muskelkater oder bandscheibe?

• hallo,
    ich hoffe bei diesem schönen wetter sitzt jemand am rechner und kann mir helfen.
    mein bazi steht irgendwie nicht mehr auf, oder nur ungern.
    waren gestern ziemlich lang draußen, bazi hat ziemlich gefetzt und so weiter. er ist ja erst 1 1/2.
    den ganzen restlichen tag hat er geschlafen, mir fällt nun jetz eben auf dass er nicht mehr aufstehen mag, er bleibt einfach liegen, heute wollt er nicht mal für ein leckerlie aufstehen.meist robbt er sich zu mir dann....doch wenn er ma aufsteht dann gehts los und er fetzt wieder durch den garten....also ich hab aber trotzdem ein komisches gefühl. vorallem bei dem gedanken, bis nächste woche zu warten bis ich zum tierarzt kann.lieber gleich in die klinik? oder könnt es auch ein muskelkater sein? :???:
    bazi ist halt ein dackel...möchte ungern zu spät handeln.
    was meint ihr?

• Wenn er aufsteht bewegt er sich aber ganz normal, oder scheint sein Bewegungsablauf anders zu sein als sonst?

Kann es vielleicht auch am Wetter liegen, manchen Hunden machen die höheren Temperaturen ja doch zu schaffen?

Ist aus der Ferne immer schwer zu beurteilen... was sagt Dir denn Dein Gefühl?

• danke für die schnelle antwort.
    also er tobt noch genauso rum, das problem is einfach das aufstehen. ich hab das gefühl, er kriegt sein hinterteil einfach ned hoch, beim aufstehen sitzt er dann eher so seitlich (damensitz). heut früh lag er in seinem bettchen und hat gefiebt, aber auf mein rufen oder ansprechen is er nich aufgestanden. heut vormittag beim spazieren gehen, eigentlich alles normal, also das laufen sieht schmerzfrei aus, wobei mir generell sein hintererrückenabschnitt etwas steif wirkt. vielleicht bilde ich es mir auch ein, dass sein gang anders wirkt als früher, jedenfalls sieht es schmerzfrei aus.
    im moment liegt er die ganze zeit, klar das kann sicherlich am wetter liegen.
    meine größte angst wäre halt, nicht frühgenug zu reagieren und am ende einen typischen dackel mit bandscheibenvorfall zu haben.

• Also dann würde ich das auf jeden Fall ganz schnell von einem TA abklären lassen... lieber einmal zu viel hin, als zu wenig.

Danach wirst Du hoffentlich Klarheit haben. Wenn er fiept und Du das Gefühl hast er hat Schmerzen, dann am besten so schnell wie nur möglich. Kann sein das er beim spielen seinen Schmerz vergisst und dann trotzdem Gas gibt. Mein Djego hatte einen Kreuzbandriss und hat zu Hause immer gelahmt, aber sobald er draußen beim spielen war, hat er ganz normal getobt und gespielt und es war -kaum- sichtbar. Und auch jetzt- er hat einen erneuten Meniskusschaden am gleichen Bein- springt er draußen rum wie ein junges Reh. Hunde sind in Der Lage wesentlich mehr Schmerz auszuhalten als wir und daher ist es nicht immer gleich klar erkennbar. Ich würde Dir wirklich raten geht zum TA und lass es kontrollieren.

Ich drück Euch beiden ganz fest die Daumen das sich Dein Verdacht nicht bestätigt!

Ganz lieben Gruß :gut:

• so....
    war in der tierklinik. mein verdacht hat sich zum glück nicht bestätigt, aber sensibel sollte ich darauf trotzdem sein, laut tierärztin.
    sie meint er hat deutlich schmerzen an der wirbelsäule, tippt aber erstmal auf einen muskelkater, jetzt soll bazi sich schonen und vorallem keine treppen laufen. hat schmerztabletten bekommen, sollten die zu keiner besserung führen muss ich wieder hin und das neurologisch abchecken lassen. bin jetz erstmal beruhigt und froh dass ich dort war, wie du schon sagst, lieber einmal zu viel als dann zu spät.
    vielen dank für die schnelle hilfe :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!