Luna - zurück auf vier Pfoten (mit Bildern)

• Huhuuuuuu Nocte!

Waooo, sind das tolle Nachrichten. Auch Lucky geht es bezüglich der Hüfte fast täglich besser. Wir kommen dem Date zwischen Luna und Lucky immer näher... *freu* :smile:

Was das ins Hautohüpfen betrifft, da kann ich dir nur empfehlen für deine Luna eine Rampe als Einstiegshilfe zu besorgen. Das haben wir nämlich auch hinter uns, Lucky immer reinheben zu müssen. Zumal er ja seine 45 kg wiegt (wie wir gestern festgestellt haben) war es nicht möglich ihn komplett hochzuheben. Immer erst vorne, dann hinten... Wenn man eh Hundeklamotten an hat oder so, ist das nicht weiter wild. Aber grad wenn man mal wo hin muss und Wuff mitkommt ist man doch immer von oben bis unten eingehaart. Wir haben für Lucky jetzt seit ca. 3 Wochen eine Rampe. Und das ist einfach superklasse, gesünder für den Hund, und man selbst bleibt sauber. Kann ich nur wärmstens empfehlen.

Was das für eine Pflanze ist, ist eine sehr gute Frage... *lach* Habe ich noch nie in meinem Leben gesehen... Sieht irgendwie tropisch aus.

WauWauJason: Nix da... *gg* Kannst Luna gar nicht mehr klauen... *lach* Lucky hat sie schon vor langer Zeit beschlagnahmt. :gut: :ops:

• Wir wohnen momentan in Osnabrück. Vielleicht sollten wir Euch einfach in einen Schüleraustausch schmuggeln ;)

Die Hitze findet Luna ätzend, erst recht, wenn es kein Wasser in der Nähe gibt - Wärme ist einfach nicht unser Ding.

Andere Hunde wäre zu viel gesagt. Zu uns gehört noch Lena, ein PRT aus dem Tierschutz - die siehst Du auf den Fotos ein paar Seiten früher.

Hin und wieder springen hier auch mal Pfleglinge rum. Und wenn es mein Bankkonto zuließe würde noch ein Aussie einziehen. Falls der in einem 3/4 Jahr noch zu haben ist, beratschlagen mein Mann und ich nochmal, ob der Aussie doch noch kommen darf.

Schade, dass wir diesmal nicht zur gleichen Zeit in Leipzig sind - vielleicht ja beim nächsten Mal.

TreueSeele: eine Rampe hatte ich zu Beginn mal für das Auto getestet, aber die hielt einfach nicht am Micra. Jetzt habe ich ein Hundeshirt drüber und GsD haart Luna fast gar nicht. Außerdem benötigt sie die Hilfe gar nicht - ist reine Gewohnheit. Sie spring sonst wie ein junges Reh - Jägerzäune, Gräben, Mauern, Bänke - alles lächerlich für Luna. So lange sie es von sich aus macht, darf sie das auch (TA hat es erlaubt). Animieren tue ich sie trotzdem nicht dazu.

Das wird schon noch bei Lucky! Näherkommen ist ja schonmal ein Anfang ;)

Sag mal, woran habt ihr denn die Hotspots bemerkt? Und bevor ihr Schweißbänder kauft, nehmt erstmal eine alte Socke - schneidet den Fuß ab und legt sie (je nach Breite des Gummibandes) doppelt. Hab ich mit Luna auch gemacht.

GLG

• Jetzt meld ich mich hier auch nochmal :smile:

Wie ichs dir schon in der Email geschrieben hab: ich finde es absolut klasse, was du für deine Luna tust und weder Kosten, noch Mühen scheust, deinem Hund ein schönes und vor allem schmerzfreies Leben zu ermöglichen.

Es war schön, den Thread durchzulesen und zu sehen, wie es Luna nach und nach besser geht.

Ich freue mich auf mehr Bilder von deiner wunderhübschen Maus und deinem "fetten Terrier" :D
    Den ich übrigens auch sehr hübsch finde...

