Wie merke ich, wann sie genug hat?

• Huhu,
    hab auch mal wieder ne Frage.
    Und zwar gehe ich in letzter Zeit immer mal wieder mit Lucy Inliner oder Fahrrad fahren. Wir fahren durch die Weinberge, wo sie frei laufen kann. Meine Bedenken, dass sie ins Rad läuft oder so haben sich zum Glück nicht bestätigt.
    Da ich das Gefühl habe, dass ihr solche Touren Spaß machen möchte ich das jetzt öfter machen. Jetzt ist es so, dass wir vll. 3 mal "geübt" haben. Sie ist ja klein und zierlich, wiegt 5 kg.
    Ich habe einfach Angst, dass ich ihr zu viel zumute.
    Heute ist sie eine Stunde am Rad mitgelaufen. Ich bin natürlich langsam gefahren. Wenn ich kurz angehalten habe hat sie eher entspannt gewirkt. Nicht besonders gehechelt oder so. Auch konnte sie das Tempo gut halten finde ich.
    Im Nachhinein frage ich mich doch, ob ich ihr nicht zu viel zugemutet habe. Vielleicht ist sie ja nur so toll mitgelaufen weil sie Angst hatte mich zu verlieren?!
    Nicht mal Hunde haben sie während unserer Tour interessiert. Sie ist einfach dran vorbei gelaufen. Normalerweise würde sie hinwollen.
    Sind meine Sorgen berechtigt? Wie merke ich denn, wann sie genug hat?
    Wir waren übrigens 2 Stunden unterwegs. Die Hälfte der Zeit hab ich sie im Fahrradkorb sitzen lassen...

• Zitat

Wie merke ich denn, wann sie genug hat?

Mach unterwegs ne Pause...untersucht der Hund interessiert die nähere Umgebung, erscheint aufgeweckt und ist gut ansprechbar ist alles im grünen Bereich...schmeißt sich der Hund hingegen sofort hechelnd auf den Boden wars zuviel...

• Wen ich Pausen gemacht habe hat sie auch geschnüffelt und interessiert die Weinberge beobachtet.
    Nur im Nachhinein kommt mir ne Stunde bei einem relativ ungeübten Hund bissle viel vor :???:

• 1Std.laufen ist schon viel...ihr hab ja erst angefangen.
    Würde vieleicht 1/2Std.laufen lassen und dann 1/2Std.ins Körbchen.

Sind ja doch kleine Beinchen und in einer Std.sind das schon paar Kilometer.

Das könnte sein,das sie jetzt noch Trennungsängste hat...wenn sie sonst rumschnuppert und zu anderen Hunde läuft.
    Denke aber das wird mit der Zeit.

• Zitat

Nur im Nachhinein kommt mir ne Stunde bei einem relativ ungeübten Hund bissle viel vor

Kann man so pauschal nicht sagen...in welchem Tempo wart ihr denn unterwegs...wieviele Kilometer bist du in der Stunde gefahren?

• Ein paar Mal, als ich kurz angehalten hab ist sie so 10m vor gelaufen und hat mich so angeschaut nach dem Motto: Wann gehts denn endlich weiter :smile:
    Dann hab ich sie länger laufen lassen als geplant und die Zeit etwas vergessen :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!