Paula springt jeden an

  • HAllo,

    also, so lieb ich die Fellnaseauch habe, aber hier verzweifel ich langsam. Paula freut sich so sehr, Menschen zu treffen und wenn diese den Hund auch noch ansprechen, fühlt sie sich erst recht animiert, "in Augenhöhe" Hallo zu sagen.
    Gestern ist es dann in so fern eskaliert, dass sie meinen Freund zur Begrüßung angesprungen hat und er sie mit der flachen hand runter gestoßen / geschlagen hat :zensur: es war nicht fest, aber dennoch unter keinen Umständen das, was ich an meinem Hund sehen will! Das hat er auch zu hren bekommen :motz:
    Aber nichts desto trotz moöchte ich nicht, dass Paula irgendwen anspringt, weil es ja auhc mal teuer werden kann, wenn uns ein Herr im Anzug oder so begegnet... :ops:
    Selbst wenn Paula an der Leine ist, springt sie, ein Ruck an der Leine juckt sie nicht wirklich. Ich habe begonnen, mich abzudrehen, wenn sie anstalten macht, zu springen, aber das macht ja kein wildfremder auf der Straße... Was kann ich tun? :hilfe:

  • Ich würde es auch mit dem Wegdrehen machen. Fremden Leuten dies auch sagen, dass sie so reagieren sollen, bzw. ansonsten in dieser Zeit Paula fremde Leute nicht begrüßen lassen.

  • Hat Amy auch gemacht. Bei uns ist es so, dass, wenn Besuch kommt, nehm ich Amy an die Leine und wenn der erste Übermut vorbei ist, nehm ich die Leine wieder weg. Und ich sag den Leuten auch:bitte Hund ignorieren. Klappt meistens. ;)
    Draussen war es bei Amy ganz schlimm. Zu jedem hingezogen und wie wild gehüpft! Lästig und bei Kindern gar nicht so ungefährlich! Hab dann mit ihr FUSS geübt und mittlerweile, wenn uns jemand entgegenkommt, geht Amy schon von ganz allein Fuss, weil sie weiss, wenn sie brav ist und die Person bei uns vorbei ist, ohne dass sie Theater gemacht hat, gibt's ein Leckerchen. Klappt super!! :gut:
    Ach, Amy ist übrigens 7 Monate alt. Also, nicht aufgeben und üben, üben, üben!

  • Du brauchst Dich ;) , Paula, eine Leine, tausende feinster Leckerchen und einen Helfer.
    Wenn sie auch Dich anspringt, brauchst Du erst mal nicht mal einen Helfer, sondern nur was, wo du Paula dran anbinden kannst.

    Ziel: Näherkommende Person wird zum Signal für "Hinsetzen" oder "Stehen". Da man aus dem Sitzen schlecher anspringen kann, als aus dem Stehen, würde ich das zunächst bevorzugen.

    Der Vorgang ist so:

    Paula ist angeleint. Du stehst etwa 5 Meter von ihrem "ab hier könnte ich Dioch anspringen"-Radius entfernt. Sag nicht "Sitz" oder "Steh", weil sie das bei näherkommenden Personen ja automatische machen soll, läßt Du sie selber herausfinden, welches das Gewünschte Verhalten ist:

    Du gehst auf sie zu. Wenn sie anstalten mach, zu springen, sagst Du "ups" und drehst sofort wieder ab. Merk dir die Stelle, ab der sie nicht mehr stillhalten konnte - das nächst mal gehst Du höchstens bis dort hin!
    Warte bis sie sich wieder beruhigt hat. Dann gehst Du wieder auf sie zu. Versuch es langsamer als beim ersten mal. Bevor Du an der "hier bin ich letztes mal ausgetillt" Stelle angekommen bist, und sie steht, oder sitzt, lobst Du und wirfst Ihr ein Leckerchen zu.
    Dann gehst Du wieder zu Deinem Ausgangspunkt zurück. Erst mal ist es egal, ob sie sitzt oder steht, Hauptsache alle Füße sind auf der Erde.

    Wiederhol das auf sie Zugehen, und loben+ Leckerchenwerfen einige Male, dann hat sie sich eine (Spiel)Pause verdient.
    Nach der Pause könnt Ihr das gleiche noch mal probieren. Fang wieder mit der gleichen Entfernung an.

    Wichtig: macht sie Anstalten anzuspringen, "verscheucht" Dich das sofort, "ups" sagen, umdrehen, weggehen...

    Mit der Zeit solltest Du bemerken, dass sie wirklich versucht, trotz Aufregung, (das ist manchmal süß, dann machen sie einen kleinen Stepptanz im Versuch gleichzeitig zu Springen, aber die Impulskontrolle zu bewahren...) alle viere auf der Erde zu halten. Dann kannst du vielleicht einen halben Schritt näher heran gehen.

    Oder Du kannst den Abstand beibehalten, aber dort stehend warten, ob sie sich vielleicht hinsetzt. Nichts sagen, nur freundlich gucken und sehr sehr loben und belohnen, wenn sie den Popo zu Boden senkt (muß auch noch gar nicht richtiges sitzen sein - das formst du mit der Zeit schon raus!).
    Das wechselst Du dann immer ab, entweder arbeitest Du an der Distanz, oder dem Hinsetzen.

    Wichtig: springt sie auf, "verscheucht" Dich das sofort, "ups" sagen, umdrehen, weggehen...

    Nach einigen Übungseinheiten über einige Tage verteilt, solltest Du bis zu Ihr hingehen können und sie sollte beim Näherkommen sich hinsetzen und siten bleiben, bis Du da bist.
    Dann fängst Du an, daran zu arbeiten, dass sie Sitzen bleibt, wenn Du Dich vorbeugst um sie zu streicheln: Steht sie Auf, "verscheucht" Dich das.

    Parallel dazu kannst Du das gleiche mit einem Helfer üben. Der muß gut instruiert werden und genau tun was Du sagst.
    Hierbei hälst du Paula an der Leine und der Helfer übernimmt die "Kommt-näher"-Rolle ein, und macht genau das, was Du schon geübt hast: sitzen oder stehen = näherkommen+Lob+Leckerchen (die Du gibst), anspringabsichten = "verscheuchen" des Helfers = sofort, "ups" sagen, umdrehen, weggehen...

    Mit je mehr Helfern du das üben kannst, desto schneller wird sie es lernen und generalisisern.

    Wenn es an der Leine so gut klappt, dass Du oder 3-5 Helfer sich bis zu ihr hingehen können, sie sich setzt und die Helfer sie streicheln können, beginnst Du das ganze Ding noch mal von vorne: aber ohne Leine.

  • Auf jedenfall sofort Unterbinden und mit sofortigem Ignorieren bestrafen.
    Bzw wenn Sie an dier hoch springt Weg drehen und evtl mit einem Scharfen Nein unterstreichen.

    Wir hatten hier auch so ein Kandidat der das gemacht hat. Ab und zu versucht Sie es noch, aber mit etwas Geduld wird Sie es sehr schnell lernen.

    Nur drauf achten das ihr es immer Konsequent unterbindet :yes:

  • schneller klappte es ganz ohne Reden - dann weiß der Hund nämlich auch WAS er machen soll und nicht nur, was nicht (sofern er das wenigstens lernt...) UND er findet näherkommende Menschen immer noch nett, und bekommt keine Angst, weil Frauchen/Herrchen gleich wohl wieder ihren Schreianfall bekommen werden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!