• tinschn:

Danke! Auch wenn die Fotos mit deinen nicht mithalten können, sind hier noch ein paar - da unsere Kamera ja einen unfreifilligen Schwimmkurs mit mir besucht hat, ist die Ausbeute dürftig und die Bilder nicht unbedingt berauschend, aber ich mag sie Euch trotzdem zeigen. Der 'fette' Terrier ist auch drauf - nur für dich :D

gaaaaaaaaaanz lange Zunge

Mein Minitier

Und hier die Neuigkeiten:

Richtig gut geht es Luna im Moment nicht. Wir haben unter Anderem eine Blasenentzündung und eine eingetretene Glasscherbe hinter uns.

Die Blasenentzündung ist ausgeheilt, trotzdem trinkt der Hund Unmengen (bis zu 7 Liter am Tag). 'Undicht' wurde sie nachts auch. Im Ausschlussverfahren haben unsere Tierärzte nun jede Menge Tests gemacht, weil eben Diabetes etc. ausgeschlossen werden mussten.

Bislang ist das Ergebnis :???:
    - die Blutwerte (großes Blutbild) sind i.O.
    - Nierenwerte und Leberwerte sind i.O.
    - Diabetes und Nierenschaden wurden ausgeschlossen
    - Vergiftung durch Dünger im Badeteich nicht nachweisbar
    - Harndichte ist zu gering (bei 7 Liter Wasser nicht verwunderlich)
    - Ultraschall zeigte keine Auffälligkeiten auf

Eigentlich müsste der Hund gesund sein, dennoch trinkt sie, ihr Fell ist recht trocken, sie ist im Schlaf inkontinent, sie nimmt zu, obwohl sie wenig frisst (sie lässt das Essen auch oft stehen).

Ein Teil des Gewichts kommt vom Wasser, aber sie bringt 26kg auf die Wage. Ihr Normalgewicht liegt bei ca. 22. Bevor dieser Spuk begann hatte sie 21,4 kg und damit Idealgewicht.

Bakterienkulturen sind angelegt worden - die Ergebnisse stehen noch aus.

Die vorläufige Diagnose lautet pathogenes Trinkverhalten. Von der Hand weisen kann ich nicht, dass diesem Hund sein Wasser sehhhhhhhhr wichtig ist - sie kam als pathogener Trinker. Das war durch die Vorhaltung bedingt, aber dieses Verhalten hatte sich völlig normalisiert.

Falls die Diagnose zutrifft, dann habe ich wenig Ideen, was die 'Krise' ausgelöst haben könnte. Eigentlich bleibt nur das neue Baby im Haus. Das Kind zahnt gerade und weint nachts schonmal. Davon abgesehen, dass Luna das Kind gern hat, könnte ich mir vorstellen, dass es sie in Streß versetzt. Es weckt mich auch nachts auf und Luna kam aus einem Haushalt, mit Kleinkindern. Vielleicht ... :???:

Wenn einer eine Idee hat, was Luna fehlt, dann her damit.

LG und Lasst uns wissen, wie es den Patienten geht!

• Zitat

tinschn:

Danke! Auch wenn die Fotos mit deinen nicht mithalten können, sind hier noch ein paar - da unsere Kamera ja einen unfreifilligen Schwimmkurs mit mir besucht hat, ist die Ausbeute dürftig und die Bilder nicht unbedingt berauschend, aber ich mag sie Euch trotzdem zeigen. Der 'fette' Terrier ist auch drauf - nur für dich :D

Danke, ist ja zu freundlich :D
    Hab mich sehr gefreut ;)
    Und ich find die Bilder toll, keine Ahnung was ihr immer habt :???:

Wie geht es der hübschen Luna denn?

• Hi du, hab deinen Thread jetzt erst entdeckt und hab nicht nachgeschaut, ob du vielleicht anderswo schon was über eine mögliche Lösung eures "Trinkproblems" geschrieben hast.
    Aber bei den Symptomen fällt mir als allererstes das Cushingsyndrom ein. Das solltet ihr umbedingt abklären lassen!!!
    Lies z.B. mal hier nach:
    http://www.polar-chat.de/wiki/Cushing-Syndrom
    Ist nicht grade selten.

