Alle Fremden sind toll!- Wer war nun nochmal mein Herrchen?

  • Hallo miteinander,
    ich habe folgendes Problem..

    Mein kleiner Stinker (demnächst 12 Wochen) rennt, sobald ich mit ihm raus in Richtung "Pipi-Wiese" laufe, direkt zum Nachbareingang (dort gibt es ebenfalls einen Hund und die Beiden verstehen sich gut) oder zu den Nachbarskindern, welche momentan aufgrund des guten Wetters so ziemlich jeden Tag draussen spielen. Angeleint habe ich ihn dort bisher nicht, da es eine verkehrsfreie Zone ist und ich ihm gerne soviel Auslauf wie benötigt lassen möchte.
    Komplett ins Spielen vertieft und abgelenkt von so vielen anderen Dingen hört er auch nicht auf mein Rufen, sodass ich jedes Mal hintraben und ihn, unter dem Arm steckend, in Richtung Wiese tragen muss, bis die Nachbarstür und die Kinder ausser Sichtweite sind. Bei Fremden Menschen ist das weniger das Problem. Er läuft zwar hin zum schnuppern und kraulen lassen, kommt dann aber in der Regel recht zügig wieder oder spätestens sobald ich mich weiter fortbewege.
    Sind wir dann aber endlich auf dem Weg hört er im Großen und Ganzen recht gut und wartet sogar hin und wieder von alleine auf mich, wenn ich mal etwas gemütlicher laufe.

    Ich hoffe, dass sich das in der Welpenschule weitgehend in den Griff bekommen lässt, allerdings beginnt diese für ihn erst ab dem kommenden Wochenende und bis dahin würde ich gerne selbst daran arbeiten und dies auch privat weitertrainieren.
    Hat eventuell irgendjemand Tipps im Vorfeld wie ich ihn dazu bewegen kann sich zumindest dann auf mich zu fixieren, wenn ich ihn rufe oder mich auf eine gewisse Reichweite distanziere, denn ich möchte ja, dass er offen und freundlich anderen Leuten gegenüber ist? Oder sollte ich ihn einfach anleinen, wenn wir den Weg antreten?

    Ich hoffe, dass mir jemand ein paar sinnvolle Ratschläge geben kann.

    Besten Dank,
    Lela

  • Ist dein Kleiner 12 Wochen? Dann stimmt das Geb.-Datum aber nicht ;)

    Und selbst wenn er 12 Wochen ist ist es halt ein Baby, das noch alles lernen muss. Ich würde ihn trotzdem an die Leine machen während ihr durch die Nachbarschaft lauft...Er muss lernen, dass er da nicht hin soll und dann ist es ja so, dass es nicht jeder mag, wenn ein Hund einfach zu ihm hin kommt. Jetzt ist das vll. noch ganz niedlich, aber später ;)

  • Zitat

    Ist dein Kleiner 12 Wochen? Dann stimmt das Geb.-Datum aber nicht ;)

    Peinlich peinlich.. direkt mal abgeändert.. :schockiert: Danke.. :smile:
    Nun gut.. dann werd ich das mal durchsetzen und schaun was passiert.
    Danke jeden Falls für die schnelle Antwort!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!