Teilbarfen? Ein paar Fragen
-
-
Huhu Leute
Ich hab noch keinen Hund, mache mir aber schon über alles Mögliche meine Gedanken. Einer davon ist die Fütterung.
Da es mein erster Hund wird (ein Rotti), möchte ich nicht gleich voll-barfen, weil ich Angst habe ich mache zu viel falsch. Zudem ist es ja sehr aufwändig, eventuell auch teuer.
Bringt es meinem Hund was, wenn er zB 2 mal in der Woche Innereien/Schlachtabfälle und Gemüse (Bei Innereien kein Gemüse dazu, oder?... ach ja, alles vom Rind) vom Metzger bekommt?
Oder ist das sogar schlechter als wenn ich ihm durchgehend Fertigfutter gebe, weil er sich immer wieder umstellen muss?Und wenn ich zB in den Urlaub gehe wird er auch nur Fertigfutter bekommen, wenn nicht grade ein Metzger in der Nähe ist.
Wie ist das mit Knochen? Bei Barf werden ja Knochen verfüttert. Aber ich habe gelesen, dass, besonders rohe Knochen, gern mal splittern und das mit unter sehr gefährlich werden kann...
Ich könnte mir vorstellen den Hund irgendwann ganz zu barfen, weil ich das für artgerechter halte (auch wenn ich Innereien usw. wiederlich finde, mein Hamster bekommt auch Mehlwürmer, obwohl ich die ekelhaft finde).
Kann ein Hund mit so einem Teilbarf etwas anfangen? Dann könnte ich auch den Aufwand eher abschätzen, der fürs "Vollbarfen" nötig ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Teilbarfen? Ein paar Fragen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich persöhnlich würd enicht teilbarfen, weil das noch viel schwieriger zu rechnen ist.
Ich habe meinen Welpen mit Barf aufgezogen und meinen Senior umgestellt.
Natürlich ist es zu Anfang erst mal verwirrend, aber das legt sich.
Zitat
Bringt es meinem Hund was, wenn er zB 2 mal in der Woche Innereien/Schlachtabfälle und Gemüse (Bei Innereien kein Gemüse dazu, oder?... ach ja, alles vom Rind) vom Metzger bekommt?
Kommt stark darauf an, was es ist. Wenn du 2 mal die Woche eine große Portion Leber gibst schadet das eher.
Warum bei Innereien kein Gemüse?
Zitat
Bei Barf werden ja Knochen verfüttert. Aber ich habe gelesen, dass, besonders rohe Knochen, gern mal splittern und das mit unter sehr gefährlich werden kann...NEIN, gekochte Knochen Splittern!
Les dich am besten hier etwas ein, dann hast du auch bal einen besseren Überblick.
-
Ich habe gelesen man soll zu Innereien kein Gemüse direkt zufüttert, weil sonst die Mineralien nicht richtig aufgenommen werden können.
-
das ist Unsinn
-
Oki, auch gut
Ich kann dir leider auf deine Nachricht nicht antworten, kannst du mir vielleicht deine E-Mailadresse zukommen lassen?
Zu dem Gemüse hab ich gelesen:
"Innereien haben viel Vitamin A (alle 2 Tage etwas oder alle 2-3 Wochen komplette Innereienmahlzeit geben), grüner Pansen/Blättermagen hat Enzyme (dann kein Gemüse zugeben). "
-
-
Ach auf den Pansen hast du da bezogen.
Da Pansen in der Fütterung eine eigene Kategorie hat, hab ich deine Worte nicht nachvollziehen können.
Da im Pansen oft noch Gras mit enthalten ist, kann man an dem Tag das gemüse weglassen, das stimmt.
Bei Innereien(Leber, Niere, Milz) gilt das aber nicht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!