Mit Hund am Fahrrad - Aufbautraining!

• Hallo an alle,

ich habe mit Sally angefangen sie am Fahrrad (mit einem Sprinter v. Kleinmetall) laufen zu lassen. Hat Sie sofort verstanden und läuft auch schon ganz gut nebenher :smile:
    Jetzt meine Frage: Bisher bin ich mit ihr max. 1,5 - 2 km gefahren (langsames Trab für sie) .... Wie schnell kann ich die Entfernung steigern, damit sie auch mal eine längere Tour durchhällt?

Wir sind jetzt nicht die großen Radfahrer sodass wir z.B. tägl. 20 km fahren oder so....nein, nein..... mir geht es da nur um etwas Abwechslung und damit sie ihren Auslauf bekommt, wenn es zeitlich mal eng wird.

Danke für eure Antworten :gut:

• Das merkst du selbst, wie viel Sally zuzumuten ist. ;) Ich würde die Strecke allmählich steigern, nicht kontinuierlich, sondern mal länger, mal kürzer. Zwischendurch das Fahrrad schieben, so dass sie sich erleichtern, schnüffeln und langsamer laufen kann. Zudem das Tempo Sally anpassen, so dass sie noch freudig mitläuft. :smile:

• Wir haben das auch langsam gesteigert und steigern noch immer.

Ausserdem lasse ich sie oft frei laufen und fahre selber. Ich habe nicht so viel Ahnung, habe aber immer den Eindruck, dass das am Rad laufen vor allem auch geistig sehr anstrengend ist. Sie sieht immer extrem konzentriert aus. Wenn ich sie dazwischen frei laufen lasse, rennt sie zwar weiter, meist schneller als ich fahre, aber sie sieht weniger angestrengt aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!