und plötzlich beißt er zu...
-
-
Mein kleiner Frodo kommt ja aus dem Tierheim. Als er mit 4 Monaten zu uns kam, hatte er vor allem Angst, was sich bewegen konnte, inbesondere vor anderen Hunden. Diese Angst konnten wir ihm Gott sei Dank Stück für Stück durch viel viel Kontakt mit (zunächst ausgewählten, später nicht mehr) Hunden nehmen. Einige Monate ging dannn auch alles gut. Er begrüßte jeden Hund ganz freundlich und spielte, falls diese Lust hatte, wenn nicht zog er einfach mit uns weiter. Vor gut einem halben Jahr, also als er ca. ein Jahr alt war wurde er von zwei aggressiven Hunden (beide Rüden) durch die halbe Stadt gejagt. Das hat er eigentlich ganz gut weggesteckt, ihm ist nichts passiert und nach zwei Tagen war auch die Angst gänzlich verschwunden. Kurz nach diesem Ereigniss fing er an sich bei anderen Rüden zickig aufzuführen (mal ein Knurren, mal bellen, selten zähnefletschen), aber auch hier ist nie was passiert. Wir haben ess auf die Pubertät geschoben und gedacht, dass das normal sei. Weil er von 'ner Tierschutzorganisation kommt, mussten wir ihn kastrieren lassen (das war vor 3 Wochen) und dachten, dass das vieleicht gar nicht so schlecht wär, weil er dann unter Umständen nicht mehr so zickig wär. Seit ca einer Woche darf er draußen wieder ohne Leine gehen und hat sich erstaunlich gut gemacht. es gab absolut kein Theater. Wenn ein anderer Rüde ihn angeknurrt hat, ist er einfach weiter gegangen und als ich heute mit ihm in "unserem " Park war hat er sogar mit einigen Rüden (kastriert und auch nicht) gespielt und war völlig friedlich, ließ sich abrufen, ging bei Fuß- alles kein Problem. Auf dem Rückweg kam uns ein anderer Hund (an der Leine) entgegen, den ich gar nicht so schnell wahrnehmen konnte, wie mein kleines Monster schon auf ihn losgegangen war und richtig zubiss.
Ich wusste gar nicht was los war uns stand völlig unter Schock. Wir haben die beiden ur mühevoll auseinander bekommen. Gott sei Dank ist dem anderem Hund nichts passiert. De´n restlichen Weg war Frodo sogar noch mal extra brav und wollte nicht mal mit den Nachbarskindern Ball spielen. Trotzdem hab ich echt voll nen Schreck bekommen und hab schon ein wenig Angst davor morgen früh wieder mit ihm rauzugehen (heute Abend übernimmt mein mann das zum Glück). Was ist nur los mit ihm? was kann ich tun? 
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: und plötzlich beißt er zu...*
Dort wird jeder fündig!-
-
Oft können auch Kommunikationsprobleme zwischen Hunden eine Rolle spielen, erst bei etlichen Hunde ganz lieb, dann kommt einer daher der die falschen Signale sendet und los gehts...aber es kann natürlich auch andere Gründe geben..
ich würde dir, auch bei deiner Unsicherheit jetzt, dringend empfehlen einen guten Trainer aufzusuchen, am besten zum Hausbesuch. Er wird dir auch helfen, deine Angst zu überwinden die du jetzt hast, denn die wird sich auf den Hund übertragen, auch wenn ich deine Bedenken durchaus verstehen kann...
Arbeitet schnell und mit richtiger Hilfe daran, bevor sich solche Angriffe häufen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!