Laute Straßengeräusche beim Spazierengehen

• Hallo!

Für alle, die meine kleine Zoey und mich noch nicht kennen, sie ist etwas über 6 Monate alt und von Geburt an blind.
    Sie geht mittlerweile für ihre Gegebenheiten sehr gut bei Fuß- klar wird ab und zu noch mal gerne versucht so zu laufen wie sie es möchte, aber im großen und ganzen klappt es.
    Wenn wir an einer viel befahrenen Straße spazieren gehen und es fährt z.B. ein Motorrad an uns vorbei, prescht sie aus dem bei Fuß auf das laute Geräusch zu- wäre sie nicht angeleint, gäbe es auf jeden Fall ein riesen Unglück! :erschreckt:
    Ich spreche sie dann erstmal nicht an so lange das Geräusch noch voll da ist und gehe ohne Veränderung weiter, um sie in dem Verhalten nicht noch zu bestätigen bzw. vielleicht noch mehr zu verunsichern. Erst wenn das Geräusch weg ist, hole ich sie wieder ins bei Fuß zurück.

Habt Ihr vielleicht eine Idee, was ich da machen kann, um ihr klar zu machen, dass wenn sie neben mir bleibt, ihr keine Gefahr droht? :???:

Bin für jeden Vorschlag super dankbar!!!

Viele Grüße,

Elke & Zoey

:winken:

• Hallo,

meine hat auch angst vor Motorrädern und Mofas. Ich bin derzeit dabei, ihr die Motorräder schön zu füttern. Immer wenn eines vorbei kommt, lenk ich sie mit einem Leckerlie ab und sie bekommt es immer, wenn das Motorrad in etwa mit uns auf einer höhe ist.

Reagiert sie nicht aufs Motorrad, bekommt sie gleich noch ein dickes Lob hinterher.

• Ich würde das "schönfüttern" noch um eine Dimension ergänzen.

Wenn So ein Ding näher kommt, sagst Du: "Zoey, da kommt ein Knatterding" und dann startest Du das Leckerchengeben. Gib ihr entweder ganz viele hintereinander bis das Knatterteil an Euch vorbei ist, oder lass sie an einer Futtertube rumzuzeln. Alternativ kannst Du eine Hand voll (möglichst weicher, matschigern) Leckerchen in die Hand nehmen, diese "zum Kong" machen (also eine Faust) und sie die Leckerbissen aus dem Hand-Kong rauslutschen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!