• Zitat

Hi du, hab deinen Thread jetzt erst entdeckt und hab nicht nachgeschaut, ob du vielleicht anderswo schon was über eine mögliche Lösung eures "Trinkproblems" geschrieben hast.
    Aber bei den Symptomen fällt mir als allererstes das Cushingsyndrom ein. Das solltet ihr umbedingt abklären lassen!!!
    Lies z.B. mal hier nach:
    http://www.polar-chat.de/wiki/Cushing-Syndrom
    Ist nicht grade selten.

Hallo Marula,

danke für den Hinweis. Für Cushing ist Luna noch zu jung. Da sie aber gern mal medizinische Capriolen schlägt, werden weitere diagnostische Tests durchgeführt.

Am Dienstag werden u.a. ein ACTH-Test gemacht und die Schilddrüsenwerte genommen.

Sollte das nicht zu einem Ergebnis führen, dann muss sie nochmal in der Klinik einchecken und einen sog. Dursttest über sich ergehen lassen (um Diabetes insipidus) auszuschließen.

Ich habe gestern ca. 1h lang eine unserer Tierärztinnen mit Beschlag belegt und zu den bereits vorliegenden Laborwerten gelöchert. Wir haben auch über das Cushing-Syndrom und andere Störungen der Nebenniere gesprochen. Fakt ist, dass etwas mit meiner Maus nicht stimmt und bevor wir nicht wissen, was es ist, werde ich keine Ruhe geben.

• Hallo Nocte,

bin wieder zurück und unter den Lebenden. Und was muss ich mit Schrecken lesen über Luna??? :( : Oh man, sie nimmt aber auch wirklich alles mit... *seufz* Ich hoffe sehr, dass es ihr wieder besser geht... :gott: Sind dir denn schon neue Ergebnisse bekannt? Wist ihr schon neues? Hoffe, dass morgen nur Gutes bei der Blutentnahme rauskommt. Wir drücken Luna alle Pfötchen und Daumen die zur Verfügung stehen.

Bis dahin gute Besserung.

• Seit langer Zeit, hatte ich heute mal wieder die Kamera dabei und ein paar Bildchen hat sie ausgespuckt.

Luna befindet sich nach einem Rückfall am Wochenende scheinbar auf dem Weg der Besserung. Das überflüssige Gewicht - das hauptsächlich Wasser zu sein scheint - geht wieder runter und auch das Fell bekommt allmählig seinen Glanz zurück. Noch ist es ein weiter Weg, zumal nach wie vor nicht klar ist, was Luna eigentlich hatte.

Einer der Internisten ist der Ansicht, dass sie einen psychischen Schaden hätte. Das sehe ich anders, auch wenn meine Kleine nicht immer ganz rund tickt. Da ich persönlich der Ansicht bin, dass die Dachschaden-Diagnose erst dann gestellt werden sollte, wenn alle anderen Krankheiten durch eindeutige Diagnoseverfahren ausgeschlossen wurden, habe ich innerhalb der Klinik den Arzt gewechselt.

Den Dursttest haben wir zunächst zurückgestellt, weil sie momentan normal trinkt. Der Rückfall bestätigt mich allerdings in meiner persönlichen Vermutung, dass getrocknete Achillessehnen hinter dem Problem stecken könnten. Am WE hat sie eine von einem befreundeten HH bekommen.

Vielleicht waren die :???: belastet. Schimmel, keine Ahnung ... kann man als Normalsterblicher solche Artikel ins Labor schicken lassen?

Ich hoffe, dass sie sich schnell weiter erholt, denn dieses apathische Hinterher-Trottetier kann ich schlecht ertragen. Meine Luna ist eigentlich sehr spritzig und lebenslustig, so, wie heute:

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!