geknallt, hält den hund vielleicht ab und noch wichtiger, bringt den halter in schwung.
dann könnte man ein erstes gespräch führen
war ja auch nur mit zwinker gemeint
-
weiß ich doch.
in meinem beitrag meinte ich "ein ernstes gespräch führen" da ist doch glatt ein "n" verloren gegangen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!