Der regelmäßige Zuhause-Gesundheits-Check!
-
-
Hallo liebe Hobby Doktoren, und normal sterbliche!
Gerade jetzt, durch die Zeckenzeit und bessere Lichtverhältnisse draußen, "wühlt" man ja ganz gerne mal an Hund und anderen Tieren rum und untersucht diese eingängig!
Ich wollte hier mal aufzählen und versammeln lassen (und dabei versuche ON topic zu bleiben, und einen "sauberen" Thread zu erstellen) WAS man WIE selbst checkt und checken kann!
zB Flöhe, Zecken, die Krallen,die Augen,die Zähne, etc.
Da ich sehr unerfahren bin, was Hundegesundheit und Checken angeht, liefere ich außer dem pupsigen Beitrag eher nur das Blanko-Formular!
Ihr könnt es ja einfach kopieren und einfüllen
zB Thema Zecken:
ZitatAlles anzeigenZeckenbefall-Check
Wann?
Besonders nach Spaziergängen in hohem Gras, auf Feldern, Büschen, Wegrändern und Wald+See.
Ansonsten, wenn man eben mal Zeit und Muße hat!Wie?
Das Fell des Hundes untersuchen, meist fällt eine Zecke, wenn sie schon in der Haut sitzt, bereits beim einfachen Streicheln auf.
Ansonsten "abstauben" und gegen die Fellrichtung die Haare aufstellen, um an die Haut zu gelangen.Besondere Beachtung dem Bauch, den Läufen,der Rute und dem Kopf schenken.
Symptome?
Ne Zecke in der oder auf der Haut!1. Behandlung?
Die Zecke mit einem speziellen Gerät (Zeckenzange,Zeckenschlinge, etc) sorgfältig entfernen, dabei achten, dass der Kopf nicht stecken bleibt.Die Zecke hat übrigens kein Schraubgewinde, sie lässt sich von einem Drehen also eher wenig beeindrucken
Nachbehandlung?
Immerwieder checken, und nach Entfernen aufpassen, dass es keine Symptome für Borreliose gibtHätte ich Vorsorgen/Vorbeugen können?
Man kann seinen Hund gegen Borresliose impfen lassen (was nicht jeder gerne tut), sowie Vorbeugend gegen Zeckenbefall dafür geeignete Produkte benutzen.
Diese Unterscheiden sich in ihrer Anwendung, ihrer Haltedauer, und ihrem "Chemiekeulengrad".zB aus dem Dogforum Shop:
http://www.dogsshop.de/ungezieferschu…697be0da9b792f5
Ansonten in einer Suchmaschine nach "Zeckenschutz" suchen, dort gibt es die verschiedenen Produkte zu sehen!
Liebe Grüße
Lisa - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der regelmäßige Zuhause-Gesundheits-Check!*
Dort wird jeder fündig!-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!